Rollenspiel gesucht

  • Oft sind die Leute von dem einfachen auch gelangweilt.
    Wenn man aber zeigt, was für Themen spielerisch umgesetzt sind weckt man ab und an das Interesse.
    Es ist doch sau cool Atombomben zu bauen, Rennen zu fahren, Fußball zu spielen, eine Aktiengesellschaft zu leiten oder aber den zweiten Weltkrieg nachzuspielen. Ganz zu schweigen vom 30jährigen Krieg, das PC-Spiel Doom oder die Reformation.
    Es gibt so viel.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • "Na huch" (wie meine Tochter sagen würde), wo kommen denn die ganzen Rollenspielexperten her? Es gibt hier wohl mehr von dieser Sorte als ich dachte... :zauberer::wikinger::elfe::hexe:
    Ich habe in meinem Leben 18 verschiedene Rollenspielsysteme gespielt und muß sagen, dass ich den größten Spaß in Runden hatte, wo es 1 Meister und 4 Charaktere / Helden gab. Ein Pen & Paper Rollenspiel kann ich mir nicht so gut vorstellen, obwohl es bei D&D und DSA schon das eine oder andere nette Abenteuer dafür gibt.
    Von diesem Standpunkt aus dürfte ein Brett- oder Kartenspiel geeigneter sein.


    Behaltet auf jeden Fall einmal eine kommende Neuerscheinung im Auge: Die Legenden von Andor: Chada & Thorn ein kooperatives Spiel für 2 Personen.
    Vielleicht wäre auch auch "Die Zwerge" aus dem Hause Pegasus etwas für euch, das immerhin auch im Jahr 2012 (also genau wie DLvA) erschienen ist...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich kann die aber folgende Abenteuerspielebücher empfehlen und es spricht ja nichts dagegen sich zu zweit auf das Abenteuer zu begeben:


    1. Reiter der schwarzen Sonne
    2. Einsamer Wolf


    Verlagsprogramm | Mantikore-Verlag


    Die Geschichten sind anspruchsvoll und es gibt einiges an Material zum Download.


    Als Brettspiel empfehle ich die D&D Brettspiele. Man hat ein Questbuch, erkundet ein Dungeon und Levels sein Char. hoch.


    amazon.de/gp/product/078695570…rd_r=1K90J9M2BGKYEWGQ5MT8

  • Als Brettspiel empfehle ich die D&D Brettspiele. Man hat ein Questbuch, erkundet ein Dungeon und Levels sein Char. hoch.

    Wie wir weiter oben festgestellt haben, levelt der Charakter eben NICHT hoch bei den D&D Brettspielen!

  • Wie wir weiter oben festgestellt haben, levelt der Charakter eben NICHT hoch bei den D&D Brettspielen!

    Ganz genau genommen kann ich meinen Charakter während eines Abenteuers von Stufe 1 auf Stufe 2 Leveln. Das ist beim nächsten Abenteuer aber wieder vergessen.


    Es gibt aber auf BGG Varianten, die das Leveln über mehrere Abenteuer hinweg ermöglichen.


    Darüber hinaus könnte man noch mal checken, ob der neueste Ableger der Reihe eine Möglichkeit bietet, seinen Charakter 'dauerhaft' zu leveln...

  • Ganz genau genommen kann ich meinen Charakter während eines Abenteuers von Stufe 1 auf Stufe 2 Leveln. Das ist beim nächsten Abenteuer aber wieder vergessen.


    Es gibt aber auf BGG Varianten, die das Leveln über mehrere Abenteuer hinweg ermöglichen.


    Darüber hinaus könnte man noch mal checken, ob der neueste Ableger der Reihe eine Möglichkeit bietet, seinen Charakter 'dauerhaft' zu leveln...

    Ja, wenn das mal einer checken könnte ;)
    Rollenspiel gesucht

  • Man levelt ganz sicher hoch und zwar von Level 1 auf Level 2. ich besitze 3 Spiele davon und werde mir das aktuellste Spiel, Temple of elementar Evil, auch noch kaufen.

    Aber von "Charakter aufbauen und weiterentwickeln", wie im Ausgangspost gewünscht, kannst du da ja wohl nicht unbedingt sprechen. Nicht, dass es dadurch schlechtere Spiele wären. Ich hab sie ja auch alle. :)

  • Es wundert mich etwas, dass es noch niemand vorgeschlagen hat: Runebound 2nd Edition


    Das Spiel funktioniert exzellent zu zweit (in der Theorie auch bis fünf, ich würde jedoch bei allerspätestens 4 Spielern aufhören, besser schon bei 3), die Regeln sind überschaubar, die Charaktere sind im Spielverlauf ohne Limit hochlevelbar und können dabei individuell ausgebaut werden (mehr Leben, mehr Ausdauer, mehr Stärke, mehr Geschick, mehr Intelligenz). Dazu kann man im Laufe des Spiels noch allerhand Gegenstände finden und kaufen, und das Kampfsystem ist mMn mit das beste, was es bei derartigen Brettspielen gibt.
    Dürfte wohl das von mir und meiner Frau meistgespielte Brettspiel in unserer Sammlung sein.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Es wundert mich etwas, dass es noch niemand vorgeschlagen hat: Runebound 2nd Edition


    Das Spiel funktioniert exzellent zu zweit (in der Theorie auch bis fünf, ich würde jedoch bei allerspätestens 4 Spielern aufhören, besser schon bei 3), die Regeln sind überschaubar, die Charaktere sind im Spielverlauf ohne Limit hochlevelbar und können dabei individuell ausgebaut werden (mehr Leben, mehr Ausdauer, mehr Stärke, mehr Geschick, mehr Intelligenz). Dazu kann man im Laufe des Spiels noch allerhand Gegenstände finden und kaufen, und das Kampfsystem ist mMn mit das beste, was es bei derartigen Brettspielen gibt.
    Dürfte wohl das von mir und meiner Frau meistgespielte Brettspiel in unserer Sammlung sein.

    Meine Frau und ich spielen sehr oft Runebound 2, aber das Ding ist kaum irgendwo zu bekommen ... und die Erweiterungen werden mit Gold aufgewogen!

  • Meine Frau und ich spielen sehr oft Runebound 2, aber das Ding ist kaum irgendwo zu bekommen ... und die Erweiterungen werden mit Gold aufgewogen!

    Ich hab jetzt auch grad mal geschaut - mir war nicht bewusst, dass das Spiel mittlerweile so schwer zu bekommen ist. 8|
    Ein paar Erweiterungen bekommt man aber noch für z.T. sehr gute Preise: Sands of Al'Khalim, Insel des Schreckens, Legendäre Relikte, Seven Scions und Cataclysm.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.