Beiträge von Prinz im Thema „27.02.-05.03.2017“

    Am Samstagabend gab es eine Erstpartie Food Chain Magnate zu zweit mit meiner Frau.
    Die Regeln sind recht übersichtlich und vor allem auch intuitiv, es gibt keine Fachwörter, die man noch nie gehört hat und erst verinnerlichen müsste. Inklusive Regelerklärung haben wir für das erste Spiel rund 2 Stunden benötigt und es war offen bis zur letzten Runde. Jedoch hat meine Frau nicht mitbekommen, dass ich in der vorletzten Runde den Discount Manager (statt des Pricing Manager) eingestellt habe und damit kam der Großteil der Stadtbewohner in mein Restaurant (obwohl ich keinen Kühlschrank besaß), was mir den Sieg brachte.


    Erstaunlicherweise hat es meiner Frau so gut gefallen, dass sie es am Sonntagabend nocheinmal spielen wollte und diesen Wunsch konnte ich ihr natürlich nicht ausschlagen. Im Gegensatz zur Erstpartie vom Vorabend haben wir deutlich aggressiver geworben und wieder in der letzten Runde konnte ich durch mein Burgermonopol und der Flugzeugwerbung (natürlich für Burger), welche nahezu alle Häuser der Stadt erreichte, wieder einen Sieg davon tragen. Gespielt haben wir dieses Mal eine gute Stunde.



    Was soll ich sagen, das Spiel ist einfach genial! Die Grundregeln hat man schnell verinnerlicht, die Möglichkeiten jedoch sind gewaltig! Es benötigt 1-2 Partien um die Wirkungsweisen der Mitarbeiter und die daraus resultierenden Auswirkungen und Kombinationsmöglichkeiten zu erfassen. Ich habe mich in diesen beiden ersten Partien auch mehrfach "verspielt" und erst im Nachhinein bemerkt, welch sinnvollere Züge ich hätte machen können.


    Der Spielplan ist von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich, die Wiederspielbarkeit ist in meinen Augen enorm.


    Die Spielzeit von 1 bis 1,5 Stunden für zwei Spieler ist perfekt. Das Spiel macht zu zweit eine Menge Spaß und die Interaktion ist sehr hoch. Füher oder später kommt es einfach zu einem Werbekampagnen- und Preiskampf.


    Mit mehr als zwei Spielern muss natürlich auch noch mehr be(ob)achtet werden. Ich werde das Spiel hoffentlich bald mit mehr als zwei Spielern spielen können.


    Zu zweit ist das Spiel absolut empfehlenswert (8/10, mit Tendenz zur 9).



    #FoodChainMagnate