Sind für euch zu viele Erweiterungen ein Minuspunkt?

  • Hinter mancher Schnäppchenjagd scheint nur die Gier nach ein paar Cent Ersparnis zu stehen...
    Allen Teilnehmern am Markt darf man getrost ein großes Interesse daran unterstellen, zum eigenen Vorteil zu handeln.


    Brettspiel-Verlage haben es durch im Vergleich sehr transparente Produkte m.E. viel schwerer als z.B. Filmstudios, so genannte Mogelpackungen zu verkaufen. Einen Film muß ich mir ansehen um zu entscheiden, ob ich ihn hätte sehen wollen, bei einem Spiel und insbesondere bei einer Erweiterung reicht mir dafür ein Blick in die Schachtel und das Regelstudium. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn vorher mangelnde Variabilität ein klarer Minuspunkt eines Spiels war, dann ist "steigern der Variabilität" doch gleichbedeutend mit "besser machen", oder?


    Nicht unbedingt. Ein Spiel kann ja auch sowieso schon variabel genug gewesen sein, dass es für niemanden ein Minuspunkt war. Und eine Erweiterung dazu kann dann noch mehr Variabilität bringen, ohne dass es dadurch unbedingt "besser" wird, sondern vielleicht eben nur "anders".


    Erweiterungen für Mittelmaß sind doch inzwischen die Regel.


    Wenn sich dieser Mittelmaß aber so oft verkauft hat, dass der Verlag offenbar in einer Erweiterung Verkaufspotenzial sieht, dann gibt es wohl hinreichend viele Menschen, für die das Spiel kein Mittelmaß war, sonst hätten sie es wohl nicht gekauft.


    Unter "Geldmacherei" versteht man üblicherweise die Einnahme von Geld ohne entsprechende Gegenleistung.


    Man bekommt doch bei einer Erweiterung eine Gegenleistung, also kann es nach deiner Definition keine Geldmacherei sein ...

  • Wenn sich dieser Mittelmaß aber so oft verkauft hat, dass der Verlag offenbar in einer Erweiterung Verkaufspotenzial sieht, dann gibt es wohl hinreichend viele Menschen, für die das Spiel kein Mittelmaß war, sonst hätten sie es wohl nicht gekauft.

    Oder es war Spiel des Jahres :D

  • Für mich lohnenswerte Erweiterungen waren
    -Space Alert Unendliche Weiten
    -Säulen der Erde 5 o. 6 Personen
    -Pandemie Auf Messers Schneide


    Ansonsten kaufe ich mir inzwischen nur noch welche, wenn ich das Spiel wirklich gern und häufig spiele und ich schon viel, viel Positives darüber lesen konnte.
    Ansonsten Schrecken mich die Vielzahl von Erweiterungen für z.B Carcassonne, Alhambra ab.

  • Also ich bin froh das es für Caylus und Magister Navis, für Trajan und für Imperial bis dato keine Erweiterungen gibt. Erschreckt haben mich die Erweiterungen von Troyes, Carson City und Keyflower, da ich die Grundspiele für ausreichend gut befinde. Mittlerweile wäge ich lange ab, z.B. durch Regel lesen, Meinungen von Spielern, welche die Erweiterung breits probiert haben, ob ich die Erweiterung wirklich brauche und ob die mehr Spielwitz reinbringt?
    Nur mehr Figuren, neue Regeln und neue Plättchen machen das Spiel per se nicht spielenswerter. Natürlich gibt es auch die seltenen Fälle, wo eine Erweiterung das Grundspiel um mehr als 20 % Spielwitz bereichert, aber die sind IMO rar gesäät. Ein (mein) Hauptfaktor ist natürlich, wie oft hat man das Grundspiel schon gespielt? Und so fällt mir die Entscheidung meist leichter es weiterhin ohne Erweiterung zu probieren.
    Ich hoffe das es für Suburbia, Tzolkin und Terra Mystica keine Erweiterungen mehr geben wird. Und das für Luna, Ora et labora und Istanbul gar keine regulären Erweiterungen erscheinen (Die einzelne Promokarte rechene ich jetzt nicht als Erweiterung an, sowas nenn ich dann Ergänzung!

  • Kingsburg ist meiner Ansicht nach das einzige Spiel bei uns zu Hause was durch seine Erweiterung deutlich gewinnt.


    Keyflower: Tja ich wünsche mir ehrlich gesagt lieber ein richtiges neues Spiel von Breese statt nun schon die zweite Erweiterung. Das Grundspiel war doch so wie es ist prima.

