Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Lorenzo il Magnifico“

    offtopic:

    Solche kleinen Sonderfunktionen gibt es normalerweise auch in jedem Spiel. Ob vorher als Spielereigenschaft verabreicht, wie in Terra Mystica oder Marco Polo, oder solche, die man sich erst im Laufe des Spiels erspielen muss... Ich sehe darin nicht das Besondere von Marco Polo.

    Marco Polo ist schon sehr extrem und weitreichend mit seinen "kleinen Sonderfunktionen". Da werden elementare Regeln/Mechaniken aufgehoben, so weit gehen die meisten anderen Speile eher nicht. Würfelplacement - ein Spieler muss nicht würfeln, sondern kann sich seine Würfel so hindrehen wie er mag. Alle Spieler klopfen sich (potenziell) wer zuerst auf die andere Seite der Karte kommt um einen Bonus abzugreifen. Ein Spieler ist einfach schon dort.
    Das ist für mich schon eine andere Qualität als "starten mit 2 Holz mehr" oder "bekommt 2 statt 1 Siegpunkt für x".