Beiträge von Torlok im Thema „27.02.-05.03.2017“


    Vorsicht! Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aaaber: Wenn du Leben findest, fügst du der Karte 1 Wissenschaft hinzu und nicht 1 Wissenschaftssymbol. Viele Marker auf der Karte helfen weder als Voraussetzung zum Spielen von anderen Karten, noch bei der Auszeichnung Wissenschaftler (Für beides benötigt man wirklich Wissenschaftssymbole.)Tatsächlich gibt es keinen Grund weiter zu suchen, wenn man einmal Leben gefunden hat.

    Mich hat das Wort "mindestens" gestört, jetzt weiß ich was dahintersteckt. Die Wissenschaft die hinzugefügt wird, ist eine Ressource. Ressourcen können böswillig entfernt werden, man kann dementsprechend mehrere dieser Ressourcen sammeln, um eine Reserve zu bilden. Die 3 Punkte gibt's natürlich nur einmal.

    Hm, habe jetzt nur was zum "Space Mirror" und einmaliger Nutzung gefunden. Die ist es aber wahrscheinlich nicht., die Karte die ich meine heißt : Suche nach Leben. Als Aktion zahle 1 Geld, drehe die oberste Karte vom Stapel um, wenn Mirobensymbol vorhanden füge 1Wissenschaft der Karte hinzu.
    Aus dem beschreibenden Satz "3 Siegpunkte wenn du hier mindestens 1Wissenschaft hast" kann man auch schließen, das es für die SP's egal ist wieviel davon auf der Karte liegen. Sie dient eher dem sammeln von Wissenschaftssymbolen.


    Meinungen?

    Da #TerraformingMars momentan wieder im Fokus zu stehen scheint, haben wir kurz entschlossen selbiges auch wieder gespielt. Zu viert mit allen Karten, eine anfängliche Produktion von 1 für jeden sowie eine der 22 "Fanmade Corporation" - diesmal Plantopia. Die Starthand mit 10 Karten ohne draften, bei Generationswechsel mit.


    Zuerst eine Neuerung bei den Boards: @domi123 ist mal einen etwas anderen Weg gegangen und hat das Tableau um ca. 50% vergrößert ausgedruckt und dann auf Foamboard als Unterlage geklebt. Die einzelnen Werte werden dann mit Markierungsnadeln (einfach reinpieksen) festgehalten. Auch das eine gangbare und preiswerte Alternative, wobei mir pers. die Overlayvariante besser gefällt, da hier die einzelnen Produktionsbereiche durch die Stege abgetrennt sind.


    Die von mir gewählte Corporation "Plantopia" erwies als harmonisch und ausgeglichen. Profitiert von jedweder Erhöhung des Sauerstoffsgehalt mit einer Pflanzenressource, bei selbst initiierter Erhöhung kommt noch ein Einkommen bei Pflanzen dazu. Alle Karten mit Pflanzensymbol und Greeneryactions kosten einen weniger, Startgeld ist 36.


    Eine recht ungewöhnliche Runde mit zähem Anfang bei allen ergab zum Schluss einen fast komplett zugebauten Mars! Es waren, glaube ich, nur noch 3 Felder frei - hatten wir so auch noch nicht. Eine gute Kombination von Tier- und Mikrobenkarten, Jupitersymbolen, sowie 9 Punkte für die Wissenschaftler beim aufdecken einer Mikrobenkarte ergaben ein gutes Punktepolster. Das ganze noch garniert mit einigen Städten und Grünflächenboni sowie 1 Meilenstein und 2 Auszeichnungen brachten am Ende mit 97 Punkten den Sieg. Glücklicherweise konnten sich meine Mitstreiter nicht zu einem Ende durchringen, die Zeit zum Punktesammeln kam mir damit zugute. :whistling:
    Bei der nächsten Partie würde ich gern mal als Corp. die "Mars Charity Foundation" ausprobieren - Am Beginn jeder Generation muss sie dem ärmsten Spieler (Geld) 10 Mcr schenken. Dafür gibts aber auch 2 TM Erhöhung, da das Startkapital im üblichen Rahmen (glaube 36) liegt, sind eher die preiswerten Karten gefragt. Klingt zumindest interessant und bringt einen völlig Aspekt rein.