Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Lorenzo il Magnifico“

    Das ist mMn auch bei GAH so mit den Ballsäalen aus der Alles Waltzer Erweiterung, das Reihenfolgemodul ist auch stark selbst bei 2 Personen. Die Hoteleingänge sind super aber man kann sie weglassen ohne das Gefühl etwas würde fehlen. Die Persönlichkeiten sind in Ordnung aber ich hatte sie erst einmal dabei und kann nicht sagen wie sie sich über mehrere Partien bewähren. Das zusätzliche Material des 5. Moduls ist ein No-Brainer, more of the same aber die Glockenkarten reißen es raus.

    Also ja, beide Spiele bieten fernab des Grundspiels reichlich mehr Möglichkeiten es zu entdecken. Wenn dir GAH nicht gefallen hat muss das auf Lorenzo nicht zwingend zutreffen.

    Ich habe das für mich einzig an den Autoren festgemacht. Das zweite Merkmal könnte dann sein, dass es mindestens 2 Autoren sind. Gibt es denn Italo-Euros mit nur einem Autor?

    Lorenzo fand ich deutlich langweiliger als Grand Austria Hotel und einige Elemente sind sich durchaus ähnlich bspw. Kaiserleiste und Glaubensleiste. Man sammelt Ressourcen und tauscht sie letztenendes gegen Karten womit man Boni generiert. In GAH sind es halt 2 Kartenarten und bei Lorenzo deren 4. Bei GAH lösen die Boni zusätzlich über den Hotelplan aus.

    GAH ist schwach zu viert, zu dritt deutlich besser und zu zweit ein richtig gutes Spiel. Aber ohne #AllesWalzer würde ich GAH nicht mehr spielen wollen, dass macht GAH zu einem absoluten Brett. Wenn man mit allen 5 Modulen spielt hat man ein enorm komplexes und variables Spiel was es wohl zu einem der besten Italo-Euros macht die es gibt.

    Um den Bogen zu deiner Fragen zu schlagen, wenn dir GAH in der Grundversion nicht gefallen hat (Wieviele Spieler wart ihr?) dann lass die Finger von Lorenzo.

    Keinesfalls ist Lorenzo ein schlechtes Spiel aber ich würde immer GAH vorziehen.