Spezielle Spieletische vs. Tische - Pro / Contra - Meinungen, Ansichten, Austausch

  • Da kann man sich auch gleich einen Billardtisch zulegen, die Löcher zu Getränkehaltern umfunktionieren und am Rand eine LED-Leiste aufpappen.

    Und ist garnicht mal so teuer ;)


    Billardtisch umbaubar BT600 US
    Billardtisch umbaubar BT600 US null Billardtisch oder Esstisch? Du musst dich nicht länger entscheiden! Wir haben den umbaubaren 2-in-1-Tisch für dich. 494.99
    www.decathlon.de

  • Da kann man sich auch gleich einen Billardtisch zulegen, die Löcher zu Getränkehaltern umfunktionieren und am Rand eine LED-Leiste aufpappen.

    Und ist garnicht mal so teuer ;)


    https://www.decathlon.de/p/bil…S0kQ3vS-LXlRoCawEQAvD_BwE

    Hmmm, eigentlich eine wirklich interessante Idee...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich raff diese Spieltische nicht, mehrmals zur Probe in Essen mal dran gesessen...finde die Ränder völlig unbequem. Abgesehen davon, dass ich die Dinger immer hässlich finde...wenn ich LEDs an Möbeln will geh ich zu Poco...und die anderen sehen aus wie Gelsenkirchener Barock...

  • Ich raff diese Spieltische nicht, mehrmals zur Probe in Essen mal dran gesessen...finde die Ränder völlig unbequem. Abgesehen davon, dass ich die Dinger immer hässlich finde...wenn ich LEDs an Möbeln will geh ich zu Poco...und die anderen sehen aus wie Gelsenkirchener Barock...

    Die Optik ist ja immer Geschmackssache, aber ja so richtig schön finde ich die auch nicht und gefallen sollten die bei einem 4-Stelligen Betrag schon.

  • So, ich möchte ja niemanden vorenthalten, was es jetzt bei mir / uns für ein neuer Tisch schlussendlich geworden ist ...

    Daher hier mal ein paar Schnappschüsse, wo der Tisch im Fokus ist. Stühle gibt's z.B. auch mehr als nur zwei.


    Basisdaten: 4 cm Echtholz, massive Eiche, 180 cm x 100 cm plus Baumkantenschliff, mit Spider-Stahlgestell

    Nutzen: Ausschließlich als Spieletisch in der Regel mit bis zu 4 Spielern, selten mal zu fünft

    Warum ist es schlussendlich denn kein "echter" Spieletisch geworden? Dafür gibt es mehrere (individuelle) Gründe:


    - Der Preis: Auch wenn der Preis kein wirkliches Kriterium war, ist es doch angenehm, dass dieser Tisch nicht gleich mehrere Tausend Euro gekostet hat. Er ist immer noch kostspielig genug und sicherlich alles andere als günstig, aber eben kein Vergleich bei den Kosten zu einem vollausgestatteten Spieletisch.


    - Speicherfunktion: Im Grunde benötigen wir keine Speicherfunktion, da wir keine Kinder haben und Spiele dort auch über längere Zeit aufgebaut stehen können. Zudem spielen wir in aller Regel keine Spiele parallel. Und ich habe den Aufbau von Spielen auch immer stets eher als Vergnügen mit viel Vorfreude gesehen als als lästiges Übel.


    - Keller: An das Spielen an Tischen mit Keller konnte ich mich nie wirklich gewöhnen, die Perspektive ist für mich schlicht zu ungewohnt und für mich persönlich tatsächlich daher auch kein wirklicher Mehrwert. Zumal die Tische dadurch potenziell zusätzlich noch einmal größer und sperriger werden bei gleicher Fläche innen. Da gerade Kampagnen-Spiele zu großem Platzbedarf neigen, wären diese bei mir sowieso besser oben als im Keller aufgehoben und dann entfällt ja jeglicher Nutzen. Zumal ich das Verstauen und Auflegen schwerer Holzplatten nicht wirklich praktisch finde.


