Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch

  • Mal etwas anderes dazu: Hier wird immer geschrieben, die Zielgruppe von Lorcana seien Kinder. Ich für meinen Teil habe da aktuell gar nicht das Gefühl, da die Thematiken der aktuellen Karten null auf "aktuellen Kindercontent" von Disney ausgelegt sind. Nahezu alle Karten bedienen eher den Nostalgiefaktor der Erwachsenengeneration die damit aufgewachsen sind. Sämtliche aktuell bei Kindern beliebte Serien sind momentan (zumindest noch) komplett aussen vor.

    Frozen???

    Wobei Frozen jetzt auch eher noch kleinere Mädchen "abgreift" die in meinen Augen noch kein Interesse an solchen Spielen haben. Ist aber dennoch eine Ausnahme. Zumindest in meinen Umfeld findet keins der Kinder zwischen 6 und 12 das Spiel Thematisch interessant. Für mich ist Lorcana in seiner aktuellen "Staffel" komplett auf Nostalgie und nicht auf "Schulhof" ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Auch auf dem Gamescomstand waren keine Kinder oder Jugendliche, sondern nur "wir alten Säcke" in der Schlange.

    Laufen auf der Gamescom denn überhaupt Kinder herum? Ich war noch nie da, aber auf Fernsehbildern / YouTube-Aufnahmen sieht man die eher nicht …

    Ja da sind immer recht viele die das UsK 12 Bändchen haben, sowohl mit als auch ohne Eltern (oder die Eltern halt woanders in der Halle)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Fluegelschlaegerin und HotSauce

    Ihr habt schon recht, die 1. Frozen Generation ist inzwischen erwachsen, und auch im Umfeld meiner Töchter sind Anna und Elsa eher im Kindergartenalter interessant.

    Ich denke aber, bei Ansicht der Karten könnte da schon Interesse geweckt werden - es gibt genug Familien die zusammen Disney Filme anschauen, auch die alten, und ehrlich gesagt schrecke ich auch wegen meiner Töchter davor zurück, mir mal ein paar Probedecks zuzulegen.

  • Fluegelschlaegerin und HotSauce

    Ihr habt schon recht, die 1. Frozen Generation ist inzwischen erwachsen, und auch im Umfeld meiner Töchter sind Anna und Elsa eher im Kindergartenalter interessant.

    Ich denke aber, bei Ansicht der Karten könnte da schon Interesse geweckt werden - es gibt genug Familien die zusammen Disney Filme anschauen, auch die alten, und ehrlich gesagt schrecke ich auch wegen meiner Töchter davor zurück, mir mal ein paar Probedecks zuzulegen.

    Klar können die Karten bei Ansehen schon Interesse wecken, aber das ist bei anderen Karten(spielen) ja genauso. Ich will die Risiken und die Gefahr für Kinder gar nicht verharmlosen, da ich selbst Dinge wie Lootboxen bei Fifa extrem kritisch sehe und als Kind auch immer total angefixt von Paninialben und Wrestlingkarten war. Mir ging es eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass im Fall Lorcana in meinen Augen ganz bewusst (erstmal) nicht auf Kinder abgezielt wird, sondern auf Erwachsene - ganz im Gegensatz zu Pokemon, Yu-Gi-Oh und Co. Wenn Lorcana jüngere hätte ansprechen wollen, hätten die ganz andere der eigenen IPs umgesetzt. Ich bin mir sicher das kommt noch irgendwann, aber aktuell ist die Zielgruppe ganz klar noch eine Erwachsene, wodurch an Lorcana auch moralisch in meinen Augen nichts verwerflich ist und auch nichts reguliert werden muss erstmal. Das ist dann reine Eigenverantwortung

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Mal etwas anderes dazu: Hier wird immer geschrieben, die Zielgruppe von Lorcana seien Kinder.

    Ich denke die Zielgruppe sind eher Familien, im Gegensatz zu Magic. Vom Marketing her ist das wahrscheinlich der Treffer ins Schwarze. Es gibt Erwachsene, die es für sich kaufen. Dann zieht das Disney Thema auch Kinder mit rein…“Oh bitte Mami / Papi kauf noch ein paar Booster, vielleicht kriegen wir ja Elsa…(was auch immer)“.

    Dann sicher auch Kinder, die in der Schule Karten tauschen. (Ich geb mal Acht - bisher moch nichts bemerkt.)

    Spricht beide Zielgruppen Kinder (Pokemon,Yu-Gi-Oh) und Erwachsene (Magic) an. Brilliant.

