Beiträge von Blaze241 im Thema „Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch“

    Über Pokémon bekomme ich nur ab und zu durch meine Nichte was mit und ja, ich habe hier auch den Eindruck, dass bei den Kids das Tauschen und Karten "haben" die größere Rolle spielt als das Spiel an sich. Aber auch hier stellt sich wieder die selbe Frage: Ist das nicht völlig egal? Die Kids haben scheinbar großen Spaß dran, also sollen sie doch machen :S

    Das ist bei den Erwachsenen genauso so. Der Sammelmarkt für Pokemon ist enorm. Hier spielt der Nostalgiefaktor einen großen Teil. Gespielt wird vergleichsweise wenig, Sammler gibt es aber mehr als genug und das alleine reicht aus um das Spiel zu finanzieren.


    Bei Magic würde ich sagen sieht es anders aus. Da ist die Masse wirklich Spieler, die aktiv kaufen um mit den Karten auch zu spielen. Sei es casual oder auf Turnieren.


    Zu Yugioh kann ich aber auch nichts sagen. Bin in der bubble nicht drin und kenne auch sonst niemanden, der sich mit auskennt. Was man so auf social media wahrnimmt tendiert aber auch eher dazu, dass das Spiel aktiv gespielt wird.

    Hoffe, die Frage passt in dem Thread: wie lange dauern denn gewöhnlich Bestellungen auf Cardmarket? Bin da durch Lorcana tätig gewesen :D , es tut sich aber nix. Klar, irgendein "armer" Privatverkäufer muss nun daheim für die Karten raussuchen, das dauert, aber bin mir grad nicht sicher, ob es noch irgendwo hängt...

    Der Verkäufer hat generell 7 Tage Zeit mit dem Versand. Wenn er sich nach dem Zeitraum nicht gerührt hat kannst du im System die Bestellung stornieren.

    Eine boosterpack ist nichts anderes als eine Lootbox. Wenn ihr diesem Vergleich zustimmt, dann lassen sich die Studien übertragen.

    Diesem Vergleich kann ich nicht zustimmen. Physische Booster Packs sind auf so vielen Ebenen anders zu digitalen Lootboxen. Weshalb für mich deine ganze Argumentation nicht übertragbar ist.


    In einem anderen Post auf der 1. Seite hast du erwähnt, dass Kinder sich mit den Mechaniken eines TCGs/CCGs, die der Dude aufgezählt hat, nicht auseinander setzen.

    Mein 10-12 jähriges Vergangenheits-Ich würde sich ziemlich gekränkt fühlen an dieser Stelle. Natürlich haben wir damals schon in Yugioh und Pokemon Decks gebaut, Sammelalben geführt, Karten gesleevt und fleißig getauscht.


    Davor waren es noch Diddle Blätter. Da wurde richtig Handel getrieben auf dem Spielplatz und natürlich haben wir die Blätter in Schützhüllen in Ordnern transportiert.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wenig Intelligenz Erwachsene Kindern zutrauen.

    Ach Gott LCGs habe ich dabei vollständig lösgelöst gesehen. Da liegt bei mir auch noch eine komplette Arkham Horror und Marvel Champions Sammlung rum. Herr Der Ringe hat sich auch schon schön breit gemacht durch das neue Release System und ein altes Netrunner Grundspiel liegt hier auch noch sortiert rum :)

    Mal ne andere Frage was spielt bzw. sammelt ihr an TCGs aktiv?


    Ich für meinen Teil spiele seit Jahren aktiv Magic. Hab dafür eine alteingesessene Gruppe. Besuche ab und an Prereleases und Legacy Turniere in der Region. Neben reinen Karten zum Sammelspaß stehen bei mir ein paar Legacy, Modern und Commander Decks und ein Jumpstart Cube.


    Ansonsten wird ab und zu auch mal die eine oder andere Pokemon Karte gesammelt. Decks für mich und meiner Freundin stehen auch bereit.


    Ein paar Yugioh, altes One Piece TCG und Dual Master Karten liegen auch noch rum.


    Lorcana wird wohl früher oder später auch als Starterdecks bei uns eintreffen. Vielleicht kann ich mit dem Spiel meine Freundin an "magic-like" Kartenspiele heranführen...

    Ja stimmt. Ich meine wer da finanziell nicht in Schieflage gerät, darf da gerne hunderte für ausgeben und sei jedem gegönnt :) Es gibt aber auch genug Leute die über ihre Verhältnisse leben. Die jammern, weil alles so teuer ist, aber Kohle für den neuen Brettspielhype ist auf einmal trotzdem da.

    Haha ja wer gibt schon direkt zum Anfang hunderte von Euros für ein TCG aus? "auf die 5-stellige Magic Sammlung schiel" 👀