• Lorenzo fand ich deutlich langweiliger als Grand Austria Hotel und einige Elemente sind sich durchaus ähnlich bspw. Kaiserleiste und Glaubensleiste. Man sammelt Ressourcen und tauscht sie letztenendes gegen Karten womit man Boni generiert. In GAH sind es halt 2 Kartenarten und bei Lorenzo deren 4. Bei GAH lösen die Boni zusätzlich über den Hotelplan aus.

    GAH ist schwach zu viert, zu dritt deutlich besser und zu zweit ein richtig gutes Spiel. Aber ohne #AllesWalzer würde ich GAH nicht mehr spielen wollen, dass macht GAH zu einem absoluten Brett. Wenn man mit allen 5 Modulen spielt hat man ein enorm komplexes und variables Spiel was es wohl zu einem der besten Italo-Euros macht die es gibt.

    Um den Bogen zu deiner Fragen zu schlagen, wenn dir GAH in der Grundversion nicht gefallen hat (Wieviele Spieler wart ihr?) dann lass die Finger von Lorenzo.

    Keinesfalls ist Lorenzo ein schlechtes Spiel aber ich würde immer GAH vorziehen.

  • Also wir lieben Würfeleinsetzspiele.

    Marco Polo fanden wir sehr gut, jedoch unser liebstes ist Lorenzo.

    Wir spielen diese (Euros) meistens nur zu zweit.

    Grand Austria Hotel fanden wir gut, aber nicht besser als die beiden zuvor genannten, deshalb durfte es gehen.

  • Also wir lieben Würfeleinsetzspiele.

    Marco Polo fanden wir sehr gut, jedoch unser liebstes ist Lorenzo.

    Wir spielen diese (Euros) meistens nur zu zweit.

    Grand Austria Hotel fanden wir gut, aber nicht besser als die beiden zuvor genannten, deshalb durfte es gehen.

    Nach etwa 200 Partien Lorenzo (davon 150 zu zweit) und 50 Partien GAH (wobei ich es nach Wes Andersons Film eigentlich immer GHA nenne ;) ) stimme ich großteils zu (wobei die beiden anderen genannten bei uns auf etwa einem Niveau liegen).

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (1. Mai 2022 um 02:35)

  • GAH ist grandios! Einfache Regen, thematisch, unverbrauchtes Thema, Viele Entscheidungen in jedem Zug. Das Modul, welches die Zugreihenfolge anpasst ist aber ein muss.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • was es wohl zu einem der besten Italo-Euros macht die es gibt.

    könnte sich der Begriff in der Spieleszene etablieren, so wie der Italo-Western in der Filmszene etabliert wurde? 8o

    Man müsste erstmal definieren, wie sich diese Euros von den anderen in diesem Genre abgrenzen, mal abgesehen vom italienischen Autor.

    Die sog. T-Titel drängeln sich förmlich dazu auf.

    Stilp. FürEineHandVollDollars.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • GAH spielen wir sehr gern in 2er und 3er Besetzung seit langer Zeit. Ein tolles Spiel.

    Lorenzo ist bei uns eher so ein okay-Spiel gewesen, das haben wir (ebenfalls diverse Male) zu dritt gespielt (wenn ich mich richtig erinnere nie zu zweit).

    Allerdings war GAH "in echt" zumeist, und Lorenzo die ganze Zeit "nur online" (Pandemiebedingt).

    Die echte Kopie von Lorenzo wird aber vermutlich trotz dieses Unterschieds die Sammlung verlassen, irgendwie wird es einfach nie angefragt und es gibt immer andere Spiele hoeher in den Wunschlisten.

  • Die Unterschiedlichen Sichtweisen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass derjenige, der GAH nicht mag eventuell Lorenzo doch mögen könnte. Ich finde ja beide Spiele nicht so schlecht, bevorzuge aber Lorenzo il Magnifico. Sicherlich gibt es mit der Kaiserleiste ein Element, was in beiden Spielen ähnlich ist, aber sonst halten sich die Gemeinsamkeiten meiner Ansicht nach in Grenzen.

