27.02.-05.03.2017

  • Hartes Weekend


    Mechs vs. Minions


    2. Mission, so langsam lässt sich erahnen, wohin die Reise geht. Schönes Prinzip, schräges Thema. Ob mir das langfristig gefällt bleibt abzuwarten. Bisher Daumen hoch.



    Gestern dann langer Spiele-Samstag, zunächst zu dritt.


    Transamerica
    Puh hat das Staub angesetzt und ist öde geworden. Nicht planbar und glücksbehaftet.



    SvC inkl. Städte und Ritter
    Für mich immernoch eine Perle.



    Chicago Express
    Geht immer. Kriege meine Jungs nur nicht dazu, mal Steel Diver zu probieren




    Danach Essenfassen, um dann mit dem Piraten-Abend zu beginnen. Ab jetzt zu viert



    Cartagena 2
    Hat allen gefallen,


    Cartagena 4 - Die Meuterei
    Hier sollte man 2 Partien hintereinander spielen, damit sich einem alles erschließt. Haben wir getan und es war ein Mordsspaß.
    Kleiner Tipp: Ohne Tischdecke spielen, damit das anklopfen besser zur Geltung kommt.


    Um Ruhm und Ehre
    Allen hat es gefallen, nur mir nicht. Hat es noch nie!


    John Silver
    Sieht belanglos aus, steckt aber insbesondere zu viert ne Menge drin.
    Ich hätte wohl drauf achten sollen, nicht zu viel atü auf dem Kessel zu haben. Aber der Whisky war zu lecker.


    Port Royal inkl Erweiterung
    Mein persönlicher All-Time-Favorite



    Fazit: Ein schöner Retro-Tag




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Gestern gab es einen "Mädchenabend" bei mir.
    Grund war, dass eine gute Freundin aus Kenia uns besuchen kam in Hamburg und all ihre guten Freundinnen sich bei mir einfanden. (also sie stammt aus Kenia und wohnt in Lübeck; aber das tut ja hier gar nichts zur Sache)


    Jedenfalls waren wir zwischendurch zu siebt und ich konnte #NotAlone gleich mal in Vollbesetzung antesten.
    Leider waren auch drei Mitspieler(innen) der Sorte: `Ich spiel einfach mal mit weil alle spielen, aber ich habe gar nicht verstanden worum es geht´ dabei und da läßt sich dann zur Qualität des Spiels nicht so viel sagen, da man diejenigen halt irgendwie mitzieht/erträgt. Aber eine 19-jährige Comicliebhaberin ist voll eingestiegen und meinte, man müsse dieses Spiel eigentlich verkleidet spielen und sich entsprechende Namen geben ("Commander" und "1st Lieutenant" und so :aliengamer: solche Mitspieler braucht das Land !!! )


    Danach gab´s #Deception und ist sehr gut angenommen worden. Die Komplizin war 15 und entsprechend zurückhaltend, aber meine `1st Lieutenant´ ist wieder abgegangen wie ne Rakete und hat sich ein Loch in den Bauch geärgert, dass sie bereits in der ersten Runde ihre Verhaftung vornahm und die richtige Mörderin aufgrund eines falschen Indizes wieder laufen lassen musste. Somit war sie dazu verdonnert den Rest des Spiels nur noch am Spekulieren und Thesen aufwerfen teilnehmen zu können, obwohl langsam klar wurde, dass diese Bestie von Mörderin (die Lübeckerin aus Kenia !) ihrem Opfer mit einem Stein einen Nagel in den Schädel getrieben hat. Deception ist echt megacool; allerdings habe ich einige Hausregeln eingeführt, da das Spiel ansonsten, meiner Meinung nach, sein Potenzial ins Nichts verpufft. Eines der gelungensten Großgruppenspiele derzeit.



