Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Sind für euch zu viele Erweiterungen ein Minuspunkt?“

    Die klassische Frage: Ist das Glas halbvoll oder halbleer....


    Das ist einfach. War das Glas leer und du hast es zur Hälfte gefüllt ist es halb voll. Wenn es voll war und du hast es zur Hälfte geleert, ist es halb leer. :)


    Die einzige Erweiterungssammelwut hatte sich bei mir bei Thunderstone eingestellt. Inzwischen fehlt mir nur noch eine der neueren, die wohl auch noch ins Regal wandert. Aber eigentlich spiele ich es viel zu selten, als dass ich die Erweiterungen wirklich bräuchte. Es war halt eigentlich mehr der Sammeltrieb, der mich dazu bewogen hat auf Jagd zu gehen.

    Besonders auffällig wird es aber erst, wenn man mal schaut, wie viele Spiele vor Siedler Erweiterungen hatten. Da fällt mir ad hoc keines ein, obwohl es z. B. für "Um Reifenbreite" oder "Auf Achse" sicher recht einfach zu realisieren gewesen wäre.


    Hatte "Sherlock Holmes Criminal Cabinet" nicht noch eine Erweiterung?
    Aber ansonsten sieht es mau aus...


    Interessant wäre noch, wie viele Spiele auf der Nominiertenliste haben Erweiterungen erhalten? Also, um zu sehen ob der Titel SdJ wirklich eine Art Booster für Erweiterungen ist...


    Hier schon mal die Liste Sortieren darf jemand anders :)
    - Zählen Spielbox Erweiterungen eigentlich auch?


    Inkl. Erweiterungen
    1999 - Giganten
    1999 - Union Pacific
    2000 - Carolus Magnus
    2000 - Ohne Furcht und Adel
    2001 - Das Amulett
    2001 - Zapp Zerapp
    2002 - Puerto Rico
    2002 - Trans America
    2003 - Clans
    2003 - Die Dracheninsel
    2004 - Dicke Luft in der Gruft
    2004 - Einfach Genial
    2004 - Raja
    2004 - Sankt Petersburg
    2005 - Himalaya
    2005 - In 80 Tagen um die Welt
    2005 - Jambo
    2005 - Verflixxt
    2006 - Aqua Romana
    2006 - Blue Moon City
    2006 - Just 4 Fun
    2006 - Seeräuber
    2007 - Die Baumeister von Arkadia
    2007 - Der Dieb von Bagdad
    2007 - Jenseits von Theben
    2007 - Yspahan
    2008 - Blox
    2008 - Stone Age
    2008 - Suleika
    2008 - Wie verhext
    2009 - Fauna
    2009 - Finca
    2009 - Fits
    2009 - Pandemie
    2010 - Identik
    2010 - A la carte
    2010 - Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel – Bronzezeit
    2010 - Fresko
    2011 - Asara
    2011 - Die verbotene Insel
    2012 - Eselsbrücke
    2012 - Vegas
    2013 - Qwixx
    2013 - Augustus

    Natürlich gab es die, aber seit Siedler ist ein deutlicher Trend zu Erweiterungen erkennbar.


    Schauen wir es uns halt mal an...


    Hat Erweiterungen
    1995 - Siedler von Catan
    1996 - El Grande
    1997 - Mississippi Queen
    2001 - Carcassonne
    2003 - Alhambra
    2004 - Zug um Zug
    2005 - Niagara
    2006 - Thurn & Taxis
    2007 - Zooloretto
    2008 - Keltis
    2009 - Dominion
    2010 - Dixit
    2011 - Qwirkle
    2011 (K) - 7 Wonders
    2012 - Kingdom Builder
    2012 (K) - Village
    2013 (K) - Legenden von Andor


    Hat keine Erweiterungen
    1998 - Elfenland
    1999 - Tikal
    2000 - Torres
    2002 - Villa Paletti
    2013 - Hanabi (die Erweiterung ist in der Box und die Deluxe Ausgabe zählt nicht)


    (Gebt mir kurz Bescheid, falls ich was falsch zugeorndet habe...)


    Aber ein Trend zeichnet sich schon ab...

    Mir fällt gerade #Edo ein - da war das Grundspiel schon für die Erweiterung (die dann das Spielmaterial für den 5. Spieler bringt) vorgesehen. :)


    Das liest man in der Regel doch immer wieder, dass man gewisse Aufdrucke ignorieren kann, weil diese erst mit den Erweiterungen wichtig/eingeführt werden. Mir erging das gestern z. B. beim Regelstudium von Lagoon: Land of Druids so.


    #Lagoon