Beiträge von [Tom] im Thema „Rollenspiel gesucht“

    Als Brettspiel empfehle ich die D&D Brettspiele. Man hat ein Questbuch, erkundet ein Dungeon und Levels sein Char. hoch.

    Wie wir weiter oben festgestellt haben, levelt der Charakter eben NICHT hoch bei den D&D Brettspielen!

    Aus eigener Erfarung behaupte ich: man braucht für Rollenspiele min. 3 Personen - damit kann man m.E. aber schon sehr gut spielen.


    Trotzdem - es gibt auch einfache Rollenspiele, die man als Anfänger auch zu zweit spielen / antesten kann.
    z.B. Kaphornia
    Kannst du erstmal kostenlos runterladen und antesten.

    Da widerspreche ich Dir vehement: Ich habe früher auch sehr, sehr viele Einzelsessions geleitet, zum Beispiel zur Vorbereitung eines Spieler-Charakters, um ihn zum Treffpunkt fürs Abenteuer zu bringen, oder weil er in der Tat was auf eigene Faust erledigen wollte. Das finde ich nicht schwierig - ABER wir waren zu dem Zeitpunkt auch schon "erfahrene" Rollenspieler... ;)

    Gibt's da nicht wirklich, da die Abenteuer einzeln gespielt werden und man mit seinen Charakteren so immer wieder bei null anfängt. Innerhalb des Abenteuers kann man nur einen Level aufsteigen, was aber nur 2 zusätzliche Lebenspunkte und eine weitere "Daily Power" bringt und die Rüstung einen Punkt anhebt. Ansonsten findet man allerhöchstens noch ein paar Gegenstände.
    Im vierten D&D Adventure Game #TempleofElementalEvil kann eine Kampagne gespielt werden, die 13 Abenteuer sind also verbunden. Zwischen den einzelnen Abenteuern kann man aufleveln (wie gehabt-allerdings jetzt für Geld), zusätzlich aber noch Fertigkeiten kaufen (Heilzauber, erneutes Würfeln, Extra-Schaden, "Wiederaufladen" einer benutzten Karte). Diese Fertigkeiten bleiben einem bis zum Ende der Kampagne erhalten. Für mich ist es dadurch das interessanteste der vier D&D-Spiele.

    Zustimmung!
    Ich meinte mich zu erinnern, dass da bei den ersten drei Spielen mehr ging... da habe ich mich wohl leider geirrt...

    Wenn das alles jetzt allerdings doch noch zu weit weg ist vom Brettspiel, dann schaut euch vielleicht einmal "Maus und Mystik" an, vom Heidelberger Verlag. Das ist ein Brettspiel, bei dem sich die Charaktere von Szenario zu Szenario entwickeln können, besser werden etc. Soweit ich weiß, zumindest (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege). Maus und Mystik hat auch einen stark erzählerischen Aspekt, während es sich aber noch im Rahmen fester Brettspielregeln bewegt.

    In der Tat! Bei #MausUndMystik entwickeln sich die Charaktere weiter; was ich aber wirklich sehr toll daran finde: Noch stärker als bei #LegendenVonAndor steht hier die Geschichte im Mittelpunkt. Es gibt lange Erzählpassagen, wenn Räume betreten werden und Nebengeschichten, die verfolgt werden können.
    Währen Legenden von Andor ehe ein Puzzle ist, ist Maus und Mystyk eher ein Dungeon Crawler.


    Apropos Dungeon Crawler: #LegendOfDrizzt, #WrathOfAshardalon und #CastleRavenloft sind auch nette Dungeon Crawler, und ich meine, die haben auch Charakterentwicklung vorgesehen....