    Danach hat uns die deutsch/ghanesische Fraktion verlassen und ich konnte endlich doch noch meine spanische Ausgabe von #Watson&Holmes - From the Diaries of 221B auf den Tisch bringen…… :drums:
    das hatte ich schließlich den Abend zuvor eingehend vorbereitet und da sich kurzfristig noch zwei Nichspanischsprechende dazugesellten, wurde es wieder hintan gestellt - sehr zu meinem Leidwesen, da es hier seit meinem letzten Madridbesuchs im Oktober letzten Jahres rumliegt und ich doch endlich mal testen wollte, wie sich das spielt und wie die Storys aufgebaut sind.


    (Nein, in Kenia wird kein Spanisch gesprochen, aber sie kennt die beiden Cousinen - die 15-jährige und meine `1st Lieutenant´ aus Paraguay, weil sie dort gelebt hat und… nehmt es einfach so hin; das würde sonst den Rahmen sprengen)


    Watson & Holmes ist auf jeden Fall ne ganz ganz coole Nummer. Den ersten Fall haben wir gleich versemmelt, weil ich die Auflösung vorlas - selten eine Spielhilfe gesehen, die so bescheuert aufgebaut ist: wenn du das Heft aufschlägst, ist dort die Lösung (aber nicht als solche gekennzeichnet) und der eigentliche Fall ist auf der Rückseite des Heftes. Alter Verwalter !! Wie besoffen waren die denn ??? Na ja, Karten wieder eingepackt und zweiten Fall aufgebaut: selten ein so ruhiges Spiel erlebt. Alle lesen intensivst konzentriert die Karten und machen sich Notizen und wenn du gerade denkst, du hast es, kommt noch ein Hinweis, der dich wieder auf ein total andere Fährte führt. Hat unglaublich Spaß gemacht. Meine `1st Lieutenant´ hat drei Zettel vollgeschrieben und gleich zu Anfang um farbige Filzstifte gebeten, da sie ihre Notizen farbig voneinander absetzen wollte (warum kann es nicht immer nur solche Mitspieler geben……???? *) )
    Jedenfalls haben wir uns ein Kopf an Kopf Rennen geliefert und drei von uns sind in einer Runde alle auf Lösung gegangen --------------- und lagen alle falsch………… :weia: , danach hatte unser Teenager alle Zeit der Welt die verbleibenden Karten durchzulesen und den Fall zu lösen. Saucooles Spiel! wenn auch nicht von der Art, wie ich sie am liebsten spiele.


    Saucooler Spieleabend !!! Meine Wohnung sieht allerdings aus wie ein Schlachtfeld (es gab Tortillas zum selber belegen…) und jetzt kommt gleich mein Kumpel, da der für einige Tage bei mir unterkommt, das heißt, ich muss meine alten Knochen aufraffen und sauber machen. Wenn man mit Jugendlichen zusammen ist, spürt man sein Alter dreifach - dafür hatte ich ihrer Mutti versprochen, die beiden bis vor die Tür nach Hause zu bringen; in einer solchen Rolle als beschützender Begleiter fühlt man sich dann nicht mehr alt, sondern reif :alter:

  • Gestern gab es einen "Mädchenabend" bei mir.. Wenn man mit Jugendlichen zusammen ist, spürt man sein Alter dreifach - dafür hatte ich ihrer Mutti versprochen, die beiden bis vor die Tür nach Hause zu bringen; in einer solchen Rolle als beschützender Begleiter fühlt man sich dann nicht mehr alt, sondern reif :alter:

    Tja,
    man ist dann wohl doch in dem Alter, zwischen gepflegt aussehen und gepflegt werden. :prost:



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei uns gab es nur "Great Western Trail" zu Zweit. Dafür am direkt 5 x an diesem Wochenende. Wenn uns ein Spiel sehr gut gefällt spielen wir es immer gerne mehrfach hintereinander. Wir haben uns auch systematisch gesteigert was die Ausbeuten anging, dass Spiel bietet wirklich viele, viele Möglichkeiten. Auch nach insgesamt 9 Partien sind wir nicht "satt", für heute reicht es aber, die Köpfe rauchen. Jetzt wollen wir auch am nächsten Wochenende endlich mal in größerer Gruppe die Rinder nach KC treiben, mal sehen wie es sich dann anfühlt. Aber Daumen hoch was der Autor da nach Mombasa wieder für ein tolles Spiel kreiert hat.
    Leider gibt es immer noch keine Einigkeit, wie das Plättchen 9a zu deuten ist, vielleicht kann es uns noch einmal jemand an einem Beispiel erklären.

