Beiträge von ode. im Thema „Lorenzo il Magnifico“

    Die deutsche Version hat Heidelberger schon auf der Spiel 2017 2016 in einer Glasvitrine angekündigt. Das Spiel war sehr erfolgreich. Es sind nach Essen bestimmt sehr viele Anfragen zu Lokalisierungen eingegangen. Die Verlage werden sicher versuchen alle auf einmal unter einen Hut zu kriegen. Und solche Gemeinschaftsprojekte dauern einfach... Ich bin ziemlich sicher, dass sie versuchen werden, das Spiel noch vor der nächsten Neuheitenwelle raus zu haben... :D

    Meiner Meinung nach - auch wenn ich nciht neutral in meiner Einschätzung bin - sind diese Sonderfunktionen nicht klein sondernin Ihren unterschiedenzu dem regulären Regeln doch ganz gewaltig

    Das kann jeder so sehen, wie er mag. Aus meiner Sicht ist das nicht viel anders als in anderen Spielen auch und darauf bezog ich mich ja.

    Richtig. Das Gegenteil gilt aber auch; das ludografische Schaffen dieser Herren aus Italien geht von absolut toll bis völlig verzichtbar. Die besseren Sachen kamen auch meist bei renommierteren Verlagen raus. Bei Cranio Creations habe ich nicht so viel Lust, 50-EUR-Blindkäufe zu machen.

    Da hast du sicherlich Recht. Aber ein so grandioses Spiel wie Tzolkin reicht mir, um mal einen Blick zu riskieren.


    Und ich selbst habe ja nicht von Blindkauf gesprochen, sondern nur von Interesse.


    Ich finde im Übrigen, dass Cranio Creations (tolles Verlags-Logo, btw.) durchaus schon beachtliche Spiele vorgelegt haben. Nicht zuletzt Steam Park hat bewiesen, dass sie auch kreative Ideen umsetzen und das ohne Kompromisse beim Material.


    Wenn man nun auch noch bedenkt, dass das Material komplett sprachunabhängig ist, würde ich da auch in Essen schon einen Blick riskieren wollen.

    Ich finde das Spiel auch sehr interessant. Es sieht zwar auf den ersten Blick nach nem stinknormalen Euro aus, aber ich steh ja auf so was. Und die Autoren haben bewiesen, dass sie in der Lage sind interessante Entscheidungsebenen zu kreieren.


    Pluspunkt ist dann auf jeden Fall noch das tolle Cover von Klemens und Andrea in Gemeinschaftsarbeit gestaltet. Finde ich wirklich super gelungen! Hab ich ihm aber schon gesagt. Soll keine Schleimerei sein. Das hab ich schon hinter mir.


    @LookAtTheBacon: Ich finde sogar die Charaktere bei Marco Polo am doofsten! Solche kleinen Sonderfunktionen gibt es normalerweise auch in jedem Spiel. Ob vorher als Spielereigenschaft verabreicht, wie in Terra Mystica oder Marco Polo, oder solche, die man sich erst im Laufe des Spiels erspielen muss... Ich sehe darin nicht das Besondere von Marco Polo. Aber ich sehe insgesamt nicht viel was an Marco Polo "besonders" ist. Gutes Euro. Aber warum da alle so drauf abfahren ist mir auch nicht ganz klar. Aber ich spiels gern!


    Ich hoffe mal, dass Lorenzo nicht allzuviel von Grand Austria Hotel hat. Das Spiel mochte ich nicht so gern.