Beiträge von malzspiele im Thema „27.02.-05.03.2017“

    Leider gibt es immer noch keine Einigkeit, wie das Plättchen 9a zu deuten ist

    Ich finde den Regeltext dazu so eindeutig, dass ich gar nicht wüsste, wie ich es anders beschreiben soll...


    Hier ein Versuch:
    1) Der Spieler zieht seine Lok X (mindestens 1) freie Felder rückwärts, wobei er seinen Zug auch in einen Bahnhof enden lassen darf, wenn jener frei ist.
    2) Nun darf er einmal "virtuell" eine Herde mit Wert X liefern an einen Ort, an den er noch eine Scheibe legen darf, und der maximal den Wert X fordert. Dafür fallen keine Transportkosten an, er erhält aber auch kein Geld. Aktionen, die durch das Legen der Scheibe in den Lieferort ausgelöst werden (v.a. Auftrag nehmen) werden sofort ausgeführt.
    3) Schließlich darf er, falls seine Lok nun in einem Bahnhof steht, in dem er noch keine Scheibe liegen hat, dort gegen Zahlung des geforderten Geldbetrages eine Scheibe ablegen und, falls dort noch ein Bahnhofsvorsteherplättchen vorhanden ist, eine Person von der eigenen Ablage gegen den Bahnhofsvorsteher tauschen.


    Ist das so deutlich geworden?


    Eine m.E. sehr starke Aktion, allerdings nur ein- oder zweimal im Spiel wirklich gut nutzbar.


    Ciao
    Stefan