  • Leider gibt es immer noch keine Einigkeit, wie das Plättchen 9a zu deuten ist

    Ich finde den Regeltext dazu so eindeutig, dass ich gar nicht wüsste, wie ich es anders beschreiben soll...


    Hier ein Versuch:
    1) Der Spieler zieht seine Lok X (mindestens 1) freie Felder rückwärts, wobei er seinen Zug auch in einen Bahnhof enden lassen darf, wenn jener frei ist.
    2) Nun darf er einmal "virtuell" eine Herde mit Wert X liefern an einen Ort, an den er noch eine Scheibe legen darf, und der maximal den Wert X fordert. Dafür fallen keine Transportkosten an, er erhält aber auch kein Geld. Aktionen, die durch das Legen der Scheibe in den Lieferort ausgelöst werden (v.a. Auftrag nehmen) werden sofort ausgeführt.
    3) Schließlich darf er, falls seine Lok nun in einem Bahnhof steht, in dem er noch keine Scheibe liegen hat, dort gegen Zahlung des geforderten Geldbetrages eine Scheibe ablegen und, falls dort noch ein Bahnhofsvorsteherplättchen vorhanden ist, eine Person von der eigenen Ablage gegen den Bahnhofsvorsteher tauschen.


    Ist das so deutlich geworden?


    Eine m.E. sehr starke Aktion, allerdings nur ein- oder zweimal im Spiel wirklich gut nutzbar.


    Ciao
    Stefan

  • Bei uns gab es am Samstag Abend eine Partie Zombicide zu dritt (zum ersten Mal mit fertig bemalten Figuren :D ).


    Wir haben ein schweres Szenario für 6 Charakter (jeder steuerte zwei) ausgesucht und dieses relativ locker geschafft. Die vorgegebene Zeit von 150 Minuten wurde genau erreicht.
    Es sollten 5 Marker in verschiedenen Gebäuden aufgesammelt werden. Da wir unsere Kills sehr gut aufgeteilt haben, haben wir es geschafft die großen Gebäude in Gefahrenstufe "blau" zu öffnen und somit den Zombiespawn möglichst gering zu halten.
    Beim ersten Spawn erschien auch gleich das Monstrum aber zum Glück am weit entferntesten Spawnpunkt. Als wir endlich die Materialien für den Molotow Cocktail zusammen hatten und das Monstrum damit in Flammen aufgehen ließen erschien beim nächsten Gebäudespawn sein Bruder um den zweit letzten Marker zu bewachen. Amy stellte sich Ihm und entwand die benötigte Ausrüstung (Marker) mit kecken Fingern. Das Monstrum erwischte nur die Hockeymaske :thumbsup: und Amy entwischte unbeschadet!


    Hat uns viel Spaß gemacht und ich war besonders stolz für das Lob der anderen beiden für meine bemalten Figuren :) .

  • Am Samstagabend gab es eine Erstpartie Food Chain Magnate zu zweit mit meiner Frau.
    Die Regeln sind recht übersichtlich und vor allem auch intuitiv, es gibt keine Fachwörter, die man noch nie gehört hat und erst verinnerlichen müsste. Inklusive Regelerklärung haben wir für das erste Spiel rund 2 Stunden benötigt und es war offen bis zur letzten Runde. Jedoch hat meine Frau nicht mitbekommen, dass ich in der vorletzten Runde den Discount Manager (statt des Pricing Manager) eingestellt habe und damit kam der Großteil der Stadtbewohner in mein Restaurant (obwohl ich keinen Kühlschrank besaß), was mir den Sieg brachte.