    - Extras: Ähnlich empfinde ich diverse Extras. Diese sind teilweise nice-to-have, aber mehr auch nicht. Eine Ab- bzw. Auflage für die Arme vermisse ich genauso wenig wie Getränkehalter oder Beleuchtung, die ich sogar als störend künstlich empfinde. Von so Sachen wie Handy-Lade-Stationen und USB-Anschlüssen brauch ich wohl gar nicht erst anfangen, die haben bei mir inkl. den dazu gehörigen Geräten am / auf dem Spieletisch nichts zu suchen ...


    - Optik: Der Tisch steht recht präsent im Kern des Hauses. Die Optik von reinen Spieletischen hat mir persönlich nicht zugesagt, weshalb ich keinen gerade an diesem besonderes exponierten Platz gesehen habe. Die meisten wirken halt doch arg funktional und massig.


    - Essen / Spielen: Der Tisch wird bei uns nicht als Esstisch genutzt. Daher besteht hier auch kein Problem Essen vs. Spiele.


    - Beinfreiheit: Das Spidergestell bietet in allen Sitzvariationen eine quasi uneingeschränkte Beinfreiheit, die ich in der Tat nicht missen möchte. Keine Ahnung ob es solche Stelle auch für reine Spieletische gibt. Ich bin jedenfalls allein schon von diesem Gestell total begeistert (Foto 4) ...


    In jeden Fall "Danke" an alle Beteiligten für die Meinungen, Ansichten und Schilderungen zu Vor- und Nachteilen ... :danke:

  • Yakosh-Dej Sieht super aus - ich hätte einzig eine Länge von 2m genommen… :)

    Keine Frage, war auch eine Überlegung, da aber quasi der "normale" Laufweg in dem Zimmer an der Stirnseite des Tisches vorbeiführt, wäre zumindest, wenn dort jemand sitzt, es schon recht eng geworden, und deshalb habe ich mich schlussendlich mit einer kleinen Träne im Auge dann doch für die "vernünftige" Variante entschieden und somit gegen 2 Meter Gesamtlänge. Aus dem gleichen Grund kann man die Länge sogar noch bei Bedarf um 30 cm reduzieren, dann passen wirklich an einem geselligen Abend (auch ohne Brettspiel) gut sechs Leute an den Tisch, selbst wenn zwei davon jeweils an den Stirnseiten sitzen, ohne dass man Gefahr läuft das jemand bei Vorbeigehen in das dahinterstehende 3,50 Meter lange Glasterrarium mit unseren Degus zu stürzt. ;)

  • 3,50 Meter lange Glasterrarium mit unseren Degus zu stürzt.

    Pictures or it did not happen :)

    Die besagten Degus zum Tisch in zwei Schnappschüssen ... (der linke Teil ist aktuell deshalb so wenig mit Einrichtung bestückt, weil dort derzeit ein Schlaganfall-Patient seine Reha hat, und er aufgrund seines angeschlagenen Zustands von Ästen und ähnlichen herunterfallen könnte. Normalerweise sind dort alle fünf Degus gemeinsam auf der gesamten Fläche untergebracht, aber aus gesagtem Grund aktuell mit "Besuchs"-Gitter getrennt.)


    Der Tisch ist hinter mir (die kleine helle Ecke rechts unten im Foto)


    Links Reha-Maßnahme / Rechts die Kumpels im Besucherraum

  • - Beinfreiheit: Das Spidergestell bietet in allen Sitzvariationen eine quasi uneingeschränkte Beinfreiheit, die ich in der Tat nicht missen möchte. Keine Ahnung ob es solche Stelle auch für reine Spieletische gibt. Ich bin jedenfalls allein schon von diesem Gestell total begeistert (Foto 4) ...

    Der Tisch sieht toll aus, aber das Gestell verwirrt mich. ;)
    Beim Sunnygeeks habe ich die schrägen Beine gewählt:

    Wir haben mittlerweile auch die Bank durch Stühle ersetzt und um an das Gestell für die Aufbewahrung der Platten zu stoßen muss ich mich tief sinken lassen. Und dann ist es eigentlich höchste Zeit für das Bett :sleeping:

  • Wow! Ein Tisch mit drei Ebenen und Variabler Größe und Tiefe der Ebenen... was ist das für ein krasser Tisch?

