PalioDeMonte Aftershock hat(te) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, eine riesige Box, in der sich der damalig gesamte Content unterbringen ließ und kam auch mit einem neuen Modus (Turbo), inklusive passender Würfel. Insbesondere durch die Stretchgoals ist die Menge an Content richtig fett aufgepumpt worden - Massephase!
Durch den modularen Ansatz war das auch im Grunde kein Problem, handelt es sich bei Aftershock doch um eine mega-non-Standalone Erweiterung (mit über 1000(!) Karten), die richtig viel Mehrwert liefert und dabei die Spielbalance nicht verschlechtert (kann je nach Zusammenstellung auch schlecht funktionieren, ist aber ein generelles MDS-Problem). Die Variabilität des Spiels wird ungemein größer. Ob man das als Normalsterblicher braucht... aber das ist hier nicht der richtige Ort für solche Thesen... 😉
Mich hat Aftershock persönlich vom Thema her nicht so angesprochen (überzogener Comic Style mit seinen anthropomorphen Tieren als Fighter), daher bin ich wahrscheinlich einer unter Wenigen, die hier nicht zugegriffen haben. Ist aber lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks - und des Platz' im Spielregal.
Hinzu kommt noch, dass Aftershock auch Missionen und Showdowns eingeführt hat, welche das Spiel nochmal variieren (hab ich noch nicht getestet) und den Simultanen-Modus eingeführt hat, um das Spiel besser mit 3 und 4 Spielern zocken zu können (geringere Downtime). Den Modus kann man zwar auch mit der Street-Masters-Grundbox spielen, aber die Tokens dafür muss man sich dafür selber basteln (wenn man sie denn braucht). Mit Aftershock kam damals auch eine Storage Solution, die das Spiel dringend nötig hatte.