    Erstaunlicherweise hat es meiner Frau so gut gefallen, dass sie es am Sonntagabend nocheinmal spielen wollte und diesen Wunsch konnte ich ihr natürlich nicht ausschlagen. Im Gegensatz zur Erstpartie vom Vorabend haben wir deutlich aggressiver geworben und wieder in der letzten Runde konnte ich durch mein Burgermonopol und der Flugzeugwerbung (natürlich für Burger), welche nahezu alle Häuser der Stadt erreichte, wieder einen Sieg davon tragen. Gespielt haben wir dieses Mal eine gute Stunde.



    Was soll ich sagen, das Spiel ist einfach genial! Die Grundregeln hat man schnell verinnerlicht, die Möglichkeiten jedoch sind gewaltig! Es benötigt 1-2 Partien um die Wirkungsweisen der Mitarbeiter und die daraus resultierenden Auswirkungen und Kombinationsmöglichkeiten zu erfassen. Ich habe mich in diesen beiden ersten Partien auch mehrfach "verspielt" und erst im Nachhinein bemerkt, welch sinnvollere Züge ich hätte machen können.


    Der Spielplan ist von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich, die Wiederspielbarkeit ist in meinen Augen enorm.


    Die Spielzeit von 1 bis 1,5 Stunden für zwei Spieler ist perfekt. Das Spiel macht zu zweit eine Menge Spaß und die Interaktion ist sehr hoch. Füher oder später kommt es einfach zu einem Werbekampagnen- und Preiskampf.


    Mit mehr als zwei Spielern muss natürlich auch noch mehr be(ob)achtet werden. Ich werde das Spiel hoffentlich bald mit mehr als zwei Spielern spielen können.


    Zu zweit ist das Spiel absolut empfehlenswert (8/10, mit Tendenz zur 9).



    #FoodChainMagnate

  • Gestern gab es einen "Mädchenabend" bei mir.

    Dank der Anführungszeichen war mein erster Gedanke natürlich: Terraforming Mars mit der Drafting Variante :D


    Nachdem ich vorletztes Wochenende Freunden beim 3D Tetris (Umzug) geholfen hatte, konnte ich dieses Wochenende wieder ein wenig spielen. So gab es zuerst 2 Partien #Quarriors mit allen Erweiterungen bis auf Light vs. Dark, die zum Rest ja idiotischerweise nicht kompatibel ist. Hach sind die ganzen verschiedenen Würfel toll, da lacht mein Plastikherz erquickt auf. Hach ist das Spiel banal und stupide. Man würfel und wenn man Glück hat, dann kann man ein paar Kreaturenwürfel beschwören und einen weiteren Würfel kaufen. Hat man Pech, so macht man nur eines davon. Mit ein wenig mehr Glück bleiben die Kreaturenwürfel am Leben, so dass sie punkten und man einen bereits ausgegebenen Würfel aussortieren darf. Irgendwann hat ein Mitspieler gewonnen. Laaaangweilig.


    Besitzt man alle Erweiterungen, kann man zwar auf einen beträchtlichen Würfel- und Kartenpool zurückgreifen, bildet man die Auslage allerdings zufällig, so muss man schon etwas Glück haben (schon wieder), dass ein paar der verfügbaren Monster/Zaubersprüche miteinander wechselwirken. In den beiden von mir gespielten Partien war das nicht der Fall. Am unsinnigstens ist die Rise of the Demons Erweiterung, die negative Würfel ins Spiel bringt. Entsprechende Karten hatte ich natürlich keine gezogen, so dass ich dann regelwidrig noch eine entsprechende Karte manuell in die Auslage bugsiert habe. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht, geschweige denn das Spiel aufgewertet. Hatte Quarriors irgendwie lustiger in Erinnerung. Dank des schönen Materials gibt es noch eine gnädige 5/10 und falls jemand noch Interesse an einem Komplettpaket haben sollte, dann kann er sich ja bei mir melden.