    Selber gebaut? Dürften wir mal Bilder sehen?

  • Ich raff diese Spieltische nicht, mehrmals zur Probe in Essen mal dran gesessen...finde die Ränder völlig unbequem. Abgesehen davon, dass ich die Dinger immer hässlich finde...wenn ich LEDs an Möbeln will geh ich zu Poco...und die anderen sehen aus wie Gelsenkirchener Barock...

    Ich habe einen Spieletisch mit 10cm breiten Rändern, finde da nichts unbequem dran. Ich lege beim Spielen an einem normalen Tisch ja auch nicht die Arme quer über den Tisch. Und mit 10 cm Breite, kann ich meine Arme bequem auf dem Rand ablegen. Zu LEDs im Tisch zwingt einen auch niemand. Die kann man denke ich bei sämtlichen Herstellern zugunsten geringerer Gesamtkosten weglassen.


    Als Vorteilhaft empfinde ich.


    - es fällt kein Spielmaterial mehr vom Tisch

    - durch den Keller bekommt das Spiel eine Art Bilderrahmen Optik. Ist schwer zu beschreiben aber es Verhält sich wie der Unterschied blankes Poster oder gerahmtes Poster an der Wand. Der Rahmen zieht irgendwie mehr Blicke und Konzentration auf das Innere.

    - Dezent bessere Übersicht

    - Kartenhalter im Rahmen Integriert finde ich super praktisch

  • Ich bin jedenfalls allein schon von diesem Gestell total begeistert ...

    Der Tisch sieht toll aus, aber das Gestell verwirrt mich. ;):sleeping:

    Was genau verwirrt dich? ;) Die Beine sind halt mittig in einer Art doppeltem X angeordnet und bieten somit von allen Seiten, Winkeln und Ecken die Möglichkeit Stühle bequem und flexibel daran zustellen, ohne das irgendwo beim Sitzen ein Tischbein irgendwo an den Ecken im Weg ist. Die Tischplatte schwebt quasi, sowohl optisch als auch in der jeweiligen Sitzposition.

  • So wie jeder unterschiedlichen Geschmack hat was die Spiele angeht und manche mehr, oder weniger bestimmte Spiele gut findet, so ist es auch mit anderen Sachen. Ich finde die Vorgehensweise und Entscheidungsfindung von Yakosh-Dej richtig. Hier gibt es für alle außer ihm kein "richtig" und "falsch".

    Wenn die Beiträge bei der Entscheidungsfindung geholfen haben und er nach einer Weile mit ausreichend Erfahrung am neuen Spieltisch diese Entscheidung auch rekapitulieren kann und zum Entschluss kommt, dass er damit sehr zufrieden ist, dann ist doch alles super gelaufen und der Besitzer des Tisches glücklich.

    Alle anderen sind mehr, oder weniger glücklich mit ihren Tischen und getroffenen Entscheidungen und wissen das nächste Mal was sie anders, oder gleich machen würden, aber das ist in diesem Fall irrelevant.

    Daher grats zu diesem wirklich sehr schönen Tisch. Die Platten sehen fantastisch aus und das Gestell empfinde ich als sehr passend. Bei dieser Größe und Gewicht der Platte ist es vermutlich auch die bessere Lösung, sonst würde man einen extra Rahmen brauchen. Game on!

  • Zeigst du uns denn ein-zwei Fotos von deinem gut durchdachten Tisch?

  • Zeigst du uns denn ein-zwei Fotos von deinem gut durchdachten Tisch?

    Das klingt jetzt so kritisch :P

    Er passt für uns, geht aber sicherlich viel besser. Und Fotos hatte ich schon mal gepostet, siehe hier :)

    Drei Jahre ist er alt und er passt für uns immer noch, auch wenn mein Mann ihn inzwischen bisschen hochwertiger bauen würde.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir hatten auch mal mit einem Spieletisch geliebäugelt. Haben uns dann für einen klass. Tisch entschieden. Warum?

    - keine Erfahrung mit einem Spieltisch: Würde gerne mal 2 Tage je 8 Stunden an einem Spielen, um die Ergonomie zu testen.