  • Das ist mMn auch bei GAH so mit den Ballsäalen aus der Alles Waltzer Erweiterung, das Reihenfolgemodul ist auch stark selbst bei 2 Personen. Die Hoteleingänge sind super aber man kann sie weglassen ohne das Gefühl etwas würde fehlen. Die Persönlichkeiten sind in Ordnung aber ich hatte sie erst einmal dabei und kann nicht sagen wie sie sich über mehrere Partien bewähren. Das zusätzliche Material des 5. Moduls ist ein No-Brainer, more of the same aber die Glockenkarten reißen es raus.

    Also ja, beide Spiele bieten fernab des Grundspiels reichlich mehr Möglichkeiten es zu entdecken. Wenn dir GAH nicht gefallen hat muss das auf Lorenzo nicht zwingend zutreffen.

  • Weiß jemand, ob und wo man für die aktuelle Big Box die deutschen Regeln als PDF bekommen kann? Auf der Seite von Cranio werden nur 3 der 5 Sprachen als Download angeboten, deutsch ist nicht dabei.

    Cranio Creations
    Cranio International
    craniointernational.com
  • Weiß jemand, ob und wo man für die aktuelle Big Box die deutschen Regeln als PDF bekommen kann? Auf der Seite von Cranio werden nur 3 der 5 Sprachen als Download angeboten, deutsch ist nicht dabei.

    https://craniointernational.com/products/lorenzo-il-magnifico/

    Hier die gesammelten Regeln:

    https://www.connexxion24.com/downloads/anleitungen/lorenzo-der-praechtige-deluxe-edition-spielregeln-auf-deutsch-1.pdf

    EDIT: Die Erklärungen der Karten der Pazzi-Verschwörung habe ich auf Deutsch bislang leider noch nicht gesehen. Wer den letzten KS verpasst hat, habe hier auch noch ein über MPC selbstgedrucktes Exemplar der 24 KS-Exclusives herumliegen und würde mich für die Selbstkosten von 6€ inkl. Versand davon trennen. Kartenmaterial ist wie im Original, Karten sind leicht heller, macht bei dem Spiel aber mE nichts aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon (1. November 2022 um 10:30)

  • Wer den letzten KS verpasst hat, habe hier auch noch ein über MPC selbstgedrucktes Exemplar der 24 KS-Exclusives herumliegen und würde mich für die Selbstkosten von 6€ inkl. Versand davon trennen. Kartenmaterial ist wie im Original, Karten sind leicht heller, macht bei dem Spiel aber mE nichts aus.

    Falls noch vorhanden: ich wäre interessiert.

    Danke für das Angebot!

    Viele Grüße

  • Rainer : Das Angebot ist von LeGon gewesen und nicht - wie das Zitat vermuten lässt - von mir. Wenn man Texte editiert und was mit Backspace weglöscht, rutscht schon mal ein Text in die Zitatbox davor, da muss man manchmal etwas aufpassen.

  • Weiß jemand, ob und wo man für die aktuelle Big Box die deutschen Regeln als PDF bekommen kann? Auf der Seite von Cranio werden nur 3 der 5 Sprachen als Download angeboten, deutsch ist nicht dabei.

    https://craniointernational.com/products/lorenzo-il-magnifico/

    Hier die gesammelten Regeln:

    https://www.connexxion24.com/downloads/anle…f-deutsch-1.pdf

    EDIT: Die Erklärungen der Karten der Pazzi-Verschwörung habe ich auf Deutsch bislang leider noch nicht gesehen. Wer den letzten KS verpasst hat, habe hier auch noch ein über MPC selbstgedrucktes Exemplar der 24 KS-Exclusives herumliegen und würde mich für die Selbstkosten von 6€ inkl. Versand davon trennen. Kartenmaterial ist wie im Original, Karten sind leicht heller, macht bei dem Spiel aber mE nichts aus.