  • Mir fällt gerade #Edo ein - da war das Grundspiel schon für die Erweiterung (die dann das Spielmaterial für den 5. Spieler bringt) vorgesehen. :)


    Das liest man in der Regel doch immer wieder, dass man gewisse Aufdrucke ignorieren kann, weil diese erst mit den Erweiterungen wichtig/eingeführt werden. Mir erging das gestern z. B. beim Regelstudium von Lagoon: Land of Druids so.


    #Lagoon

  • Oder es war Spiel des Jahres :D


    Nur durch die Vielspieler-Brille betrachtet. Meines Erachtens ist ein Spiel des Jahres generell kein Mittelmaß, denn die Jury hätte es nicht prämiert, wenn es nicht in sehr vielen Spielerunden sehr gut angekommen wäre. Mittelmaß sieht für mich anders aus.


    Aber es gab doch schon einige Spiele des Jahres, zu denen keine Erweiterung erschienen ist, oder irre ich mich hier?

  • Nur durch die Vielspieler-Brille betrachtet. Meines Erachtens ist ein Spiel des Jahres generell kein Mittelmaß, denn die Jury hätte es nicht prämiert, wenn es nicht in sehr vielen Spielerunden sehr gut angekommen wäre. Mittelmaß sieht für mich anders aus.

    Ich habe nicht behauptet (und wollte auch nicht implizieren), dass die SdJ zwangsläufig Mittelmaß seien. Ich wollte darauf hinweisen, dass Verkaufszahlen nicht unbedingt mit der Einschätzung der Kundschaft korrelieren müssen. Ich bin ziemlich sicher, dass viele, viele SdJ gekauft, nie oder wenn überhaupt wenige Male gespielt werden und dann im Schrank versauern. Alleine das Siegel sorgt sicher häufig genug für den Kauf, nicht die Einschätzung der Kunden, ob es sich um Mittelmaß handelt oder nicht.


    Aber es gab doch schon einige Spiele des Jahres, zu denen keine Erweiterung erschienen ist, oder irre ich mich hier?

    Natürlich gab es die, aber seit Siedler ist ein deutlicher Trend zu Erweiterungen erkennbar.

  • Natürlich gab es die, aber seit Siedler ist ein deutlicher Trend zu Erweiterungen erkennbar.


    Schauen wir es uns halt mal an...


    Hat Erweiterungen
    1995 - Siedler von Catan
    1996 - El Grande
    1997 - Mississippi Queen
    2001 - Carcassonne
    2003 - Alhambra
    2004 - Zug um Zug
    2005 - Niagara
    2006 - Thurn & Taxis
    2007 - Zooloretto
    2008 - Keltis
    2009 - Dominion
    2010 - Dixit
    2011 - Qwirkle
    2011 (K) - 7 Wonders
    2012 - Kingdom Builder
    2012 (K) - Village
    2013 (K) - Legenden von Andor


    Hat keine Erweiterungen
    1998 - Elfenland
    1999 - Tikal
    2000 - Torres
    2002 - Villa Paletti
    2013 - Hanabi (die Erweiterung ist in der Box und die Deluxe Ausgabe zählt nicht)


    (Gebt mir kurz Bescheid, falls ich was falsch zugeorndet habe...)


    Aber ein Trend zeichnet sich schon ab...

  • hm, ich meinte Elfenland hätte eine Erweiterung gehabt.

    Elfengold (den Kleinkram zählen wir mal nicht).


    Schauen wir es uns halt mal an... [...] Aber ein Trend zeichnet sich schon ab...

    Danke, ich war nur zu faul ;) Besonders auffällig wird es aber erst, wenn man mal schaut, wie viele Spiele vor Siedler Erweiterungen hatten. Da fällt mir ad hoc keines ein, obwohl es z. B. für "Um Reifenbreite" oder "Auf Achse" sicher recht einfach zu realisieren gewesen wäre.

  • Besonders auffällig wird es aber erst, wenn man mal schaut, wie viele Spiele vor Siedler Erweiterungen hatten. Da fällt mir ad hoc keines ein, obwohl es z. B. für "Um Reifenbreite" oder "Auf Achse" sicher recht einfach zu realisieren gewesen wäre.


    Hatte "Sherlock Holmes Criminal Cabinet" nicht noch eine Erweiterung?
    Aber ansonsten sieht es mau aus...


    Interessant wäre noch, wie viele Spiele auf der Nominiertenliste haben Erweiterungen erhalten? Also, um zu sehen ob der Titel SdJ wirklich eine Art Booster für Erweiterungen ist...


    Hier schon mal die Liste Sortieren darf jemand anders :)
    - Zählen Spielbox Erweiterungen eigentlich auch?


    Inkl. Erweiterungen
    1999 - Giganten
    1999 - Union Pacific
    2000 - Carolus Magnus
    2000 - Ohne Furcht und Adel
    2001 - Das Amulett
    2001 - Zapp Zerapp
    2002 - Puerto Rico
    2002 - Trans America
    2003 - Clans
    2003 - Die Dracheninsel
    2004 - Dicke Luft in der Gruft
    2004 - Einfach Genial
    2004 - Raja
    2004 - Sankt Petersburg
    2005 - Himalaya
    2005 - In 80 Tagen um die Welt
    2005 - Jambo
    2005 - Verflixxt
    2006 - Aqua Romana
    2006 - Blue Moon City
    2006 - Just 4 Fun
    2006 - Seeräuber
    2007 - Die Baumeister von Arkadia
    2007 - Der Dieb von Bagdad
    2007 - Jenseits von Theben
    2007 - Yspahan
    2008 - Blox
    2008 - Stone Age
    2008 - Suleika
    2008 - Wie verhext
    2009 - Fauna
    2009 - Finca
    2009 - Fits
    2009 - Pandemie
    2010 - Identik
    2010 - A la carte
    2010 - Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel – Bronzezeit
    2010 - Fresko
    2011 - Asara
    2011 - Die verbotene Insel
    2012 - Eselsbrücke
    2012 - Vegas
    2013 - Qwixx
    2013 - Augustus

  • Interessant wäre noch, wie viele Spiele auf der Nominiertenliste haben Erweiterungen erhalten? Also, um zu sehen ob der Titel SdJ wirklich eine Art Booster für Erweiterungen ist...

    Der Titel sorgt für Absatz, der Absatz sorgt für Erweiterungen. Auf den Nominierungslisten werden sich natürlich auch Spiele mit Erweiterungen finden (Pandemie, Stone Age, Las Vegas, Fresko), ihr Anteil wird aber deutlich geringer sein als bei den SdJs. Die Existenz einer Erweiterung ist aber selbstverständlich auch hier ein guter Indikator für überzeugende Verkaufszahlen.

  • Die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

    Die Stimme kenne ich auch, erstaunlicherweise höre ich die aber nur, wenn mich jemand anruft ;)

  • Hallo


    Meiner Kenntnis nach gab es bei den folgenden Spielen noch was. Sei es Erweiterungen oder die Produktreihe wurde vollwertig ergänzt.


    1999 - Tikal


    2004 - Dicke Luft in der Gruft
    2004 - Einfach Genial - eine ganze Produktreihe
    2004 - Sankt Petersburg
    2005 - Jambo
    2005 - Verflixxt
    2007 - Jenseits von Theben (Kartenspiel)
    2008 - Stone Age
    2008 - Wie verhext (kommt noch was)
    2009 - Fauna Produktreihe
    2009 - Fits Produktreihe
    2009 - Pandemie
    2010 - A la carte
    2010 - Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel – Bronzezeit (Eisenzeit)
    2010 - Fresko
    2012 - Vegas
    2013 - Qwixx Produktreihe


    Selber habe ich über zehn Jahre von Erweiterungen gezehrt - und war - ehrlich gesagt - damit glücklicher wie heute. Wir haben fast ausschließlich Catan gespielt und das mehrfach die Woche. Für mich ist Catan DER Spielebaukasten schlecht hin gewesen - braucht es überhaupt mehr?. Es war alles möglich: auch Rennen, Aktien, Versteigerungen, Verteidigung/Zurückerobern, Kooperation usw.. Wir haben uns nicht mit den vom Markt zur Verfügung gestellten Erweiterungen zufrieden gegeben. Sondern auch die der Fan-Base (das scheintote Siedel-Forum hat 14.000 Regis) selbst gebaut - da wird Bier gebraut, Magie angewandt und Religionskonflikte wurden bewältigt. Es wurde ein abendfüllendes Epos kreiert, was uns wochenlang beschäftigte und dann gewandelt wurde. Also - wir hatten den Kinderkram hinter uns gelassen. :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Existenz einer Erweiterung ist aber selbstverständlich auch hier ein guter Indikator für überzeugende Verkaufszahlen.


