Beiträge von Valadir2 im Thema „27.02.-05.03.2017“

    Ich behaupte mal ganz dreist, dass du da irgendwas falsch gespielt hast ;)
    Alles über 100 ist gut, über 120 sehr gut. 175 ist phänomenal. (Ich meine irgendwer hätte mal ausgerechnet, was möglich ist, wenn man absolutes Glück hat, sich also bei jedem Kartenziehen aussuchen darf, was man ziehen möchte und kam bei deutlich über 300 raus - die 175 sind also nicht unmöglich, nur seeehr unwahrscheinlich.)
    Hier mal die besten Ergebnsise aus dem Februar (wo auch einer der Autoren mitmischt.): Solo Terraformer Challenge 2017 FEBRUARY | Terraforming Mars | BoardGameGeek


    Keine Ahnung, was du falsch gemacht haben könntest. Ein guter Tipp ist es immer zu Beginn der Partie 52 Karten abzuzählen und immer in der Forschungsphase zu Beginn einer Generation die 4 Karten von dem Stapel zu ziehen alle anderen Karten vom Hauptstapel. Sonst passiert es im Eifer des Gefechts leicht mal, dass man eine Generation zu viel spielt. Andere häufige Fehler sind, dass man nicht mit den Corporate-Ära Karten spielt und somit mit einer Grundproduktion von 1 in jedem Bereich oder dass man mit einem Terraformingwert von 20 (wie im Mehrspieler-Spiel) statt von 14 startet.

    Danke für den Link; die Solo Terraformer Challenge war mir komplett unbekannt.
    Ich denke Du dürftest Recht haben, wahrscheinlich habe ich versehentlich 1-2 Generationen zu viel gespielt?
    Gestern habe ich versucht das Ergebnis zu reproduzieren. In Erinnerung waren mir noch 4 Karten, die ich in den beiden ersten Runden gespielt hatte (Robtics, Solera, 2 Minen; wenn ich mich recht entsinne);
    der Rest war gestern dann Zufall. Endergebnis: 135 mit Helion. Mit Inventrix (102) und Credicor (115) klappte es in der Folge auch, bei Saturn Systems gab es eine weitere Niederlage.


    Aber lieber spiele ich TFM im Mehrspielermodus.


    Mit der Methode mit den 14 Kartenstapeln für die 14 Solo-Runden ist mein Höchstergebnis 146 (Ecoline).


    MfG
    Valadir

    Ich habe mittlerweile über 50 Solo-Partien und sicherlich 20+ Mehrspieler-Partien. Mittlerweile merkt man den Karten schon eine gewissen Abnutzung an. Bei Spielen die so oft auf den Tisch kommen, sind Kartenhüllen doch nicht verkehrt, auch wenn ich normalerweise lieber ohne Hüllen spiele.


    #TerraformingMars

    Deshalb habe ich alle Karten vorsichtshalber schon vor dem 1. Spiel in Sleeves (FFG 63,5 x88) gesteckt.


    Solo-Partien bisher 10; dabei 3x verloren. Das Höchstergebnis war 175 mit Helion. Keine Ahnung ob das ein gutes Ergebnis ist.
    Wie sind denn so die Ergebnisse?


    MfG
    Valadir

    Bei uns gabe es eine 4-er Partie Armagaddon von Queen Games.
    Das Spiel hat mich schon in Essen positiv überrascht. Die Postapokalypse wird m.E. sehr gut transportiert. Die Gefahr durch Plünderer ist förmlich "greifbar"
    Bisher hat es allen Mitspielern ausnahmlos gut gefallen. Warum es bei Cliquenabend 2x die Noten 4/10 bekam ist mir komplett schleierhaft.


    Außerdem mal wieder ein Terraforming Mars. Gut, dass ich es während der Spielemesse am Donnerstag um 10:10 Uhr regulär am Schwerkraftstand erworben habe
    (mit Overlays, ohne die es für unsere Spielegruppe kaum spielbar wäre). Inzwischen war es zum 30.zigsten Mal auf dem Spieletisch. Und immer noch keine Abnutzungserscheinungen.


    Ich hatte Ecoline und habe so wenig Karten wie noch nie gespielt; insgesamt nur 12 Karten in 9 Runden. Trotzdem haushoch gewonnen (Ecoline 110, United Nations 75,
    Mining Guild 68, Phob Log 60). Es gibt in Abhängigkeit von den Karten, den Konzernen und den Mitspielern einfach unglaublich viele Möglichkeiten in diesem Spiel.
    Ach ja, die "hier sogenannte" "Mädchenvariante" haben wir dabei noch niemals gespielt. Nach unserer Meinung verlängert es nur unnötig das Spiel.


    @ Attila: Danke noch einmal für die tolle Rezension in der Spielbox; ohne die ich auf dieses Spiel wohl kaum aufmerksam geworden wäre.


    MfG
    Valadir