Beiträge von knolzus im Thema „27.02.-05.03.2017“

    Gestern gab es einen "Mädchenabend" bei mir.
    Grund war, dass eine gute Freundin aus Kenia uns besuchen kam in Hamburg und all ihre guten Freundinnen sich bei mir einfanden. (also sie stammt aus Kenia und wohnt in Lübeck; aber das tut ja hier gar nichts zur Sache)


    Jedenfalls waren wir zwischendurch zu siebt und ich konnte #NotAlone gleich mal in Vollbesetzung antesten.
    Leider waren auch drei Mitspieler(innen) der Sorte: `Ich spiel einfach mal mit weil alle spielen, aber ich habe gar nicht verstanden worum es geht´ dabei und da läßt sich dann zur Qualität des Spiels nicht so viel sagen, da man diejenigen halt irgendwie mitzieht/erträgt. Aber eine 19-jährige Comicliebhaberin ist voll eingestiegen und meinte, man müsse dieses Spiel eigentlich verkleidet spielen und sich entsprechende Namen geben ("Commander" und "1st Lieutenant" und so :aliengamer: solche Mitspieler braucht das Land !!! )


    Danach gab´s #Deception und ist sehr gut angenommen worden. Die Komplizin war 15 und entsprechend zurückhaltend, aber meine `1st Lieutenant´ ist wieder abgegangen wie ne Rakete und hat sich ein Loch in den Bauch geärgert, dass sie bereits in der ersten Runde ihre Verhaftung vornahm und die richtige Mörderin aufgrund eines falschen Indizes wieder laufen lassen musste. Somit war sie dazu verdonnert den Rest des Spiels nur noch am Spekulieren und Thesen aufwerfen teilnehmen zu können, obwohl langsam klar wurde, dass diese Bestie von Mörderin (die Lübeckerin aus Kenia !) ihrem Opfer mit einem Stein einen Nagel in den Schädel getrieben hat. Deception ist echt megacool; allerdings habe ich einige Hausregeln eingeführt, da das Spiel ansonsten, meiner Meinung nach, sein Potenzial ins Nichts verpufft. Eines der gelungensten Großgruppenspiele derzeit.



    Danach hat uns die deutsch/ghanesische Fraktion verlassen und ich konnte endlich doch noch meine spanische Ausgabe von #Watson&Holmes - From the Diaries of 221B auf den Tisch bringen…… :drums:
    das hatte ich schließlich den Abend zuvor eingehend vorbereitet und da sich kurzfristig noch zwei Nichspanischsprechende dazugesellten, wurde es wieder hintan gestellt - sehr zu meinem Leidwesen, da es hier seit meinem letzten Madridbesuchs im Oktober letzten Jahres rumliegt und ich doch endlich mal testen wollte, wie sich das spielt und wie die Storys aufgebaut sind.


    (Nein, in Kenia wird kein Spanisch gesprochen, aber sie kennt die beiden Cousinen - die 15-jährige und meine `1st Lieutenant´ aus Paraguay, weil sie dort gelebt hat und… nehmt es einfach so hin; das würde sonst den Rahmen sprengen)


    Watson & Holmes ist auf jeden Fall ne ganz ganz coole Nummer. Den ersten Fall haben wir gleich versemmelt, weil ich die Auflösung vorlas - selten eine Spielhilfe gesehen, die so bescheuert aufgebaut ist: wenn du das Heft aufschlägst, ist dort die Lösung (aber nicht als solche gekennzeichnet) und der eigentliche Fall ist auf der Rückseite des Heftes. Alter Verwalter !! Wie besoffen waren die denn ??? Na ja, Karten wieder eingepackt und zweiten Fall aufgebaut: selten ein so ruhiges Spiel erlebt. Alle lesen intensivst konzentriert die Karten und machen sich Notizen und wenn du gerade denkst, du hast es, kommt noch ein Hinweis, der dich wieder auf ein total andere Fährte führt. Hat unglaublich Spaß gemacht. Meine `1st Lieutenant´ hat drei Zettel vollgeschrieben und gleich zu Anfang um farbige Filzstifte gebeten, da sie ihre Notizen farbig voneinander absetzen wollte (warum kann es nicht immer nur solche Mitspieler geben……???? *) )
    Jedenfalls haben wir uns ein Kopf an Kopf Rennen geliefert und drei von uns sind in einer Runde alle auf Lösung gegangen --------------- und lagen alle falsch………… :weia: , danach hatte unser Teenager alle Zeit der Welt die verbleibenden Karten durchzulesen und den Fall zu lösen. Saucooles Spiel! wenn auch nicht von der Art, wie ich sie am liebsten spiele.


    Saucooler Spieleabend !!! Meine Wohnung sieht allerdings aus wie ein Schlachtfeld (es gab Tortillas zum selber belegen…) und jetzt kommt gleich mein Kumpel, da der für einige Tage bei mir unterkommt, das heißt, ich muss meine alten Knochen aufraffen und sauber machen. Wenn man mit Jugendlichen zusammen ist, spürt man sein Alter dreifach - dafür hatte ich ihrer Mutti versprochen, die beiden bis vor die Tür nach Hause zu bringen; in einer solchen Rolle als beschützender Begleiter fühlt man sich dann nicht mehr alt, sondern reif :alter: