Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Generell war das nicht die Messe der Schnäppchen. Auch bei den Verlagen gab es jetzt nicht do die mega messe schnapper. Promos gabs auch so gut wie keine. Was krass zu sehen war, ist wie der Lorcana Hype vorbei ist. Da waren zwei Tische am Ravensburgerstand ohne Banner etc aufgebaut und die Karten gab's zusammen mit den anderen Artikeln am Mini-Haupt-Verkaufsstand

    Bzgl. Lorcana war ich auch überrascht. Da scheint der Hype-Train schnell den Bahnhof verlassen zu haben 😉.


    Auch bei Star Wars Unlimited waren eigentlich die meiste Zeit Tische frei.

  • Was krass zu sehen war, ist wie der Lorcana Hype vorbei ist. Da waren zwei Tische am Ravensburgerstand ohne Banner etc aufgebaut und die Karten gab's zusammen mit den anderen Artikeln am Mini-Haupt-Verkaufsstand

    Echt, weil auf eine kleinen, lokalen Messe zu Brettspielen keine 1000qm von Ravensburger für Lorcana gemietet wurde... ist der Hype vorbei! :/

  • Was krass zu sehen war, ist wie der Lorcana Hype vorbei ist. Da waren zwei Tische am Ravensburgerstand ohne Banner etc aufgebaut und die Karten gab's zusammen mit den anderen Artikeln am Mini-Haupt-Verkaufsstand

    Echt, weil auf eine kleinen, lokalen Messe zu Brettspielen keine 1000qm von Ravensburger für Lorcana gemietet wurde... ist der Hype vorbei! :/

    Im Vergleich dazu was die sonst aufgefahren haben, war das schon ein sehr krasser Unterschied. Es gab ja nichtmal en Banner oder ähnliches. So "klein und Lokal" ist die Messe übrigens gar nicht, gerade im Vergleich dazu, was wir in Dland sonst noch an Spielemessen haben. Das der Hype vorbei ist konnte man ja auch schon beim Release von Season 3 sehen auch

  • Muss bzgl. Lorcana zustimmen, ich sehe das online richtig oft rabattiert, aktuell z.B. beim Taschengelddieb 20% auf Lorcana. Das ist sehr untypisch für ein TCG, wo gibts denn auf MTG sealed product mal 20%? Nirgendwo.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • ...und bei Kindern ist das Produkt zumindest in meinem Umfeld zu 0% auch nur irgendwie bekannt. Selbst die rosarote Nachbarstochter hat lieber mit Pokemon angefangen.

    Ist in meinen Augen auch 0,0 auf Kinder als Zielgruppe ausgerichtet von den Karten her

  • Das ist sehr untypisch für ein TCG, wo gibts denn auf MTG sealed product mal 20%? Nirgendwo.

    Doch, überall! Die MTG-Preise für Displays haben sich halt über so viele Jahre hinweg auf einem Niveau von 20-25% Rabatt eingependelt, sodass dies dermaßen normal ist, dass man es nicht mehr als Rabatt wahrnimmt.

    Das war in der Anfangszeit von MTG ähnlich wie bei Lorcana. Die Booster der ersten 3 Erweiterungen (Arabian Nights, Antiquities, Legends) waren kaum zur UVP erhältlich, sondern nur zu deutlich höheren Preisen. Auf der Messe in Essen 1994 musste man am WotC-Stand in einer langen Schlange stehen, um dann 3 Booster kaufen zu dürfen.

    Das kippte dann mit der 4. Erweiterung (The Dark). Erstmals erreichte die Auflagenhöhe ein Niveau, das die Nachfrage decken konnte. Die Booster waren nun dauerhaft erhältlich - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung schwächer war als die vorherigen.

    Mit Erweiterung Nr. 5 (Fallen Empires) kippte es dann in eine komplett andere Richtung. Durch Schneeball-Effekte in der Nachfrage (auch aufgrund von Spekulanten) war die Auflagenhöhe deutlich höher als die tatsächliche Nachfrage. Schon nach wenigen Wochen fielen die Preise in den Keller - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung noch mal schwächer was als davor, um nicht zu sagen katastrophal. Zu dieser Zeit etablierten sich Display-Preise mit hohen Rabatten, und daran hat sich auch später nie mehr viel geändert. (Einzelne Ausnahmen bestätigen wie imme die Regel.)

    Insofern gibt es zumindest bei Magic-Displays quasi dauerhafte Rabatte, die aber nicht als solche wahrgenommen werden.