Beiträge von Tintenklecks im Thema „Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch“

    Tintenklecks Sorry, aber ich habe mich damit beschäftigt und bin absolut nicht voll begeistert. Ganz im Gegenteil. Ja, Lorcana hat seine Kniffe und es hat wie alle TCG/LCG seine speziellen Mechaniken abseits dessen, was eben irgendwie alle haben. Es ist kein Innovationsmonster, aber in der Theorie alles andere als schlecht. Wäre es ein LCG und die Starter entsprechend aufgebaut, würden es meine Kinder wohl immer noch spielen und ich ebenso. Für ne lockere Runde. Das geht aber mit den Starter nicht. Von den Symbiose und der erlebten Mechanik bleibt nicht viel. Es machte uns absolut keinen Spaß! Spaß macht es, wenn man massiv investiert und sich die wertvollen und/oder entsprechenden Karten krallt, mit denen dann Symbiosen möglich sind. Aus meiner Sicht ist der Start also schon enorm Richtung Geld ausgeben gestaltet, für mein empfinden mehr als bei Pokemon oder Magic, weil eben die Grundmechaniken von Lorcana das Spiel der Starter abwürgen.


    Da du aber aus der Szene kommst und schon fleißig am Karten kaufen bist, um sie später teurer zu verkaufen, kann dir das ja egal sein. :D

    Ich glaube was falsch eingeschätzt wird ist das ein neues Cardgame einfach nicht direkt den Cardpool, für schon gut ausbalancierte Starter hat. Und es gibt dir Möglichkeit gute Decks für wenig Geld zu bauen, ich habe im Schnitt 0,34 € für eine Karte ausgegeben und kann mir ein gescheites Aggrodeck bauen. Es liegt halt am eigenen Handelgeschick, egal im welchem Sektor wer nicht weiß was etwas Wert ist zahlt zu viel.

    da würde ich tatsächlich wiedersprechen. Es gibt stärkere und schwächere Archetypen/Decks. Aber das ist in vielen TCG's so. Um in anderen TCG's meta zu spielen ist wahrscheinlich sogar mehr Geld nötig. Da ich hautnah dabei war kann ich sagen das die Comunity eine Lernkurve hingelegt hat. Viele Spieler die ich kenne kommen mit einem Magic Hintergrund, das Game hat mehr Tiefe als man denkt. Wie alle habe auch ich unterschätzt das es nunmal ein anderes Game ist mit parrallelen zu anderen Cardgames. Die Meinung kann ich nicht nachvollziehen, auch jeder mit dem ich gesprochen habe (ich rede ausschließlich von Personen die sich intensiv mit Disney Lorcana auseinander gesetzt haben) ist positiv auf das Gameplay zu sprechen.


    Es bringt nun mal neuen Wind rein und scheint vielversprechend zu sein, zudem ist halt der Spaßfaktor größer. Weil das game noch frisch ist und es keine Karten sowie kombos gibt die das game im Alleingang beenden können.


    LG Sasha