Beiträge von Sarana im Thema „Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch“

    Letztendlich kann ich in jedem Hobby Unsummen an Geld versenken.

    Klar. Aber das hier ist Glücksspiel. Kein Hobby.

    Ja. Wie ich weiter oben geschrieben hab sehe ich das selbst kritisch und würde auch keine TCGs mehr anfangen.

    Ich will nur sagen dass das Geld selbst kein Gegenargument ist sondern eben der Glückspiel/Sucht Faktor.


    Was für mich auch noch ausschlaggebend ist, dass ich in EIN System soviel Geld buttern müsste, für das ich dann evtl schon 3-10 Brettspiele gekauft hätte (je nach Umfang)

    Dass ich trotz alledem (zu)viel Geld in das Brettspielhobby stecke ist mir schon klar ^^

    Thema TCG allgemein:

    Ich habe erst mit Ende 20 mit Magic angefangen und ein paar Jahre gespielt. Der Sammel/Belohnungs Effekt war hier nicht ausschlaggebend, sondern das Spiel selbst. Ich finde die Mechanik und das alles nach wie vor gut. Was mich wieder aus dem Spiel getrieben hat war der Kostenfaktor. Ich wollte damals auch Turniere spielen, und da musste man immer die letzten 2 aktuellen Blöcke haben. Somit alle 3 Monate das neueste drittel des Blocks in Form von 1-2 Displays kaufen. 1x im Jahr die Basis Edition mit 2-3 Displays + ein Turniere im Draft/Seald Format, da waren 1000+ DM im Jahr ganz schnell weg und man hatte die wichtigen Karten trotzdem nicht 4x.

    Dazu kommt der Zeitaufwand (das Internet war zu dem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen) für Deckbau/Decktesten usw

    Das ganze als gerade ausgelernter Geselle mit kleinem Gehalt, da war ich einfach raus


    Anders war dann später das World of Warcraft TCG, da sind wir in der Spielegruppe relativ spät gemeinsam eingestiegen, haben uns alles mögliche günstig auf Ebay geschossen, kurz bevor das System eh eingestellt wurde. Da spielen wir heute noch Raids mit 5-7 Leuten, teils bei Treffen teils über den Tabletop Simulator

    Aber da ging es nie um ausgefeilte "Killer Turnier Decks" und wir drucken uns einfach alles aus was wir probieren wollen


    Ich würde jedenfalls heute in kein TCG mehr einsteigen, weil der Mechanismus mit Boostern, die Kosten usw. einfach immer der gleiche ist


    zum Thema Ravensburger/Lorcana:

    Wenn man sich als Marke Ravensburger wie oben verlinkt, Moral und Familienfreundlich usw. auf die Fahnen schreibt, dann passt ein TCG System das auf Kids abziehlt irgendwie nicht wirklich. Und Disney zieht halt heute genauso wie damals Pokemon. Und dazu kommt obendrauf noch Sozial Media, Influencer und Co. Ich finde hier auch den Lootboxen Vergleich durchaus zutreffend.


    Die Booster TCG Problematik hab ich selbst mit meinen Kids durch, die waren zu Pokemon/Yugioh Hochzeiten in der Schule und das war in den Klassen tatsächlich sehr problematisch, wie ja einige schon beschrieben haben.

    Wir haben das mit den Kids damals selbst aktiv gespielt, mit ein paar Starter Boxen und selbst kopierten/ausgedruckten/gebauten Karten, haben es auch gut in den Griff bekommen. Lootboxen kamen dann irgendwann später auch , haben wir ebenfalls irgendwie gut umschifft/ bzw. den Kids aufgezeigt wo die Problematik liegt und hat auch irgndwie gepasst.

    Es gab aber genug Eltern die das nicht gesehen und verstanden haben, die haben auch das Verbot der Schule nicht kapiert.

    Und ich finde schon dass man hier durchaus regulierend eingreifen sollte. Bei Alkohol, Glücksspiel, Porno usw. schützen wir die Kids ja auch.