Spiele verkaufen: Wie?

  • An den Spielen und am Preis liegt es aus meiner Sicht nicht. Ich könnte mir seht gut vorstellen, dass hier zusätzlich zu nur Abholung noch folgendes Problem dazu kommt: Sammelanzeige. Liege ich richtig?

    PS: Das macht dich fertig, dass ich die Dark Edition für 20€ mal drin hatte und du es nicht gesehen hattest oder 8o :)

    1. Ich hätte es eh nicht abholen können/wollen

    2. Ich habe es bereits

    3. Das einzige, was mich daran "fertig macht" ist, dass du es aus irgendwelchen aus deiner Sicht unerklärlichen Gründen nicht schaffst, ein sehr begehrtes Spiel zu verkaufen, das sowohl hier, als auch auf Kleinanzeigen aktiv gesucht wird. Und dann fällt dir nur ein, es auf die Spiele zu schieben. Ich kann das alles einfach nicht mehr.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich habe jetzt nicht jedes Spiel einzeln als Anzeige veröffentlicht sondern gesammelt in einer. Ist es tatsächlich besser es alles einzeln zu machen ?

  • Ist es tatsächlich besser es alles einzeln zu machen ?

    Natürlich nicht, denn wenn ich Ecos oder Ozeane suche, dann tippe ich üblicherweise "Knolles Brettspiel-Abverkauf" ein und komme direkt dorthin. Perfekt!


    Edit: sorry, in etwas weniger sarkastisch: ja, es ist besser. Und noch besser ist es, beides zu haben. Damit bekommt du dann sowohl die Leute, die nach "Brettspiele" suchen, als auch diejenigen, die nur nach expliziten Titeln suchen. Kleinanzeigen geht nur über den Titel der Anzeige, der Inhalt wird bei der Suche nicht berücksichtigt.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • @Dr.K : Ich persönlich habe bei Kleinanzeigen noch nie einen bestimmten Titel in der Suche eingetippt,sondern ganz allgemein „Brettspiele“

    Ich probiere es beim nächsten mal mit Einzelanzeigen.

    Die einzigen dummen Anfragen war die Frage ob man versendet :lachwein: Ich wähle extra den Punkt aus „Nur Abholung“ und schreibe es zusätzlich in die Anzeige „Kein Versand, Nur Abholung!!!“

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • @Dr.K : Ich persönlich habe bei Kleinanzeigen noch nie ein bestimmten Titel in der Suche eingetippt sonder ganz allgemein „Brettspiele“

    Ich habe bei Kleinanzeigen mehrere gespeicherte Suchaufträge, die bei spezifischen Spielen anschlagen. Eine allgemeine Suche nach "Brettspiele" bringt keine nützlichen Treffer.

    Daher halte ich Sammelanzeigen für nicht hilfreich. Dann müssten schon alle Titel in der Überschrift aufgelistet sein

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • @Dr.K : Ich persönlich habe bei Kleinanzeigen noch nie ein bestimmten Titel in der Suche eingetippt sonder ganz allgemein „Brettspiele“

    Ich habe bei Kleinanzeigen mehrere gespeicherte Suchtaufträge, die bei spezifischen Spielen anschlagen. Eine allgemeine Suche nach "Brettspiele" bringt keine nützlichen Treffer.

    Daher halte ich Sammelanzeigen für nicht hilfreich. Dann müssten schon alle Titel in der Überschrift aufgelistet sein

    Kannst du gern so machen. Ich selber suche nur nie nach bestimmten Titeln sondern möchte ja selber die Sammelanzeigen sehen :)

    Wie gesagt mal schauen wie es dann bei Einzelanzeigen läuft :)

  • @Dr.K : Ich persönlich habe bei Kleinanzeigen noch nie einen bestimmten Titel in der Suche eingetippt,sondern ganz allgemein „Brettspiele“


    Ich finde es interessant, wie wenig man sich in die Wünsche und Gedanken anderer hineinversetzen kann.