    So isses. Gute Verkaufszahlen => Erweiterung. Und da SjJ fast automatisch schon gute Verkaufszahlen garantiert, haben seit Siedler von Catan (was sich um Größenordnungen öfter verkauft haben dürfte als alle SdJs davor) die SdJ-Titel fast alle Erweiterungen.



    Beim Blick auf ausgezeichnete Spiele der letzten Jahre, z.B. über SdJ-Liste, z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Jahres hier, kann man übrigens auch sehen, dass die Anzahl von Erweiterungen (nicht in der Liste, muss man kennen) durchaus mit dem Verlag korreliert. Zoch, Ravensburger oder Huch sind eher zurückhaltend, bei Kosmos ist es gemischt (Erweiterung nur bei sehr erfolgreichen Titel, dann aber auch gerne exzessiv), während am anderen Extrem Hans im Glück und Queen Gamen das Potenzial, Erweiterungen bis zum Erbrechen nachzuschieben, schon ziemlich ausreizen: Bei Ohne Furcht und Adel, Stone Age, Brügge oder St. Petersburg kann man über den Mehrwert der Erweiterung noch streiten, aber bei 2x El Grande, 2x Thurn & Taxis, 9x ? Carcassonne; 5x ? Alhambra, 3x Fresko oder 2x Kingdom Builder ist es fraglich, ob es da immer mehrere Erweiterungen bedurft hätte. Für mich sind das Beispiele für sinnlose Erweiterungsorgien, die meine Meinung zu dem entsprechenden Verlag sicher nicht erhöhen.

  • Die ursprüngliche Frage hier, ob auch andere Spiele pauschal ablehnen, nur, weil es Erweiterungen für sie gibt, scheint derweil beantwortet worden zu sein: Nein.


    Als Ersteller des Startpostings erlaube ich mir eine kleine, aber wichtige Korrektur: ich frage, ob die Existenz von zwei und mehr Erweiterungen für ein Spiel als kritisches Zeichen zu bewerten seien, denn dass eine Erweiterung oft (meistens?) einen Mehrwert bietet, dürfte unstrittig sein.


    Für mich hat sich dieser Eindruck, 2+ Erweiterungen eher kritisch zu sehen, im wesentlichen bestätigt, auch wenn ein paar Anpassungen zu machen sind. Vor allem diese: Wenn ein Grundspiel von vorn herein als eine Art "Baukastensystem" ausgelegt ist, dann können viele Erweiterungen der Form Karten/Szenarien/ähnliches absolut sinnvoll sein.


  • Als Ersteller des Startpostings erlaube ich mir eine kleine, aber wichtige Korrektur: ich frage, ob die Existenz von zwei und mehr Erweiterungen für ein Spiel als kritisches Zeichen zu bewerten seien, denn dass eine Erweiterung oft (meistens?) einen Mehrwert bietet, dürfte unstrittig sein.


    Für mich hat sich dieser Eindruck, 2+ Erweiterungen eher kritisch zu sehen, im wesentlichen bestätigt, auch wenn ein paar Anpassungen zu machen sind. Vor allem diese: Wenn ein Grundspiel von vorn herein als eine Art "Baukastensystem" ausgelegt ist, dann können viele Erweiterungen der Form Karten/Szenarien/ähnliches absolut sinnvoll sein.


    Ich würde bei 2+ Erweiterungen noch einen Schritt weiter gehen und von den Zeitpunkten der Veröffentlichungen ausgehen. Wenn z.B. eine 2Erweiterung nach 5-10 Jahren erscheint, kann es sich wirklich um eine sinnvolle Erweiterung handeln. Wenn allerdings im Regelheft des Basisspiel Regeldetails, Bezeichnungen erwähnt werden, die erst bei einer Erweiterung Sinn ergeben, oder 2-3 Erweiterungen in einem Jahr angekündigt werde, da kann man sich schon seinen Teil denken.


    Für mich vorbildlich, war das vorgehen bei dem Eisernen Thron. Die Erweiterung wurde in der Neuauflage mit dem Grundspiel zusammengelegt und zum Preis des Grundspiels angeboten.

  • Das liest man in der Regel doch immer wieder, dass man gewisse Aufdrucke ignorieren kann, weil diese erst mit den Erweiterungen wichtig/eingeführt werden. Mir erging das gestern z. B. beim Regelstudium von Lagoon: Land of Druids so.


