Beiträge von Thygra im Thema „Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch“

    Und Thygra das Argument mit dem "guten" Spieler stimmt, man kann sich nicht automatisch den Sieg kaufen. Du kannst einem guten Spieler aber kein Starter in die Hand drücken und der gewinnt dann das Turnier.

    Das habe ich auch nirgends behauptet.

    Welches Sammelkartenspiel wurde ansonsten noch von Ravensburger veröffentlicht? Ich konnte auf die Schnelle da nichts finden und auch das Börsenblatt scheint da nicht ausreichend recherchiert zu haben:

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Ravensburger hat sein erstes TCG nicht unter der Marke Ravensburger veröffentlicht, sondern dafür eine neue Marke namens "Fishtank" eröffnet. Es handelt sich um das Spiel "Behind" von Lukas Zach und Michael Palm.

    Ich war damals sehr fasziniert davon, dass es den beiden Autoren gelungen war, einem Verlag wie Ravensburger ein TCG zu verkaufen, in dem es thematisch um Vampire, Werwölfe, Geister etc. geht.

    Behind
    See behind the scenes, where secret societies fight for world supremacy.
    boardgamegeek.com

    Denn bisher hatte ich Ravensburger als Verlag wahrgenommen, der sich ganz bewusst von Themen und Spielen abgrenzt, die ein potentielles Gefährdungspotential haben. Ravensburger sozusagen als "Safe Zone" für Familienprodukte, bei denen man unbenklich zugreifen kann, weil die schon selbst darauf achten, dass ihre Produkte frei von potentiellen negativen Begleiterscheinungen sind.

    Ich möchte zumindest pro forma darauf hinweisen, dass die von dir hier schon mehrmals propagierten "Richtlinien" von Ravensburger Deutschland stammen, während Lorcana eine Entwicklung von Ravensburger USA ist.

    Das muss aber natürlich nichts ändern an deiner Sichtweise.

    Im Übrigen ist Lorcana nicht das erste TCG aus dem Hause Ravensburger.

    Ab dem Moment ist das nur noch Pay-To-Win.

    Nein, so einfach ist das nicht. Man kann zwar ein gutes Deck kaufen, aber man kann nicht kaufen, dass man damit dann auch gewinnt. Zumindest hat das bei Magic nicht geklappt. Ich kannte damals sehr viele Spieler, die viel Geld in starke Turnierdecks gesteckt haben, und die trotzdem auf Turnieren niemals was gerissen haben, weil sie keine guten Spieler waren.