Beiträge von malzspiele im Thema „Sind für euch zu viele Erweiterungen ein Minuspunkt?“

    Mir fällt gerade #Edo ein - da war das Grundspiel schon für die Erweiterung (die dann das Spielmaterial für den 5. Spieler bringt) vorgesehen. :)


    Da muss ich widersprechen. EDO, oder genaugenommen Altiplano, wurde bzgl. der Mechanismen schon immer so entwickelt, wie es dann als Grundspiel erschienen ist. Lediglich der 5. Spieler wurde in die Erweiterung verlagert. Die Komponenten der Erweiterung wurden erst entwickelt, als das Grundspiel schon zu 100% fertig (allerdings noch im Produktionsvorlauf) war.


    Mir wurde es damals so kommuniziert, dass das Spielmaterial des 5. Spielers (vor allem die Stanzteile) den üblichen Rahmen sprengen und den VK des Grundspiels zu weit nach oben treiben würde. Deshalb könnte das Grundspiel nur für 2-4 Spieler ausgelegt werden. Wenn von uns ein 5. Spieler gewünscht wäre, dann wäre das nur über eine Erweiterung möglich, für die dann weitere "Module" notwendig wären.


    Ciao
    Stefan