    Danach noch eine entspannte Partie #EldritchHorror gegen Hastur. Leider bin ich eine absolute Nulpe darin mir Spielregeln zu merken, so dass wir uns das Leben noch schwieriger gemacht haben als nötig (die Großen Alten haben mich telepathisch verwirrt, ganz bestimmt... :/ ) und beim Ausruhen lediglich geistige Gesundheit oder Ausdauer geheilt und nach dem Besiegen von Monstern keine weitere Begegnung mehr ausgeführt haben. Das steht aber auch nur so versteckt im Regelheft! :cursing: Wie? Das steht in einer separaten Zeile hinter einem fett gedruckten WICHTIG? Äääh, ja... die Großen Alten!!! :peinlich:
    Hat trotz Niederlage wieder Spaß gemacht. BGG Note von 7.6/10 mit steigender Tendenz.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Unter der Woche war bei mir hauptsächlich #OneDeckDungeon angesagt. Ein ultraschwerer Solo-Dungeon-Crawler, der dank Retrocharme und eigenem Soundtrack(!) mich immer wieder lockt.


    Am Freitag gab es dann eine angenehme Partie #DieBurgenVonBurgund mit meiner Frau.
    Anschließend dann eine Runde #RollForTheGalaxy, weil ich das unbedingt mal wieder spielen wollte, nachdem es schon recht lange vor sich hin staubte. SciFi-Games liegen thematisch zwar nicht so auf der Frequenz meiner Frau, aber nach einer schweren Niederlage bei Burgen von Burgund, konnte ich sie dann doch dazu überreden.
    Natürlich habe ich dann diese Partie ebenfalls verloren.


    Am Samstag, nachdem Haushalt und Einkauf soweit erledigt waren, forderte ich Revanche!
    Und hab wieder verloren … bei einem SciFi-Spiel … das meine Frau nicht mag … und der es ganz egal ist, was für tolle, stimmungsvolle Bilder auf den Plättchen zu sehen sind.
    Natürlich musste ich dann noch mal eine Revanche fordern,was erneut in die Hose ging - Taktik und Enthusiasmus waren leider machtlos gegenüber der Ferengi-Strategie meiner Frau, die einfach solange Waren produziert und verkauft hat, bis alle SP-Marker weg waren.
    Wir haben dann noch ein paar Spiele gespielt und wurde mit der Zeit dann doch ein wenig gereizt, während meine Frau anfing sich die Bildchen ihres Plättchen-Imperiums anzusehen.
    Irgendwann, draußen war es schon dunkel, habe ich dann doch noch einmal gewonnen. Anschließend habe ich gekocht (Essen) und es hat seinenZweck erfüllt (satt).


    Sonntags hat dann meine Frau eine Revanche gefordert (ebenfalls #RollForTheGalaxy) und ich habe angenommen. Die erste Partie habe ich tatsächlich gewonnen. Die zweite ebenfalls und die dritte schließlich auch noch – ab demZeitpunkt bekam meine Frau dann ihren Tunnelblick.
    Das Spiel ist jetzt wieder auf dem Schrank, wo es in der nächsten Zeit wieder vor sich hin stauben darf.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • In der Woche 27.02. - 05.03. gespielt (diesmal der Schwerpunkt auf den SpielZEITEN):


    Langer Spieletag bei mir zuhause:
    GWT zu 4. in 90 Minuten
    Mombasa zu 4. in 100 Minuten
    Lorenzo zu Viert in 90 Minuten
    Bora Bora zu Viert in 100 Minuten
    Concordia zu 3.in 45 Minuten
    Marco Polo zu Dritt in 60 Minuten
    Tzolkin zu Viert in 120 Minuten


    Anderes Event:
    Lorenzo zu Dritt in 90 Minuten
    Great Western Trail zu Viert in 150 Minuten
    Tzolkin zu Viert in 120 Minuten
    Valetta zu Viert in 90 Minuten (wird nicht gekauft)
    Imperial 2030 zu Viert in 180 Minuten
    Safranito zu Viert in 90 Minuten
    Kingsburg zu 5. in 120 Minuten


    Dazu noch Kleinigkeiten wie Codenames, Stille Post Extrem, Deja Vu und Crazy Coconuts


    War ne wunderbare Woche. Bin ganz zufrieden mit der Ausbeute