  • Einen Spiegel+ Artikel. Hinter der Paywall versteckt.

    Artikel verschwinden bei Spiegel.de, meiner Erfahrung nach, vor allem hinter der Bezahlschranke sobald sie viele Clicks generiert haben, d.h. das Paywall-System scheint dynamisch zu sein

    Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber dieser Artikel war von Anfang an hinter einer Schranke m.E.

  • Wobei Frozen jetzt auch eher noch kleinere Mädchen "abgreift" die in meinen Augen noch kein Interesse an solchen Spielen haben. Ist aber dennoch eine Ausnahme. Zumindest in meinen Umfeld findet keins der Kinder zwischen 6 und 12 das Spiel Thematisch interessant. Für mich ist Lorcana in seiner aktuellen "Staffel" komplett auf Nostalgie und nicht auf "Schulhof" ausgelegt.

    Also hier will die 5 Jährige das spielen, auch wenn das noch gar nicht richtig geht... Die bekannten Figuren aus den Disney Filmen ziehen auf jeden Fall.
    Bis Lorcana auf dem SChulhof ankommt, wird es auch noch was dauern. Aber ich kann mir schon sehr gut die Familien vorstellen, dass der gemeinsame Gang in den Spielzeugladen an dem großen Lorcana Display endet, dass hier gebettelt wird, die Karten zu kaufen.

    Richtig wird man es sehen, wenn Lorcana flächendeckend von Ravensburger beworben wird und ob der Verlag gezielt auf Messen mit Familien gehen wird.

  • Ich weiß nicht, wie gut sich das gehalten hat aber der erste Film hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

    Wenn mir mit solchen Aussagen der Spiegel vor´s Gesicht gehalten wird, wie schnell schon wieder die Zeit vergangen ist, vermisse ich den =O -Smiley bei den Reaktionsauswahlmöglichkeiten.


    10 Jahre ist das also her ... :/ =O =O =O =O =O

  • Einen Spiegel+ Artikel. Hinter der Paywall versteckt.

    Ich ärger mich auch immer so über den Konditor hier im Ort! Backt Torten, stellt sie ins Schaufenster, und wenn man in den Laden geht, soll man dafür bezahlen. Geht gar nicht. Warum arbeitet der nicht umsonst?

    Man soll mit seiner Arbeit auf jeden Fall Geld verdienen, ich war jedoch der Meinung, dass man als Mitglied der Spiel-des-Jahres Jury bereits eine Aufwandsentschädigung für außergewöhnliche Tätigkeiten erhält. Dass man dann in diesem Rahmen noch einen Brettspiel-Artikel bei Spiegel+ "bereitstellt" finde ich ungewöhnlich.


    Ich hoffe nicht, dass ich zukünftig aktuelle Beiträge von der Spiel-des-Jahres Jury auf Spiegel+ kaufen muss.

  • ich war jedoch der Meinung, dass man als Mitglied der Spiel-des-Jahres Jury bereits eine Aufwandsentschädigung für außergewöhnliche Tätigkeiten erhält.

    Und es soll eine außergewöhnliche Tätigkeit sein das Maren ihrem Beruf nachgeht und journalistische Artikel veröffentlicht? Häh?!

  • ich war jedoch der Meinung, dass man als Mitglied der Spiel-des-Jahres Jury bereits eine Aufwandsentschädigung für außergewöhnliche Tätigkeiten erhält.

    Und es soll eine außergewöhnliche Tätigkeit sein das Maren ihrem Beruf nachgeht und journalistische Artikel veröffentlicht? Häh?!

    Ich habe das so verstande, dass dieser Artikel im Rahmen des Spiel-des-Jahres Vereins entstanden ist. Dann würde das bereits entlohnt werden.

  • Ich ärger mich auch immer so über den Konditor hier im Ort! Backt Torten, stellt sie ins Schaufenster, und wenn man in den Laden geht, soll man dafür bezahlen. Geht gar nicht. Warum arbeitet der nicht umsonst?

    Man soll mit seiner Arbeit auf jeden Fall Geld verdienen, ich war jedoch der Meinung, dass man als Mitglied der Spiel-des-Jahres Jury bereits eine Aufwandsentschädigung für außergewöhnliche Tätigkeiten erhält. Dass man dann in diesem Rahmen noch einen Brettspiel-Artikel bei Spiegel+ "bereitstellt" finde ich ungewöhnlich.


    Ich hoffe nicht, dass ich zukünftig aktuelle Beiträge von der Spiel-des-Jahres Jury auf Spiegel+ kaufen muss.

