Beiträge von Onkel Ollo im Thema „Rollenspiel gesucht“

    Zu Schul- und Studentenzeiten war bei uns wöchentlich (samstags oder sonntags, ich weiß es nicht mehr) "Ars Magica" ein wichtiger Begleiter.
    Gerade dieses Spielsystem lebte von der Bereitschaft der Spieler, sich auf etwas einzulassen, eine Geschichte zu erzählen. Das rund 400 seitige Regelwerk bestand aus vielen Informationen für den Spielleiter und eigentlich vergleichsweise wenigen Regeln. Die Regeln stellten also vielmehr ein Gerüst dar, als dass es galt, sich durch unzählige Tabellen zu wühlen. Im Vergleich zu "D&D" oder "AD&D" war das Sammeln von Erfahrungspunkten auch eher zweitrangig, genauso wie das Looten, das es bei "Ars Magica" in dieser Form eigentlich gar nicht gab.


    Mit dem Übergang ins Berufsleben und der einen oder anderen Familiengründung war es dann aber vorbei mit der Rollenspielherrlichkeit...
    Denn woher die Zeit nehmen, einen Rollenspielnachmittag mit all dem, was da kommen mag, vorzubereiten?
    Wie immer die gleichen Freunde an einen Tag zusammen zu bekommen und dabei die Intervalle zwischen zwei Sitzungen nicht zu lang werden zu lassen?


    Ich werde diese Zeit als gute Zeit in Erinnerung behalten und es dabei belassen!
    Missen aber möchte ich diese Erfahrungen nicht.