    #Lagoon


    Naja, "Immer wieder" finde ich übertrieben - es sind schon Einzelfälle.

  • Also auch für mich ist die Anzahl der Erweiterungen nicht ausschlaggebend.


    Finde Erweiterungen auch nicht schlimm. Wenn sie mich nicht interressieren, so what ...


    Wenn sie mich reizen, erwerbe ich sie. Eigentlich nur halb so wild ... :D


    Das ist auch vollkommen unabhängig von der Anzahl der Erweiterungen. Denke auch nicht, daß diese Zwangsläufig etwas mit der Qualität der Erweiterung/ des Spiels zu tun haben müssen.


    Bei Erweiterungen aus dem Hause Czech Games Edition greife ich blind zu, sofern mir das Grundpiel zusagt. Und auch die Twilight Imperium 3 (TI3) Erweiterungenmöchte ich nicht missen. Würde mich hier sogar über mehr freuen. Auch mehr vom Gleichen. Einfach weil ich es mag ...


    Und ähnlich (wie mir mit TI3) wird es vermutlich auch anderen Spielern mit anderen Spielen gehen. Finde es vollkommen legitim. Nötigt mich ja niemand zum Kaufen ... (von bereits angesprochenen, diversen Stimmen im Hinterkopf einmal abgesehen, aber da sind wir ja auch etwas selbst dran schuld ...)



    Grüße,
    M.

  • Auch bei Race for the Galaxy, waren Aufdrucke dabei, die erst im Laufe der Erweiterungen Relevanz bekamen. Die Crux ist doch, dass der Preis für ein Spiel, einen gewissen betrag nicht übersteigen darf. Ist es zu teuer, hat das Produkt am Markt keine Chance, egal wie gut es ist. Durch die Aufteilung in die Module hat der Kunde die Möglichkeit, die Qualität des Produktes ohne ein übergrosses finanzielles Engagement zu prüfen. Fällt diese Prüfung positiv aus gibt es eine entsprechende Nachfrage für die Erweiterung. In meinen Augen ist die Beschränkung auf eine gewisse Anzahl von Kernkomponenten nciht unbedingt eine freiwillige Entscheidung der Verlage sondern von den Anforderungen des Marktes bestimmt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Man bekommt doch bei einer Erweiterung eine Gegenleistung


    Da stand entsprechende Gegenleistung, und das ist gewiss nicht immer der Fall.


    9x ? Carcassonne


    Gefühlte Einhundert!


    Carcassonne Bonusplättchen Spiel 2014
    Carcassonne: Abbey & Mayor
    Carcassonne: Bridges, Castles, and Bazaars
    Carcassonne: Catapult
    Carcassonne: Corn Circles II
    Carcassonne: Count, King & Robber
    Carcassonne: Cult, Siege and Creativity
    Carcassonne: Darmstadt
    Carcassonne: Der Tunnel
    Carcassonne: Die Belagerer
    Carcassonne: Die Katharer
    Carcassonne: Die Klöster
    Carcassonne: Die Kornkreise
    Carcassonne: Die Windrosen
    Carcassonne: Halb so wild
    Carcassonne: Hills & Sheep
    Carcassonne: Inns & Cathedrals
    Carcassonne: King & Scout
    Carcassonne: Kreivi ja Kuningas
    Carcassonne: La Porxada
    Carcassonne: Little Buildings
    Carcassonne: Mage & Witch
    Carcassonne: The Cult
    Carcassonne: The Ferries
    Carcassonne: The Festival
    Carcassonne: The Flying Machines
    Carcassonne: The Gold Mines
    Carcassonne: The Messengers
    Carcassonne: The Mini Expansion
    Carcassonne: The Phantom
    Carcassonne: The Plague
    Carcassonne: The Princess & the Dragon
    Carcassonne: The River
    Carcassonne: The River II
    Carcassonne: The Robbers
    Carcassonne: The School
    Carcassonne: The Tower
    Carcassonne: Traders & Builders
    The Count of Carcassonne
    Mondo-Carcassonne
    Каркассон: Дворяне и Башни
    Каркассон: Предместья и обитатели

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir fällt gerade #Edo ein - da war das Grundspiel schon für die Erweiterung (die dann das Spielmaterial für den 5. Spieler bringt) vorgesehen. :)


    Da muss ich widersprechen. EDO, oder genaugenommen Altiplano, wurde bzgl. der Mechanismen schon immer so entwickelt, wie es dann als Grundspiel erschienen ist. Lediglich der 5. Spieler wurde in die Erweiterung verlagert. Die Komponenten der Erweiterung wurden erst entwickelt, als das Grundspiel schon zu 100% fertig (allerdings noch im Produktionsvorlauf) war.