    Naja, sie ist vom Hauptjob her halt auch Rezensentin beim Spiegel und zusätzlich halt noch in der SdJ Jury. Das ist ja kein offizieller Beitrag der SdJ Jury, sondern einer von ihr privat im Rahmfn ihrer Tätigkeit für den Spiegel. Warum soll der also nicht auch hinter einer Paywall stecken? Wir haben uns halt dran gewöhnt Sachen im Internet gratis zu bekommen. Meine Generation, die quasi mit Raubkopien von Videospielen großgeworden ist noch ganz im besonderen. Wir sind es nicht gewohnt für onlins-texte zu zahlen, da es genug Alternativen gratis gibt. Gerade für gut recherchierte Artikel sollte es aber ansich so sein, dass diese nur gegen Bezahlung verfügbar sind. Ansich ganz selbstverständlich. Dennoch obwohl ich so denke hab ich noch nie irgendeinen Cent für Artikel ausgegeben. Das ist schon Paradox

  • Das ist schon Paradox

    Eigentlich nicht... denn in diesem Falle (und bei allen anderen Brettspielen) interessiert mich hauptsächlich die Meinung der Spieler... nicht die der "Profirezensenten". Darum lese ich hier im Forum mit und leiste mir keine Gamestar+, Spiegel+, Bild+ und so weiter Abos.


    Und vor allem könnte man das ja dann nett übermitteln, statt mir sarkastisch von oben runter erklären zu müssen, dass der Konditor Geld für seine Torte haben möchte. Da bin ich empfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Einen Spiegel+ Artikel. Hinter der Paywall versteckt.

    Ich ärger mich auch immer so über den Konditor hier im Ort! Backt Torten, stellt sie ins Schaufenster, und wenn man in den Laden geht, soll man dafür bezahlen. Geht gar nicht. Warum arbeitet der nicht umsonst?

    Warum aber soll ich eine Flat-Rate bezahlen, um den Laden zu betreten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist schon Paradox

    Eigentlich nicht... denn in diesem Falle (und bei allen anderen Brettspielen) interessiert mich hauptsächlich die Meinung der Spieler... nicht die der "Profirezensenten". Darum lese ich hier im Forum mit und leiste mir keine Gamestar+, Spiegel+, Bild+ und so weiter Abos.


    Und vor allem könnte man das ja dann nett übermitteln, statt mir sarkastisch von oben runter erklären zu müssen, dass der Konditor Geld für seine Torte haben möchte. Da bin ich empfindlich.

    Das "Paradox" war auf mich selbst bezogen. Ich sehe es so, dass ich finde dass so Artikel Geld kosten sollten bin aber nicht bereit dafür zu bezahlen. Das ist schon irgendwie Paradox


    Und das mit der Torte war ich nicht ,)

  • Ich ärger mich auch immer so über den Konditor hier im Ort! Backt Torten, stellt sie ins Schaufenster, und wenn man in den Laden geht, soll man dafür bezahlen. Geht gar nicht. Warum arbeitet der nicht umsonst?

    Warum aber soll ich eine Flat-Rate bezahlen, um den Laden zu betreten?

    Musst du ja gar nicht. Du siehst ja, welche Artikel es gibt. In der Konditor-Analogie: Kuchen angucken, aber nicht essen.

  • Man soll mit seiner Arbeit auf jeden Fall Geld verdienen, ich war jedoch der Meinung, dass man als Mitglied der Spiel-des-Jahres Jury bereits eine Aufwandsentschädigung für außergewöhnliche Tätigkeiten erhält. Dass man dann in diesem Rahmen noch einen Brettspiel-Artikel bei Spiegel+ "bereitstellt" finde ich ungewöhnlich.


    Ich hoffe nicht, dass ich zukünftig aktuelle Beiträge von der Spiel-des-Jahres Jury auf Spiegel+ kaufen muss.