    Oder eben direkt über den dt Verlag:

    https://heidelbaer.de/wp-content/uploads/2021/01/Lorenzo_Rules_TOT_DE_web.pdf

  • Ich grab mal eine Leiche aus... Irgendwie entdecke ich mit der Zeit meine Liebe für "klasssische" Euros. Wie seht ihr das Spiel denn in 2024?

    Ich mag ja Würfeleinsatz und Engine-Building, da spricht mich das Spiel schon mal grundsätzlich an. Wir würden primär zu zweit spielen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Auf BGG wird das Spiel in der Konstellation als eher cut-throat (für heutige Euros) beschrieben, wie seht ihr das?

    Und auch hier die Frage - "lohnt" sich die BigBox oder tut es auch die normale Edition (ich weiß, das beide aktuell schwer zu bekommen sind)?

    Vielleicht relevant - Theothiuacan wird hier noch in der Deluxe Version aufschlagen wenn es denn mal ausgeliefert wird, da stellt sich ebenso die Frage nach dem "Brauche ich dann noch...".

    Zum Thema - GAH finde ich vom Thema ehrlich gesagt stinklangweilig, das ist daher als Kandidat raus.

  • Also für mich ist Lorenzo nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele.

    Egal ob zu zweit, dritt oder viert, ich mag es. (wobei ich es mit 3+ mehr mag)

    Die Big Box kann schon sehr nett sein, würde die Erweiterungen aber erst dazu nehmen wenn man das Spiel etwas kennt.

    Es ist mmn auch eins der Spiele, die besser werden wenn man sie häufiger spielt - das liegt vor allem an den Karten. Da es genau passend Karten gibt kommen jedes mal alle ins Spiel und da sie nach Era gestacked sind weiß man auch recht genau wann sie kommen können. Grade die Era 3 Karten sollte man da schon kennen und einplanen, da es da einige sehr punkteträchtige Karten gibt.

    Mit der Erweiterung kommt dann ein weiterer Turm rein der einen größeren Karten Stapel hat bei dem nicht immer alle rein kommen - für mich ist das dann genau die richtige Abwechselung wenn man das Spiel häufiger gespielt hat, da es noch immer die "zuverlässigen" Stapel gibt aber dazu etwas Überraschung in jedem Spiel.

    Theothiuacan finde ich übrigens in keiner Weise vergleichbar, würde also nicht sagen das es sich damit irgendeine Konkurrenz macht.

    Wenn du an einer kurzen, sehr fluffigen Version Interesse haben könntest, kannst du dir auch mal Meister der Renaissance (Lorenzo das Kartenspiel) anschauen.

    Das hat ähnliches Enginebuilding spielt sich aber selbst zu viert in 60 Minuten. (und hat obwohl es das Kartenspiel heißt weniger Karten als das normale Lorenzo, was ich noch immer sehr amüsant finde)

  • Wie seht ihr das Spiel denn in 2024?

    Ich mag es immer noch, in jeder Spielerzahl. Also das Grundspiel. Die Erwähnung bläht alles nur unnötig auf, die ist IMHO komplett verzichtbar.

    Sehe ich völlig anders, da insbesondere im Spiel zu zweit noch einmal andere Optionen eröffnet werden, kann deine Meinung aber zumindest im Ansatz nachvollziehen, wenn es mehr Leute sind.

    Wir lieben die asymmetrischen Fähigkeiten der Familien und den fünften Turm, auch wenn der blaue Charakter, der Anführer für eine Bedingung weniger ausspielen lässt, in meinen Augen broken (und ich verwende dieses Wort eigentlich nicht, meine Holde knackt damit aber regelmäßig ihre Rekorde und ist bei fast 300 Punkten) ist.

    Also ja, richtig gutes Spiel - eines der besten ItalEuros, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (19. Mai 2024 um 09:18)

  • Wobei man sagen sollte das die asymmetrischen Charaktere wirklich NUR mit Spielern genutzt werden sollten die alle das Spiel gut kennen!