    Ist es, ohne entsprechenden Hinweis von außen, so schwer vorstellbar, dass jemand ein konkretes Spiel sucht? Und ist es, ohne entsprechenden Hinweis von außen, so schwer vorstellbar, dass reine Abholung den potenziellen Käuferkreis wahnsinnig einschränkt?

    Ich verstehe, wenn man für sich selbst entscheidet, dass man keinen Aufwand mit Einzelanzeigen oder Versand haben möchte. Sich aber dann über ausbleibenden Verkaufserfolg zu wundern, das wiederum ist für mich nicht nachvollziehbar - vielleicht fehlt jetzt mir der entsprechende Hinweis von außen?


    Ich halte es so, dass ich sowohl eine Sammelanzeige mache als auch Einzelanzeigen. Ich finde den Aufwand für die Einzelanzeigen auch überschaubar, da ich mir einen Mustertext anlege und immer nur die kurze Zustandsbeschreibung anpasse. Ich lade auch nicht wahnsinnig viele Fotos hoch, ich mache nur Fotos von Vorder- und Rückseite und biete an, auf Nachfrage gerne mehr Fotos zur Verfügung zu stellen.

  • Kannst du gern so machen. Ich selber suche nur nie nach bestimmten Titeln sondern möchte ja selber die Sammelanzeigen sehen :)

    Wie gesagt mal schauen wie es dann bei Einzelanzeigen läuft :)

    Das ist definitiv ein... interessantes Kaufverhalten. Ich persönlich weiß gar nicht so recht was ich mit Sammelanzeigen soll, wenn dann suche ich ja ein konkretes Spiel das ich möchte und denke mir nicht "ich will jetzt ein Brettspiel kaufen, keine Ahnung welches aber ich kauf jetzt ein Brettspiel".


    Aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen und einer der viele Gründe wieso ich kein guter Geschäftsmann wäre ist, das ich unterschätze für was Menschen bereit sind Geld auszugeben von daher würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren wie viele größtenteils oder sogar ausschließlich nach Sammelanzeigen suchen und gar keine bestimmten Titel suchen.

  • Ich suche auch immer nur ausschließlich nach bestimmten Titeln (ist für meinen Geldbeutel auch besser denk ich ;))

    In der Regel werden mir dann aber auch Sammelanzeigen angezeigt, wenn der Titel zumindest im Text genannt wurde

  • Kannst du gern so machen. Ich selber suche nur nie nach bestimmten Titeln sondern möchte ja selber die Sammelanzeigen sehen :)

    Wie gesagt mal schauen wie es dann bei Einzelanzeigen läuft :)

    Das ist definitiv ein... interessantes Kaufverhalten. Ich persönlich weiß gar nicht so recht was ich mit Sammelanzeigen soll, wenn dann suche ich ja ein konkretes Spiel das ich möchte und denke mir nicht "ich will jetzt ein Brettspiel kaufen, keine Ahnung welches aber ich kauf jetzt ein Brettspiel".


    Aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen und einer der viele Gründe wieso ich kein guter Geschäftsmann wäre ist, das ich unterschätze für was Menschen bereit sind Geld auszugeben von daher würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren wie viele größtenteils oder sogar ausschließlich nach Sammelanzeigen suchen und gar keine bestimmten Titel suchen.

    Ich kaufe ja aber nie was. Ich bezeichne es als „Stöbern“ Genau so, wie wenn ich beim Thalia einmal durchs Spieleregal schaue :lachwein: Vielleicht ist ja mal irgendwann etwas dabei, was ich kaufe.

  • In der Regel werden mir dann aber auch Sammelanzeigen angezeigt, wenn der Titel zumindest im Text genannt wurde

    Ist das so? Soweit ich weiß, wird bei der Suche auf kleinanzeigen.de nur der Titel durchsucht, nicht aber der Inhalt.