    Naja, sie ist vom Hauptjob her halt auch Rezensentin beim Spiegel und zusätzlich halt noch in der SdJ Jury. Das ist ja kein offizieller Beitrag der SdJ Jury, sondern einer von ihr privat im Rahmfn ihrer Tätigkeit für den Spiegel. Warum soll der also nicht auch hinter einer Paywall stecken? Wir haben uns halt dran gewöhnt Sachen im Internet gratis zu bekommen. Meine Generation, die quasi mit Raubkopien von Videospielen großgeworden ist noch ganz im besonderen. Wir sind es nicht gewohnt für onlins-texte zu zahlen, da es genug Alternativen gratis gibt. Gerade für gut recherchierte Artikel sollte es aber ansich so sein, dass diese nur gegen Bezahlung verfügbar sind. Ansich ganz selbstverständlich. Dennoch obwohl ich so denke hab ich noch nie irgendeinen Cent für Artikel ausgegeben. Das ist schon Paradox

    Meine Tätigkeit für die Spiel des Jahres-Jury ist ehrenamtlich. Meine Tätigkeit für den Spiegel ist meine Berufstätigkeit, die damit erst einmal nichts zu tun hat. "In diesem Rahmen" ist schlicht Quatsch. Die Tatsache, dass ich bestimmte Tätigkeiten ehrenamtlich ausübe, heißt nicht, dass ich nicht mehr bezahlt arbeiten darf. Und du musst überhaupt keinen Artikel auf Spiegel+ kaufen. Du darfst, wenn du möchtest. Aber wenn du selbst gar nicht berufstätig bist und überhaupt kein Geld verdienst und hast, schreib mir gern eine PN, dann schenke ich dir einen Link zu dem Artikel, daran soll die Lektüre nicht scheitern. Wenn du selbst aber Bezahlung für deine Arbeit erwartest, gestehe das bitte auch anderen zu.

  • Und es soll eine außergewöhnliche Tätigkeit sein das Maren ihrem Beruf nachgeht und journalistische Artikel veröffentlicht? Häh?!

    Ich habe das so verstande, dass dieser Artikel im Rahmen des Spiel-des-Jahres Vereins entstanden ist. Dann würde das bereits entlohnt werden.

    Es heißt Spiel des Jahres, nicht SPIEGEL des Jahres, da bringst du leider was durcheinander^^

  • Hoffe, die Frage passt in dem Thread: wie lange dauern denn gewöhnlich Bestellungen auf Cardmarket? Bin da durch Lorcana tätig gewesen :D , es tut sich aber nix. Klar, irgendein "armer" Privatverkäufer muss nun daheim für mich die Karten raussuchen, das dauert, aber bin mir grad nicht sicher, ob es noch irgendwo hängt...

  • Hoffe, die Frage passt in dem Thread: wie lange dauern denn gewöhnlich Bestellungen auf Cardmarket? Bin da durch Lorcana tätig gewesen :D , es tut sich aber nix. Klar, irgendein "armer" Privatverkäufer muss nun daheim für die Karten raussuchen, das dauert, aber bin mir grad nicht sicher, ob es noch irgendwo hängt...

    Je nach Verkäufer - sollte aber eigentlich recht schnell gehen - der Verkäufer sollte ja auch das Versanddatum eintragen (glaube, nach 7 Tagen kann man ne Meldung machen). Da du ja "unerfahren" in dem Bereich bist:

    Nicht über den "zusätzlichen" Inhalt der Briefe wundern an Pappstreifen und Tesafilm und viel Spass beim Karten "rausarbeiten" ^^

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hoffe, die Frage passt in dem Thread: wie lange dauern denn gewöhnlich Bestellungen auf Cardmarket? Bin da durch Lorcana tätig gewesen :D , es tut sich aber nix. Klar, irgendein "armer" Privatverkäufer muss nun daheim für die Karten raussuchen, das dauert, aber bin mir grad nicht sicher, ob es noch irgendwo hängt...

    Der Verkäufer hat generell 7 Tage Zeit mit dem Versand. Wenn er sich nach dem Zeitraum nicht gerührt hat kannst du im System die Bestellung stornieren.

  • Achso, ab einer gewissen Summe (muss jeder selber wissen, ab welcher) würde ich immer den Treuhandservie empfehlen.

    Ich habe 4 Bestellungen offen, die alle über den Treuhandservice laufen. Kann mich aber nicht entsinnen, den aktiv ausgewählt zu haben... :D

    Dann hast du überall mit Sendungsverfolgung.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei kleineren Kaufbeträgen kann man schon als Käufer auswählen, ob man Treuhandservice nimmt oder nicht. Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass ich bei meinen ersten Käufen auf cardmarket als "Neukäufer" den Treuhandversand vorgeschrieben bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Bei kleineren Kaufbeträgen kann man schon als Käufer auswählen, ob man Treuhandservice nimmt oder nicht. Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass ich bei meinen ersten Käufen auf cardmarket als "Neukäufer" den Treuhandversand vorgeschrieben bekommen habe.

    Ich hatte den bei meinem ersten Kauf nicht.

  • Mal zur Info: