Aber warum man um das sehr gute Spiel SNOWDONIA z.B. einen Bogen macht, bloß, weil es Erweiterungen gibt - das will mir nicht in den Kopf.
Wenn von irgendeinem Spiel beim Zeitpunkt des Erstkontakts schon zu viele Erweiterungen auf unterschiedlichster Ebene (Promo bis große Schachtel) existieren, dann gibt das bei mir mehr oder weniger viele Minuspunkte, weil
- ich zusätzliche Zeit investieren muss, um mir eine Übersicht über das Erweiterungschaos zu verschaffen
- es die Frage aufwirft, ob dem Grundspiel ohne Erweiterungen etwas fehlt
- ebenso die Frage aufwirft, ob die ganzen Erweiterungen das Spiel sinnvoll ergänzen (wenn es denn schon in sich geschlossen und komplett ist) -- Beispiele für überflüssige Erweiterungsorgien gibt's zuhauf
- man den Verdacht haben kann, dass der Verlag mit dem Produkt und dutzenden von Erweiterungen den Kunden ausquetschen will bis zum geht-nicht-mehr, was mir das ganze Ding unsympathisch macht
- ich die Sammler-Stimme in meinem Kopf kenne, die mich dann mit "kauf mich!" ärgern wird und daher immer auch den Komplettpreis des ganzen Pakets mitdenke
Hat nichts mit Snowdonia zu tun, gilt im Prinzip für jedes Spiel. Wichtig dabei: beim Erstkontakt. Wenn man das Wachstum von Anfang an mitmacht, sieht die Sache anders aus. Aber auch da ist irgendwann das Ende erreicht (Carcasonne, Agricola-Decks).
BTW: Snowdonia oder Among the Stars habe ich mir dann doch irgendwann gekauft. Es ist nicht so, dass die Minuspunkte durch "zu viele Erweiterungen" nicht kompensiert werden könnten. Das Snowdonia-Beispiel kam übrigens nicht von mir. Das finde ich mit einer Handvoll Zusatzstrecken zu einem absolut fairen Preis gar nicht so unübersichtlich.
Ein anderes Beispiel, wo ein meiner Meinung nach sehr gutes Grundspiel mit einer Unmenge von mehr oder weniger überflüssigen Erweiterungen und Promos dabei ist, seine Attraktivität für Neueinsteiger zu beschädigen, ist Keyflower. Laut BGG sind das inzwischen 7 Sachen, meiner Meinung nach mit tendenziell eher schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis und fraglichem Mehrwert. Wenn ich Keyflower heute erst kennenlernen würde, fände ich das auch ziemlich abschreckend. Und wenn man anderen sagen muss: "Kauf dir nur das Grundspiel, aber lass die Finger von den Erweiterungen" -- ist das wirklich eine gute Werbung für ein Spiel?