    - Optik: wir wollten den Wohn-Ess Bereich aus einem Guss gestalten und zwar Luftig.
    - Stühle - wollten passende Stühle dazu.

    - Zeit: Zeit sich mit einem Spieletisch zu beschaffen und Lieferzeit
    - Last but not Least: Die Kosten: Listenpreis technisch kann man mit einem normalen Tisch nahe an den Brettspieltisch rankommen, aber der klass. Möbelhandel bietet deutliche Rabatte.

  • Wow! Ein Tisch mit drei Ebenen und Variabler Größe und Tiefe der Ebenen... was ist das für ein krasser Tisch?

    Selber gebaut? Dürften wir mal Bilder sehen?

    Oh sorry, die Frage habe ich komplett übersehen.

    Wir haben den Archie von Geeknson: https://www.geeknson.co.uk/new…neration-bei-kickstarter-

    Bei uns in grün-schwarz:


    Die grüne Ebene kann noch komplett raus, darunter wird gepuzzelt. Denke diese extreme Variablität und Flexibilität braucht nicht jeder, aber wir sind nach wie vor sehr froh darauf gesetzt zu haben, statt auf Led-Streifen oder ähnliches.

  • Nice, danke dir! :thumbsup:

  • +1 für den Archie. Habe den auch und bin gänzlich entzückt von seiner Modularität. Die Armlehnen sind ja auch modular, wodurch man je nach Bedarf Kartenhalter, Getränkehalter, Tokenschälchen etc. anbringen kann (kosten dann jeweils aber auch ein Happen).


    Night Hast du die grüne Ebene direkt auf dem Puzzle aufliegen, oder hast du es noch mit den Klötzen erhöht?

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Diese ganzen Spielereien interessieren mich gar nicht. Ich haette Bedarf an einem Couchtisch mit Spielebene, die sich abdecken laesst. Und die Abdeckung sollte sich am Tisch verstauen lassen, wenn gespielt wird. Und schon das scheint keiner hin zu bekommen, trotz stattlicher Preise. :rolleyes: Wenn ich da sehe, was teilweise fuer Multiplex-Konstruktionen hingelegt wird...

  • Night Hast du die grüne Ebene direkt auf dem Puzzle aufliegen, oder hast du es noch mit den Klötzen erhöht?

    Mit Klötzen erhöht, damit das Puzzle ein bisschen Luft zum atmen hat (oder besser gesagt, damit man es nicht komplett sortiert haben muss und all sowas... wir haben in dem Tisch im letzten Jahr ein 42.000-Teile-Puzzle gebaut... *hust*

  • Habt ihr ein paar Tipps / Händler für schöne, normale Tische, die sich zum spielen eignen?

    Meiner (siehe Fotos oben) ist von ZazaWoods ... auf Maß angefertigt innerhalb von ca. 7-10 Tagen, frei Haus Auslieferung innerhalb des Lieferradius inklusive Montage vor Ort.

  • Ich möchte mal eure Meinung zu den Brettspieltisch-Toppern hören. Auf Kickstarter ist mal wieder ein Angebot. So, wie ich es lese, kann man hier eine Reling zum Selbstausdrucken auf dem Tisch platzieren, von entsprechenden Abdeckbrettern (werden wohl für den gängigen 3D-Drucker zu groß sein) habe ich noch nichts gelesen. Wozu könnte man so einen Topper gebrauchen?

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Ich möchte mal eure Meinung zu den Brettspieltisch-Toppern hören. Auf Kickstarter ist mal wieder ein Angebot.

    Weshalb diskutierst du das nicht in dem von dir selbst verlinkten Thread?!

  • Hallo, ich bin ganz neu hier :)

    Ich habe früher diese Spieltische auch nur belächelt und besonders wegen den Preisen als „wer braucht denn sowas“ abgetan.

    … bis zur Spiel 22 …

    Irgendwann war man halt ziemlich tief in diesen Hobby gefangen und braucht upgrades^^

    Ich war bei allen Anbietern auf der Spiel und war ziemlich aufgeregt eines Tages vielleicht doch einen mein eigen nennen zu dürfen.

