Beiträge von Baseliner im Thema „Lorenzo il Magnifico“

    Ich warte auf die Erweiterung von Lorenzo. Die englische Version habe ich in Essen gekauft und knapp 10x mit ein paar Gruppen gespielt. Alle (!) fanden es richtig gut. Selbst eine Gruppe, die es sonst nicht so mit Worker-Placement-Spielen hat und eher Familien- und Partyspiele bevorzugt.


    Weiß denn jemand schon was über die neuen Mechanismen der Erweiterung

    Hallo @Kermeur,


    der Quick Reverece Guide lag bei. Es gibt nur einige wenige Symbole die nicht selbsterklärend sind. Bis du deinen Guide nachgeliefert bekommst, kannst du hier gerne Fragen zu den Leaders oder Strafen stellen. Beantworte ich gerne.


    Luciano hat seine Rolle bei der Entwicklung hier geschildert Simone Luciani - Brettspiele im Test
    Frage 6


    Gestern zum 1. mal #LorenzoilMagnifico zu 4. gespielt. In unserer Vielspielerrunde kam es sehr gut an. Es hat aber doch einen Tick zu viel von #Grand Austria Hotel. Diese Verbindung der Möglichkeiten ist nicht ganz so krass wie in GAH, es gibt aber dennoch sehr viel zu beachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen Leuten zu heftig ist.


    Teilweise gehen die Züge sehr schnell, v. a. wenn man eine der Marktaktionen macht. Dann wiederum ist viel in einem Zug zu bedenken wenn man es auf bestimmte Karten abgesehen hat.
    Allerdings kann man gut vorplanen weil man bei Ernte und Produktion immer zum Zug kommt. Schlimmstenfalls eben mit 3 Würfelaugen weniger. Und bei den Türmen muss ich eben 3 Münzen zahlen damit ich reinkomme wenn dieser besetzt ist. Außerdem kann man meist gut abschätzen auf welche Karten es die Mitspieler abgesehen haben.


    Ich liebe ja diese "seelenlose Optimiererei :)
    Diese Reiz bestimmte Karten haben zu wollen, sich damit Ketten aufzubauen, auf die Erfüllung eines Leaders hinzuarbeiten. Ja! So macht Arbeit Spaß!


    Ansonsten kann ich mich leider was Lorenzo angeht auch überhaupt nicht anschließen. Das Coole an Tzolkin waren die Zahnräder, nicht Rohstoffumwandlung, welche man in nahezu jedem(!) x-beliebigen Euro findet. Das Coole an Marco Polo waren die Charaktere mit ihren Spezialfähigkeiten, nicht vereinzelte spezielle "abers" beim Worker Placement-Mechanismus. Und das Coole an GAH kann ich nicht mal benennen, weil ich das Spiel A nicht besitze und es B generell auch recht mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Kritiken erhalten hat. Überdies wirkt Lorenzo recht langweilig und bieder auf mich, aber das kann auch nur der Ersteindruck sein. Unter dem Strich also 50 Euro für eine englische Version zu blechen, nur weil die Heidelbären prä-Essen mal wieder nicht aus dem Tee kommen...nein, danke. Aber das kann ja definitiv jeder handhaben wie er möchte und ich freue mich wirklich für Leute, die dann mit dem Spiel ihre Freude haben werden :) Vielleicht gehöre ich ja auch irgendwann mal dazu. Nur dann eben auf Deutsch und zu einem Preis der reasonable ist für..."nichts neues".

    Ich schrieb nicht, dass die von dir genannten Mechanismen cool oder toll wären. Du hast schon Recht, es waren die Zahnräder und das zeitversetzte Workerplacement in Tzolki sowie die Charaktere und der tolle Mix aus Reisen, Rohstoffsammlung und Würfeleinsatz in Marco Polo. Ich meinte, dass man bei Lorenzo eben Mechanismen aus anderen Spielen der Autoten erkennt. Besonders natürlich das Bestrafungselement der Glaubensleiste in Lorenzo, die gegenüber der Kaiserleiste in Grand Austria Hotel nochmal deutlich cleverer wurde. GAH fand ich auch nicht so doll. Lorenzo spricht mich aber sehr an.


    Noch kurz zu Hans im Glück: Ich fand Pantheon ganz okay. Habs mir nicht gekauft, würde ich aber jederzeit mitspielen. Ganz schrecklich fand ich Titania. Das ist aber auch schon der einzige Flop den ich von diesem Verlag kenne.

    Die Regeln (englisch und Italienisch) sind ja mittlerweile online. Da das Spiel genau meinen Geschmack zu treffen scheint habe ich mich mal intensiv mit dem Regelwerk auseinander gesetzt. Je öfter ich die Regeln gelesen habe, desto überzeugter werde ich dass ich das Spiel "brauche ".


    Es ist tatsächlich eine Mischung aus Luccianis 3 besten Spielen Tzolkin, Marco Polo und Grand Austria Hotel.
    Die extreme "Umsetzung" von einen in den anderen Rohstoff kennt man aus Tzolkin. Dort war es Mais in Rohstoffe oder Tempelschritte in Uxmal. Hier ist es die Gebäudereihe. Die Möglichkeit, nichtfarbige aber dennoch eigene Arbeiter auf Felder zu setzen wo eigentlich keine Farbe zweimal vorhanden sein darf, ist bekannt aus Marco Polo. Und die Notwendigkeit auf einer Leiste voranzukommen um Malus zu vermeiden, bzw. Siegpunkte zu erhalten ist bekannt aus GAH (in Lorenzo jedoch cleverer). Von dort kennt man auch die Möglichkeit, dass eine Kartenfähigkeit eine zusätzliche Aktion ermöglicht ohne einen Arbeier einsetzen zu müssen. Bei GAH war mir das einen Tick zu viel von "mach ich das, kann ich auch noch das und somit auch noch das" .
    Hier erscheint mir das Spiel sehr rund und interessant. Die Möglichkeit der vier Anführer klingt super. 50€ für vergleichsweise wenig Material ist nicht günstig, mir ist es das jedoch wert.


    Weiß jemand ob es noch eine deutsche Version über Heidelberger nach Essen schafft? Auf BGG ist nichts zu erfahren. Das Spielist Sprachenfrage, nur die Kaertennamen sind englisch. So oder so, das Spiel wandert in meine Sammlung.