    Genau das ist es nämlich was LeGon anspricht - es wird ja nicht einfach verteilt wer was bekommt sondern die Spieler bieten zum Anfang des Spiels mit wie wenigen Startressourcen sie anfangen wollen um diesen Charakter zu bekommen. Um das sinnvoll zu machen muss man eben das Spiel gut kennen.

    Würde definitiv davon abraten die einfach mal so rein zu nehmen, dafür sind sie auch nicht gedacht sondern eben um darauf zu bieten!

  • LeGon

    Was für einen „blauen Charakter“ meinst Du? Bei mir ist kein Anführer mit der von Dir beschriebenen Eigenschaft dabei!?

    Es gibt noch einige Promo Familien. Gab es in einigen Kickstartern als extra.

    Edit:

    Nochmal nachgeschaut: Es gibt eigentlich nur die 2 aus der Pazzi Conspiracy Erweiterung die machen aber auch nicht das was LeGon schreibt.

    Das ähnlichste wäre dieser hier:

    Der erlaubt aber halt nur eine Leaderkarte zu beginn des Spiels zu spielen.

    Ansonsten gibts noch Visconti, die geben einem Bonus ressourcen immer wenn man einen Leader ausspielt, je mehr man ausspielt desto mehr Ressourcen bekommt man.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (19. Mai 2024 um 10:13)

  • Ich grab mal eine Leiche aus... Irgendwie entdecke ich mit der Zeit meine Liebe für "klasssische" Euros. Wie seht ihr das Spiel denn in 2024?

    Ich mag ja Würfeleinsatz und Engine-Building, da spricht mich das Spiel schon mal grundsätzlich an. Wir würden primär zu zweit spielen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Auf BGG wird das Spiel in der Konstellation als eher cut-throat (für heutige Euros) beschrieben, wie seht ihr das?

    Und auch hier die Frage - "lohnt" sich die BigBox oder tut es auch die normale Edition (ich weiß, das beide aktuell schwer zu bekommen sind)?

    Vielleicht relevant - Theothiuacan wird hier noch in der Deluxe Version aufschlagen wenn es denn mal ausgeliefert wird, da stellt sich ebenso die Frage nach dem "Brauche ich dann noch...".

    Zum Thema - GAH finde ich vom Thema ehrlich gesagt stinklangweilig, das ist daher als Kandidat raus.

    Vorweg: Ich find Lorenzo super zu zweit.

    Zum Spiel:

    Die Idee mit den drei Würfeln ist primitiv und brilliant zugleich, denn dadurch haben die Spieler jede Runde die gleichen Gegebenheiten. Und das Meckern um des Würfelpechs entfällt! :)


    Lorenzo ist für geübte Workerplacementspieler sehr schnell zu verstehen und auch schnell erklärt, jedoch schwer zu meistern, was positiv ist und den Wiederspielreiz enorm hochhält.


    Die Mechanismen und Abläufe sind sehr eingängig, aber die Spieltiefe läßt die Köpfe zumindest in den ersten Partien rauchen. Nicht selten passiert es, dass man einen Arbeiter irgendwo reinsetzt, um später festzustellen, dass man die Aktion nicht ausführen kann, weil das nötige Kleingeld fehlt.


    Mit den Karten, die bestmögliche Engine aufzubauen und zum Laufen zu bringen, fordert und befriedigt. Obwohl ich zig Workerplacementspiele habe, ist Lorenzo eines der besten seines Genres und für jeden ein Blindkauf wert, der sehr gute Workerplacementspiele / Eurogames sucht, die eingängig mit viel Tiefe, kurzweiliger Spieldauer und hohem Wiederspielreiz sind.

    Kurz gesagt - KAUFEN! :)

  • Mit einer solchen Familie wäre das Ding noch mehr der Killer. Ne, es ist irgendeine blaue Karte aus der Erweiterung aus dem 2. Drittel… habe den Namen gerade nicht parat.