    Mir wurde es damals so kommuniziert, dass das Spielmaterial des 5. Spielers (vor allem die Stanzteile) den üblichen Rahmen sprengen und den VK des Grundspiels zu weit nach oben treiben würde. Deshalb könnte das Grundspiel nur für 2-4 Spieler ausgelegt werden. Wenn von uns ein 5. Spieler gewünscht wäre, dann wäre das nur über eine Erweiterung möglich, für die dann weitere "Module" notwendig wären.


    Ciao
    Stefan

  • Bewusst provokant gefragt: warum sollte man das?

    Erweiterungen werden vom Verlag in Umlauf gebracht um Geld zu verdienen. Die von Dir aufgelisteten Promos


    • stammen teilweise nicht vom Verlag sondern von Vertiebspartner in anderen Ländern
    • werden in der Regel nicht zur Gewinnerzielung sondern als "Anerkennung" für die Anhänger des Spiels gemacht
    • werden zum Teil zur Unterstützung von Veranstaltungen (Stadt, land, spielt oder Darmstadt spielt zum Beispiel) oder Publikationen (z.B. Spielbox) erstellt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Erweiterungen werden vom Verlag in Umlauf gebracht um Geld zu verdienen. Die von Dir aufgelisteten Promosstammen teilweise nicht vom Verlag sondern von Vertiebspartner in anderen Ländern

    • werden in der Regel nicht zur Gewinnerzielung sondern als "Anerkennung" für die Anhänger des Spiels gemacht
    • werden zum Teil zur Unterstützung von Veranstaltungen (Stadt, land, spielt oder Darmstadt spielt zum Beispiel) oder Publikationen (z.B. Spielbox) erstellt


    Das alles ändert aber doch nichts an ihrer Existenz! Und ob nun große Erweiterung (allein die 9 sind schon zuviel), kleine Erweiterung (diese hübschen kleinen Quader kosten auch Geld) oder Promos (da steht auch Erweiterung drauf): es sind Erweiterungen des Spieles mit Beteiligung/Genehmigung des Verlages.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dabei muss ich sagen, dass mich zu viele Promos auch abschrecken!
    Mich nerven schon die vielen nicht erhältlichen Karten für #StarRealms! Beziehungsweise nur über "Turniere" erhältlich. Da habe ich gleich Lust, Fake-Turniere anzumelden, um an die Karten zu kommen!

  • Das alles ändert aber doch nichts an ihrer Existenz! Und ob nun große Erweiterung (allein die 9 sind schon zuviel), kleine Erweiterung (diese hübschen kleinen Quader kosten auch Geld) oder Promos (da steht auch Erweiterung drauf): es sind Erweiterungen des Spieles mit Beteiligung/Genehmigung des Verlages.

    Keine Frage, keiner von "uns" braucht 9 Erweiterungen zu Carcassonne oder die x-te Siedlervariante. Es gibt aber genug "Kunden" die genau dies wünschen und deswegen auch bekommen. Die Verlage produzieren nicht primär für uns "viele verschiedene Spiele Spieler" sondern für Ihre Kunden, die diese Produkte nachfragen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mich nerven schon die vielen nicht erhältlichen Karten für #StarRealms! Beziehungsweise nur über "Turniere" erhältlich. Da habe ich gleich Lust, Fake-Turniere anzumelden, um an die Karten zu kommen!

    Organized Play, ergo Turniere ist ja auch etwas, was durch die Fusion Asmodee/FFG ausgebaut werden soll. Und genau das ist auch etwas, was den lokalen spezialisierten fachhandel unterstützt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Keine Frage, keiner von "uns" braucht 9 Erweiterungen zu Carcassonne oder die x-te Siedlervariante. Es gibt aber genug "Kunden" die genau dies wünschen und deswegen auch bekommen. Die Verlage produzieren nicht primär für uns "viele verschiedene Spiele Spieler" sondern für Ihre Kunden, die diese Produkte nachfragen


    Ist schon klar. Ich will das auch nicht strafbar machen. Ich habe nur beschrieben dass es auf mich eine eher abschreckende Wirkung hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it