    Wir (meine Frau und ich) hatten viele Gespräche mit den ganzen Anbietern und als wir ganz knapp einen gewonnen hatten wurde der Wunsch nur noch größer (Ein ich glaube Französischer Anbieter (hatte auch Tische mit integrierten Fernseher) veranstaltete ein Gewinnspiel und der Typ vor uns an der Kasse kaufte ein Los mit einer Nummer niedriger als unser und gewann den Tisch)


    Nach monatelanger Recherche meinerseits waren noch Geekenson und Tischlerei Collin im Rennen. Auch wegen der Nähe (die bei Reklamationen/ Anlieferung /spätere Extras oder auch fragen bestimmt eine große Rolle spielt) wurde es nach einem persönlichen Treffen mit Besichtigung ein HappyLuza von Collin.


    In der Zwischenzeit wurde bei uns noch ein Zimmer frei und wir haben uns entschlossen ein eigenes Spiele/esszimmer zu bekommen. Dadurch habe ich mir erlaubt den Tisch nochmal länger zu bestellen (aber nicht breiter) und danach waren wir uns sogar einig dass der Tisch als einmalige Anschaffung mit allen Extras ruhig teurer sein darf.

    Danach folgte eine sehr lange quälende Wartezeit von etwa 6 Monaten und 2 Tage vor einer 1monatigen Reise war er endlich da (und ich weg)

    Nun hatte ich schon wieder einiges Zeit, und was soll ich sagen… bin einfach immer noch begeistert.


    Am meisten überraschte mich auch die Reaktion Dritter denen ich von der Anschaffung erzählte. Anstatt komischer Blicke erntete ich auch viel gutes Feedback wie „ finde ich schön für so ein Hobby“ etc.


    Das Feedback jetzt beim Live sehen ist nicht weniger positiv.

  • Schönes Ding! Hast du mal die Abmessungen für uns und ggf auch, was du für alles zusammen bezahlt hast? :)


    BTW: Coole Spielmatte!

  • Natürlich kann ich das :)


    Spielfläche 1830•920

    Außen 2050•1140

    Tischoberkante 775

    Beinfreiheit 645

    Kellertiefe (unterhalb der Platten) 60



    Serienmäßig dabei:

    -Ablaufrinne (auch deckplatten) bzw. Kartenhalterung linksrum.

    -Abdeckplatten

    -Umlaufend „Einhängrinne?!?“

    -1 Tischtrenner (wenn man nur einen Teil des Tisches offen haben möchte)

    -1 etwas dünneres Abdeckstück zum tauschen für den Hochsommer falls sich das Holz zu sehr dehnen sollte. (Noch nicht gebraucht)


    Extras:

    -Farbton und Holz, Eiche dunkel grau

    -COB-RGB-LEDs mit Fernbedienung (würde auch mit Philipp hue funktionieren)

    -Unterm Tisch sind 2 Lautsprecher angebracht (Sound ist erstklassig) über Bluetooth

    -2 doppelte usb Ladebüchsen

    -1 Spielmatte

    -Zum Einhängen außen :

    2 Glashalter

    2 Tassenhalter

    2Maxibretter mit Tokenfräsung


    Nach langem Gespräch bekam ich als Geschenk noch 2 Minitokenhalter für außen und eine Lasergravur (mir gefiel Collins Signatur ^^)


    Zumindest die Lieferkosten habe ich mir durch selbstabholung gespart


    Summarum….5892€


    Dazu muss ich leider sagen dass Collin Ende Dezember die Preise nochmal angehoben hat (meine Bestellung war im November)


    Und BTW: Die Farbe vom Tisch und der Matte habe ich meiner bezaubernden Frau zu danken ;)

  • Zapzap : Zum Bild 15 von 16 oben. Hat der Spieler an der Stirnseite des Tisches nicht die "Arschkarte" gezogen? Weil das Spielbrett so weit weg ist, dass er nach dem Bildeindruck keinen Zug selbst ausführen kann. Oder wie ist das in Deiner erlebten Spielpraxis?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene