Beiträge von Eumel im Thema „Rollenspiel gesucht“

    Hallo,


    ein weiteres Brettspiel, welches grob in Richtung Rollenspiel geht und ohne Meister auskommt wäre A touch of evil vonFlying Frog Games.


    Grüße,
    M.

    Kurzum: Ich liebe Rollenspiele, würde sie aber niemals zu zweit spielen UND Neulingen rate ich dringend dazu, sich einer Gruppe anzuschließen, die einen erfahrenen Spielleiter besitzt.


    Ich würde empfehlen, sich unter Umständen mehrere Spielrunden anzuschauen. Wie evtl. bereits aufgefallen ist sind Rollenspieler häufig recht mitteilsam, zumindest wenn es um "ihr Hobby" geht :D


    Weshalb ich mir mehrere Gruppen anschauen oder für eigene Gehversuche gute Freunde schnappen würde?
    Geschmäcker sind unterschiedlich und Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel. Nur weil drei Gruppen das gleiche Rollenspielsystem spielen heißt das nicht, daß sie auch das selbe erleben.
    Das hängt auch ganz stark von der Chemie in der Gruppe ab (zwischen den Mitspielern), deren Vorlieben und Neigungen.
    Sollte der Funke also nicht gleich beim ersten Spiel überspringen heißt das nicht, das Pen & Paper nüschtz für Euch ist.


    Habe in grandiosen Gruppen gespielt, denen ich hinterher trauere, aber auch in Runden, wo es einfach nicht so recht geklappt hat und dementsprechend keine Athmosphäre aufgekommen ist. Und schießlich spielt man ja um Spaß zu haben!



    Was meines Erachtens definitiv für das reinschnuppern in eine bereits existierende Gruppe spricht:


    - ihr müsst die Regeln zunächst NICHT lernen. Man kann Euch an die Hand nehmen und ihr lernt das meiste während des Spiels
    - Hilfe bei der Erschaffung der Spielfigur/des Charakters
    - unverbindlicher Einblick in die Spielwelt, ohne das Ihr Geld investieren müsst
    - nicht zuletzt bekommt bekommt Ihr auf diesem Wege eine Idee, was möglich ist und wie eine Umsetzung der Regeln am Spieltisch aussehen kann (da es doch schon ein großer Schritt vom Lesen der Regeln und des Hintergrundes zum Spielen ist)


    Sucht Euch nach möglichkeit jemanden an den Ihr Euch anschließt, welcher Euch SYMPATHISCH ist. Den würde ich definitiv bevorzugen, auch wenn er evtl. 200 Jahre weniger RPG-Erfahrung hat. Kuhler ist nicht unbedingt besser ...


    Wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken des Hobbys.
    Grüße,
    M.


    P.S.: in Fantasyläden finden sich evtl. auch Aushänge von Rollenspielern, welche Mitspieler suchen.



    Edit: Rollenspiel wird/wurde meinerzeit (?) nen bischen mit Theaterspielen gleichgesetzt, da man ja seine Spielfigur am Spieltisch verkörpert und darstellt. Dabei gibt es kein Richtig und Falsch! Gibt Spieler/Spielleiter, welche ihre Stimmen verstellen, mit Gestik und Mimik arbeiten und andere lesen aus ihrer Zettelsammlung vor. Beides ist legitim und richtig. Erlaubt ist was allen am Spieltisch spaß macht, das ist der einzige Maßstab für richtig oder falsch, besser oder schlechter ...

    Hallo,


    Rollenspiel ist ein sehr schönes Hobby, wenn man die passenden Leute dafür hat, keine Frage.


    Was neben Maus & Mystik eine Art Rollenspiel am Brettspieltisch darstellt sind die "Dungeoncrawler".


    Die sind naturgemäß auf das Plündern von Dungeons reduziert, ermöglichen aber in Kampagnen durchaus die Entwicklung von Charakteren, welche sich, wie die Gegner, mit der Zeit verbessern.


    Einfallen würden mir da spontan


    Descent 2
    Shadows of Brimstone


    Grüße,
    M.


    P.S.: Shadows of Brimstone kommt ohne Meister/Spielleiter aus, für Descent 2 gibt es eine Erweiterung, mit welcher man gemeinsam gegen das Spiel spielt (Vergessene Seelen). Ansonsten muss in Descent 2 ein Spieler die Rolle des Spielleiters übernehmen.


    P.P.S.: Descent 2 gibt es auch auf deutsch, Shadows of Brimstone (derzeit?) nur auf englisch.