Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Sind für euch zu viele Erweiterungen ein Minuspunkt?“

    (...)

    • ich zusätzliche Zeit investieren muss, um mir eine Übersicht über das Erweiterungschaos zu verschaffen.

    (...)


    Warum musst Du das?
    Beschäftige Dich doch einfach mit dem Grundspiel wie mit jedem anderen. Rezi lesen, probespielen, Regelstudium, was -weiß -ich. Eben so, wie mit einem Spiel ohne Erweiterung auch! Entweder gefällt es Dir dann, oder nicht.


    Ich halte Deine Sorgen für hausgemacht.


    Beispiel Star Realms: Online gibt es die Erweiterungen ja nicht - sollte man nun auch auf diese Version verzichten, weil die Tischversion viele Promos hat?!? :)

    Daß niemand sie braucht, heißt nicht, daß niemand sie will.
    Die Frage ist, machen sie per se das Grundspiel schlecht?


    Oder übertragen Menschen mit schwach ausgeprägter Selbstkontrolle ihre damit verbundenen negativen Emotionen zu unrecht auf das entsprechende Spiel? :)


    Ich z.B. habe nicht mal die Hälfte der Erweiterungen für Carcassonne, mag aber trotz deren Existenz weiterhin sowohl das Spiel als auch HiG.
    Alhambra dagegen mag ich nicht, ganz unabhängig von den Erweiterungen, und mit Queen Games hadere ich auch nicht deswegen, weil sie Geld verdienen wollen.

    Hinter mancher Schnäppchenjagd scheint nur die Gier nach ein paar Cent Ersparnis zu stehen...
    Allen Teilnehmern am Markt darf man getrost ein großes Interesse daran unterstellen, zum eigenen Vorteil zu handeln.


    Brettspiel-Verlage haben es durch im Vergleich sehr transparente Produkte m.E. viel schwerer als z.B. Filmstudios, so genannte Mogelpackungen zu verkaufen. Einen Film muß ich mir ansehen um zu entscheiden, ob ich ihn hätte sehen wollen, bei einem Spiel und insbesondere bei einer Erweiterung reicht mir dafür ein Blick in die Schachtel und das Regelstudium. :)

    Mangelnde Variabilität ist doch kein grundsätzliches Problem, schon gar nicht der großen Masse. Es gibt Leute, die spielen SvC ein Dutzendmal in der aufgedruckten Beispielstartaufstellung, andere spielen AGRICOLA 100mal in der Familienversion (ohne Karten).


    Diese Personen sind froh, wenn sie die Elemente, die eine größere Variation ermöglichen, nicht mitbezahlen müssen.


    Leider kann ich Dir dafür nur einen Daumen hoch geben.