Beiträge von Fluxx im Thema „27.02.-05.03.2017“

    @Torlok
    Wobei es bisher keine Karte gibt, die die Ressource Wissenschaft irgendwo entfernt. Ist auch thematisch schwer zu begründen - Bakterien, Tiere, Pflanzen,... kann man zerstören, Wissenschaft kann man kopieren aber man kann erworbene Kenntnisse nicht einfach rückgängig machen. Von daher spar dir das Geld, sobald du den ersten Marker auf der Karte hast.

    die Karte die ich meine heißt : Suche nach Leben. Als Aktion zahle 1 Geld, drehe die oberste Karte vom Stapel um, wenn Mirobensymbol vorhanden füge 1Wissenschaft der Karte hinzu.
    Aus dem beschreibenden Satz "3 Siegpunkte wenn du hier mindestens 1Wissenschaft hast" kann man auch schließen, das es für die SP's egal ist wieviel davon auf der Karte liegen.

    Ich finde der Satz ist eindeutig. Wenn du mindestens einmal Leben gefunden hast, gibt es genau einmal die 3 Siegpunkte.


    Sie dient eher dem sammeln von Wissenschaftssymbolen.

    Vorsicht! Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aaaber: Wenn du Leben findest, fügst du der Karte 1 Wissenschaft hinzu und nicht 1 Wissenschaftssymbol. Viele Marker auf der Karte helfen weder als Voraussetzung zum Spielen von anderen Karten, noch bei der Auszeichnung Wissenschaftler (Für beides benötigt man wirklich Wissenschaftssymbole.)
    Tatsächlich gibt es keinen Grund weiter zu suchen, wenn man einmal Leben gefunden hat.

    Danke für den Link; die Solo Terraformer Challenge war mir komplett unbekannt.
    Ich denke Du dürftest Recht haben, wahrscheinlich habe ich versehentlich 1-2 Generationen zu viel gespielt?
    Gestern habe ich versucht das Ergebnis zu reproduzieren. In Erinnerung waren mir noch 4 Karten, die ich in den beiden ersten Runden gespielt hatte (Robtics, Solera, 2 Minen; wenn ich mich recht entsinne);


    Nur mal so am Rande, da es auf BGG schon mehrmals falsch gemacht wurde: Du hast gesehen, das du die Roboter nur nutzen darfst um ein Gbäude zu kopieren? (Also eine Karte, die mit Stahl bezahlt werden kann) - die Soletta dürftest du damit z.B. nicht kopieren.



    der Rest war gestern dann Zufall. Endergebnis: 135 mit Helion. Mit Inventrix (102) und Credicor (115) klappte es in der Folge auch, bei Saturn Systems gab es eine weitere Niederlage.

    Immer noch wahnsinnig gute Ergebnisse! Ich brauche immer eine Menge Anläufe um mal über 100 zu kommen. (Bzw.: um über 10 zu kommen, muss man mMn auch frühzeitig mal Karten spielen, die einem nur wenig Vorteile im Spiel dafür mehr Vorteile in der Wertung bringen - damit sinkt natürlich auch die Chance es überhaupt zu schaffen.)



    Aber lieber spiele ich TFM im Mehrspielermodus.

    Nachvollziehbar! Alleine schon die Entspannung, dass man mit einem höheren Grundeinkommen startet. Wenn man viel Solo gespielt hat, kommt man sich im Mehrspielerpiel wie im Paradies vor. *g* Der Wettstreit um die Meilensteine und Auszeichnungen gibt dem Ganzen schon ein wenig Würze, die Solo fehlt.
    Aber ich muss sagen , dass mich schon lange kein Spiel mehr Solo so gepackt hat.



    Mit der Methode mit den 14 Kartenstapeln für die 14 Solo-Runden ist mein Höchstergebnis 146 (Ecoline).

    Wow!!!
    (Mit 14 Stapel meinst du schon ein 10er und dreizehn 4er-Stapel, oder?)

    Solo-Partien bisher 10; dabei 3x verloren. Das Höchstergebnis war 175 mit Helion. Keine Ahnung ob das ein gutes Ergebnis ist.
    Wie sind denn so die Ergebnisse?

    Ich behaupte mal ganz dreist, dass du da irgendwas falsch gespielt hast ;)


    Alles über 100 ist gut, über 120 sehr gut. 175 ist phänomenal. (Ich meine irgendwer hätte mal ausgerechnet, was möglich ist, wenn man absolutes Glück hat, sich also bei jedem Kartenziehen aussuchen darf, was man ziehen möchte und kam bei deutlich über 300 raus - die 175 sind also nicht unmöglich, nur seeehr unwahrscheinlich.)
    Hier mal die besten Ergebnsise aus dem Februar (wo auch einer der Autoren mitmischt.): Solo Terraformer Challenge 2017 FEBRUARY | Terraforming Mars | BoardGameGeek


    Keine Ahnung, was du falsch gemacht haben könntest. Ein guter Tipp ist es immer zu Beginn der Partie 52 Karten abzuzählen und immer in der Forschungsphase zu Beginn einer Generation die 4 Karten von dem Stapel zu ziehen alle anderen Karten vom Hauptstapel. Sonst passiert es im Eifer des Gefechts leicht mal, dass man eine Generation zu viel spielt. Andere häufige Fehler sind, dass man nicht mit den Corporate-Ära Karten spielt und somit mit einer Grundproduktion von 1 in jedem Bereich oder dass man mit einem Terraformingwert von 20 (wie im Mehrspieler-Spiel) statt von 14 startet.

    Inzwischen war es zum 30.zigsten Mal auf dem Spieletisch. Und immer noch keine Abnutzungserscheinungen.

    Ich habe mittlerweile über 50 Solo-Partien und sicherlich 20+ Mehrspieler-Partien. Mittlerweile merkt man den Karten schon eine gewissen Abnutzung an. Bei Spielen die so oft auf den Tisch kommen, sind Kartenhüllen doch nicht verkehrt, auch wenn ich normalerweise lieber ohne Hüllen spiele.



    #TerraformingMars