    Keine Ahnung, bei mir klappt das zumindest

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich habe bei Kleinanzeigen mehrere gespeicherte Suchaufträge, die bei spezifischen Spielen anschlagen. Eine allgemeine Suche nach "Brettspiele" bringt keine nützlichen Treffer.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Interesse an persönlicher Abholung (d.h. bei regionaler Begrenzung) Suchbegriff "Brettspiele" und Sammelanzeigen sinnvoll sind, während bei Versand die Einzelanzeige die Methode der Wahl ist. Sind halt zwei verschiedene Zielgruppen/Nutzerprofile.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Interesse an persönlicher Abholung (d.h. bei regionaler Begrenzung) Suchbegriff "Brettspiele" und Sammelanzeigen sinnvoll sind, während bei Versand die Einzelanzeige die Methode der Wahl ist. Sind halt zwei verschiedene Zielgruppen/Nutzerprofile.

    Da stimme ich zu. Tatsächlich habe ich auch eine gespeicherte Suche nach "Gesellschaftsspiele" mit Limitierung auf meinen Stadtteil. Aber da kommt im Grunde nie etwas interessantes bei rum. Ganz viele Kinderspiele oder Monopoly.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe dann doch mal wieder probiert ein paar Spiele über Kleinanzeigen zu verkaufen. Die liegen wie Blei im Regal und die Anzeige wurde in 4 Wochen auch nur 120 mal angeklickt. Es liegt dann einfach an den Spielen und dem nicht versenden.

    Ich hab in den letzten Wochen wieder 6 Spiele eingestellt, 4 davon waren ziemlich schnell weg, eines ging erst gestern weg und eines ist noch online. Bisher bin ich noch alles irgendwie losgeworden, deswegen bin ich immer so überrascht über die Erfahrungen hier. Ich frag mich wo die Unterschiede liegen.

    Wenn ich Cthulhu Wars auf Deutsch für 20€ reinstelle, dann ist das auch sofort verkauft. Die Kunst ist es nicht Brettspiele zu verkaufen, sondern die, die eben 30 weitere verkaufen wollen und das gleichzeitig bei Mini-Preis und Rabattschlachten im Handel. Die Brettspiel aus dem "Premium-Lieblingsspiele-Kallax" kann ich auch alle verkaufen. Dein Everdell verkauf ich auch.


    Aber verkauf einmal mal so Sachen wie Gentes, Corrosion, Santa Maria, Rush M.D. l, Freshwater Fly, Krieg der Welten ... Viel Spaß :D

  • Hätte noch eins da ;)

    Was willst du dafür haben ?

    Ich biete es aktuell noch nicht an. Möchte es noch einmal Spielen um sicher zu gehen, dass es wirklich kein Spaß macht ^^ Jetzt wo ich mir mal die aktuellen Preise angeschaut habe, kann ich bestimmt 70€ oder 80€ für nehmen :lachwein: Ein Exemplar habe ich ja bereits vor Monaten verschenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ein Exemplar habe ich ja bereits vor Monaten verschenkt.

    Gschichtn ausm Paulanergarten.

    Oh man du wieder. Soll ich dir das Sozialkaufhaus nennen und du fragst da nach ob da jemand ende letzen Jahres ein Exemplar gespendet hat? Zusätzlich zu der Tasche voller anderer Spiele. Meine Güte glaubs halt nicht.

    brettundpad : Stimme dir zu, solche Spiele wie du sie nennst wird man nicht los. Die würde ich selber ja auch nicht mehr nehmen, nicht mal geschenkt :D

  • Und warum versendest du nicht?

    Weil es spiele sind die maximal für 25€ von mir angeboten werden und ich dafür diverse Kartons in unterschiedlichen größen kaufen müsste. Bei Spieleschachtel = Transportverpackung würde ich auch versenden, ist ja aber anscheinend doch schlimmer als hier in einem anderen Thema dargestellt 8o

    Probier es mal.mit Bundles.. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Diverse verschiedene

    Spiele, ein großer Karton (1x versenden für 6.99 Euro z.B.). Dafür dann 5-15 Euro runter gehen insgesamt im Preis. Mit Hinweis auf "nur zusammen".

    3 Mal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Weil es spiele sind die maximal für 25€ von mir angeboten werden und ich dafür diverse Kartons in unterschiedlichen größen kaufen müsste. Bei Spieleschachtel = Transportverpackung würde ich auch versenden, ist ja aber anscheinend doch schlimmer als hier in einem anderen Thema dargestellt 8o

    Probier es mal.mit Bundles.. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Diverse verschiedene

    Spiele, ein großer Karton (1x versenden für 6.99 Euro z.B.). Dafür dann 5-15 Euro runter gehen insgesamt im Preis. Mit Hinweis auf "nur zusammen".

    Danke für den Tipp, aber nein. Ich finde Bundles ganz schlimm, würde ich selber nie kaufen und wie gesagt Abholung und sonst nichts. Ich habe nicht mal einen einzigen Karton den ich zum Versenden nutzen könnte.

    Ich probiere es wie gesagt mit Einzelanzeigen und wenn nichts weg geht bleibt es entweder im Regal oder wird gespendet :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich probiere es wie gesagt mit Einzelanzeigen und wenn nichts weg geht bleibt es entweder im Regal oder wird gespendet :)

    Oder es wird halt alternativ hier für 70-80€ (nicht) angeboten, nachdem man es für 20€ nicht losbekommen und danach gespendet hat. War auch ein guter Einfall!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich probiere es wie gesagt mit Einzelanzeigen und wenn nichts weg geht bleibt es entweder im Regal oder wird gespendet :)

    Oder es wird halt alternativ hier für 70-80€ (nicht) angeboten, nachdem man es für 20€ nicht losbekommen und danach gespendet hat. War auch ein guter Einfall!

    Finde ich auch. Spenden ist ja eine feine Sache :)

  • Kannst du gern so machen. Ich selber suche nur nie nach bestimmten Titeln sondern möchte ja selber die Sammelanzeigen sehen :)

    Wie gesagt mal schauen wie es dann bei Einzelanzeigen läuft :)

    Das ist definitiv ein... interessantes Kaufverhalten. Ich persönlich weiß gar nicht so recht was ich mit Sammelanzeigen soll, wenn dann suche ich ja ein konkretes Spiel das ich möchte und denke mir nicht "ich will jetzt ein Brettspiel kaufen, keine Ahnung welches aber ich kauf jetzt ein Brettspiel".


    Aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen und einer der viele Gründe wieso ich kein guter Geschäftsmann wäre ist, das ich unterschätze für was Menschen bereit sind Geld auszugeben von daher würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren wie viele größtenteils oder sogar ausschließlich nach Sammelanzeigen suchen und gar keine bestimmten Titel suchen.

    Ich suche bei Kleinanzeigen oft einfach nur nach "Brettspiel", weil ich so schon oft Schnäppchen gefunden habe, ohne ein konkretes Spiel zu suchen. Aber natürlich suche ich auch gezielt Titel. Wollte nur aufzeigen, warum es Sinn macht, auch unkonkret zu suchen.

  • Ich habe es dann mal mit Einzelanzeigen probiert. (26 waren es) Knappe 5 Wochen habe ich die Online gelassen. 4 Verkäufe sind daraus entstanden. Es gab tatsächlich noch einige Anfragen zwecks Versand, was ich nicht verstehe, da ich nur Abholung selektiert habe und zusätzlich in den Text geschrieben habe. Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen. Ohne Versand dann halt "nur" 4

  • Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen.

    Ich würde es eher wie folgt formulieren: trotz des ausdrücklichen Hinweises, dass nur Abholung angeboten wird, wäre die Hälfte mit Versand weggegangen. Es ist davon auszugehen, dass beim ausdrücklichen Anbieten von Versand noch einmal mehr weggegangen wäre.

    Ich hab in den letzten ~4 Wochen 23 Spiele zum Verkauf angeboten. Ein einzelner Ladenhüter ist nicht weggegangen, der Rest ging echt zufriedenstellend weg wenn ich bedenke, dass da jetzt nicht unbedingt der heiße Scheiß zum Verkauf stand.

  • Ich habe es dann mal mit Einzelanzeigen probiert. (26 waren es) Knappe 5 Wochen habe ich die Online gelassen. 4 Verkäufe sind daraus entstanden. Es gab tatsächlich noch einige Anfragen zwecks Versand, was ich nicht verstehe, da ich nur Abholung selektiert habe und zusätzlich in den Text geschrieben habe. Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen. Ohne Versand dann halt "nur" 4

    Fragen kostet ja nichts. Vielleicht überlegt es sich mancher Verkäufer ja anders und versendet doch. Aus der Erfahrung heraus wird dann eben angefragt.

  • Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen.

    Ich würde es eher wie folgt formulieren: trotz des ausdrücklichen Hinweises, dass nur Abholung angeboten wird, wäre die Hälfte mit Versand weggegangen. Es ist davon auszugehen, dass beim ausdrücklichen Anbieten von Versand noch einmal mehr weggegangen wäre.

    Ich hab in den letzten ~4 Wochen 23 Spiele zum Verkauf angeboten. Ein einzelner Ladenhüter ist nicht weggegangen, der Rest ging echt zufriedenstellend weg wenn ich bedenke, dass da jetzt nicht unbedingt der heiße Scheiß zum Verkauf stand.


    Ich habe es dann mal mit Einzelanzeigen probiert. (26 waren es) Knappe 5 Wochen habe ich die Online gelassen. 4 Verkäufe sind daraus entstanden. Es gab tatsächlich noch einige Anfragen zwecks Versand, was ich nicht verstehe, da ich nur Abholung selektiert habe und zusätzlich in den Text geschrieben habe. Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen. Ohne Versand dann halt "nur" 4

    Fragen kostet ja nichts. Vielleicht überlegt es sich mancher Verkäufer ja anders und versendet doch. Aus der Erfahrung heraus wird dann eben angefragt.

    Ich find's auch nicht schlimm, zu fragen, wenn nicht schon in der Beschreibung explizit der Versand abgelehnt wird, sondern der Versand lediglich nicht als Option gekennzeichnet ist. Genauso wie verhandeln, wenn nicht explizit "keine Verhandlungen" dasteht, sondern nur das "VB" fehlt. Hat schon einige Male gut funktioniert und im schlimmsten Falle sagt der Verkäufer eben nein und man geht seiner Wege. Da du im Text stehen hattest, dass du ausdrücklich nicht versendest, erachte ich die Fragen in dem Fall tatsächlich als überflüssig.


    Zur Aussage von Knolle muss ich Ortenauerin stark beipflichten. Hättest du, Knolle, es zum Versand reingestellt, hättest du mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr verkauft, sofern deine Preise nicht völlig vermessen waren. Die Begrenzung auf einen - sagen wir großzügig - 20km Umkreis, in dem die Leute evtl. bereit sind, Dinge abzuholen schränkt die potentielle Käuferschaft schon extrem stark ein. Wirkt auf mich ein bisschen wie Sachen zum Neupreis reinstellen und dann erzähen "Seht her, ich habs doch versucht, aber niemand kauft mein Zeug" (nur ein Vergleich und keine Vermutung zu deiner Preisgestaltung).

  • Preisgestaltung erachte ich als ganz gut würde ich mal sagen. Ein Dune Imperium habe ich für 25€ Verkauft.

    Mit Versand wäre ca. die hälfte weggegangen. Ohne Versand dann halt "nur" 4

    Hast du den Rest dann auch ans Sozialkaufhaus gespendet?

    Bisher nicht, aber ich habe ja auch keinerlei Druck und Platzmangel diese schnellstmöglich loszuwerden. Bleiben die halt im Regal. 20 bis 30 bekomme ich schon noch unter :)