Beiträge von Braz im Thema „Rollenspiel gesucht“

    Ich sehe es exakt so wie Ravn: die meisten Abenteuer von Midhard sind für 3-5 Personen ausgelegt. Generell und technisch mag natürlich ein 1:1 funktionieren (= 1 Spielleiter + 1 Spieler), ABER Rollenspiele ziehen ja ihren Reiz aus dem Verhalten der Gruppe untereinander. Nicht umsonst war Baldurs Gate für den PC so erfolgreich, weil es einen Großteil seines Flairs aus den unterschiedlichen Charakteren in einer Gruppe zieht. So war es bei mir beim Pen und Paper Rollenspiel auch: die Gruppe füllt das Abenteuer mit Leben. Letztendlich sind Abenteuerbücher ja nur die Rahmenhandlung. Wie man diese füllt hängt von der Gruppe ab....und bei nur 1 Spieler in der Gruppe......

    Hi Timbergirl,


    wie bereits oben erwähnt: Ich würde an eurer Stelle keine klassischen Pen & Paper Rollenspiele spielen. Zu zweit und noch dazu für Spieleneulinge sind diese wirklich mE nicht geeignet.


    Was super funktioniert ist Shadows of Brimstone (ist allerdings auf Englisch) und die Regel ist für ein Brettspie recht umfangreich.


    Pathfinder das Kartenspiel geht sehr gut zu zweit.


    Raumstation Theseus ist zwar kein Rollenspiel, aber ein Sci Fi Spiel, welches sehr gut zu zweit geeignet ist.
    Ein sehr gutes Fantasy Brettspie für 2 Spieler ist Dungeon Twister...ist aber halt auch kein Rollenspiel...


    Was auch ein Blick wert ist: Earth Reborn. Hat mir damals extrem gut zu zweit gefallen. Tolles Spiel. Müsste ich glatt gleich noch mal herausholen... ;)


    Gruß
    Braz

    Hi,


    so...dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu ab ;)


    Generell rate ich davon ab, sich klassische Rollenspiele zu zweit selbst beizubringen.
    Das hat verschiedene Gründe:


    Viele klassischen Pen&Paper Rollenspiele haben eine saulange Regel. Ich war z.B. langjähriger Mitgardspieler. Midgard hat eine "einfache" Grundregel und diverse Regelhandbücher, die dann nochmal ins Detail gehen (das Arkanum, ein Regelwerk, das sich ausschließlich der Zauberei widmet hat z.B. über 200 Seiten.....und das sind Regelparagraphen (!!!), nicht Textpassagen, die man einfach so einmal liest.


    Das "Problem" aber auch das "Schöne" am Rollenspiel ist, dass es versucht eine fiktive Welt zu simulieren.
    Die Spieler können frei sagen, was sie wollen und der Spielleiter steuert das Spiel im Hintergrund. Will sagen: Midgard kann man z.B. spielen, indem man vom Spielleiter 5 Minuten gesagt bekommen hat, worum es geht und dieser dirigiert einen dann durch das Spiel...nach dem Motto: "Aha...du willst also weiterreiten...ohne den Pferden eine Pause zu gönnen.....das wäre dann aber ein "Gewaltmarsch"...und die Pferde könnten zusammenbrechen oder scheu werden....."....."So..du willst es immer noch...." (dann würfelt er im Hintergrund und erzählt dir was als Nächstes geschieht, solltest du dich so entscheiden.


    Kurzum: Ich liebe Rollenspiele, würde sie aber niemals zu zweit spielen UND Neulingen rate ich dringend dazu, sich einer Gruppe anzuschließen, die einen erfahrenen Spielleiter besitzt.


    Oben wurde "Aborea" erwähnt. Ich kenne es nicht. Es soll aber i.d.T. für Neulinge sehr gut geegnet sein....ebenfalls das Star Wars in der Grundbox.


    ABER wie gesagt: Am besten einmal in die Zeitung schauen oder im Internet recherchieren, ob es bei euch in der Nähe eine Rollenspielgruppe gibt und sich dieser dann anschließen.


    Als Kurzpunkte:


    - zu zweit macht es IMHO nur wenig Spaß. Gerade in der größeren Gruppe kommen veschieden Charaktere aufeinander und dann macht es richtig viel Spaß
    - als Einstieg eine Gruppe mit einem erfahrenen Spielleiter suchen
    - es gibt viele Spielsysteme. Midgard, das erste deutschsprachige Rollenspiel, rate ich nicht für Neulinge und zu zweit. Es macht irre Spaß, aber nur mit einem erfahrenen Spielleiter (das komplette Regelwerk umfasst vielleicht 800 Seiten Paragraphen)
    - es soll Einsteigerrollenspiele wie Aborea geben....aber auch hier würde ich nur in Gruppen ab 4 Personen so etwas spielen.


    Kurzum: Rollenspiele machen suuper viel Spaß. Benötigen aber richtig viel Zeit (bei Midgard hatten wir immer 4 volle Wochenenden von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens pro Abenteuer gespielt).
    Ein Rollenspiel benötigt meist einen erfahrenen Spielleiter. Die Regeln sind sehr umfangreich und man kann sich von einem erfahrenen Spielleiter abschauen, wie er das Spiel spielt. Rollenspiele spielen sich anders als Brettspiele. Da ist schon sehr viel Stimmung mit drin und der Spielleiter muss die Gruppe ja "unbemerkt" in gewisse Richtungen lenken, nicht dass der Hauptgegner im Norden sitzt und die Gruppe beschließt ein Schiff am Hafen in Richtung Süden zu nehmen....



    Zitat von SanktPeter

    Vielleicht wäre auch Pathfinder das Abenteuerkartenspiel etwas?


    ...ist aber kein "klassisches Rollenspiel". Es macht mir schon Spaß, ist aber weit von einem "normalen" Rollenspiel weg. Pathfinder hat in meinen Augen mehr mit Munchkin gemein, als mit einem "normalen" Pen & Paper Rollenspiel.



    Zitat von Eumel

    Descent 2
    Shadows of Brimstone

    Es sind eigentlich keine "klassischen Rollenspiele", ABER Shadows of Brimstone eignet sich super zu zweit, da man kooperativ gegen das Spiel spielt.....man braucht keinen "bösen" Spielleiter. Der Dungeon wird durch Kartenziehen generiert.
    Wie gesagt: Kein klassisches Rollenspiel, macht aber richtig Laune und gehört zu den sog. Dungeon Crawlern. Tolles Spiel!




    Gruß
    Braz