Beiträge von HRune im Thema „Spezielle Spieletische vs. Tische - Pro / Contra - Meinungen, Ansichten, Austausch“

    Bei all den genannten Vor- / Nachteilen fehlt mir das schlichte "weil ich es schön finde".

    Ich dachte, das wäre bei mir zu finden gewesen. :)

    Ästhetik: Jeder Tisch sollte zu seinem Umfeld passen.

    […]

    Und mein aktueller Tisch im Spielkeller ist halt einer, in den ich mich für einem guten Dutzend Jahren verliebt hatte und der mich auch heute noch von seiner Form her total begeistert.

    Das ist das Modell, welches auch immer auf dem Fairplay Stand steht?

    Dachte auch gerade, dass das einer dieser anderen Spieltische ist, die um die Spieler herum konzipiert sind - DAS finde ich schon wieder großartig und würde mich interessieren (wobei mich der Aufbau an unseren Oberstufentisch in der PH-Vorbereitung erinnert…). Ansonsten bevorzuge ich auch unseren 1m x 2m Holztisch mit Sesseln und Bank mit Fellen und Kissen in puncto Bequemlichkeit und dem Platz, auch Essen und Getränke dort abstellen zu können (ja, da haben einige Sorgen, bei uns ist aber nur einmal in 15 Jahren was umgefallen; kann mir das einfach nicht getrennt vorstellen… 😅).

    Beim Einzug ins Eigenheim war er als Esstisch gedacht und unser 90x180 Holztisch aus der Wohnung wurde der Spieltisch. Über die Jahre iterierten wir dann unsere Einrichtung im Wohn-/Essbereich sowie die Lage des Spielzimmers im Haus (vom jetzigen Kinderzimmer hinunter in den Keller). Dabei stellten wir dann fest, dass der Kleeblatt-Tisch jetzt viel besser in den Spielbereich passt und der 25 Jahre alte Holztisch, mittlerweile weiß lasiert, weit besser in den Wohn-/Essbereich. Wie häufig wir schon diesen Massivholztisch durch die 3 Etagen unseres Eigenheims getragen haben… 8-))

    Für mich selber stand ein abdeckbarer Spieltisch mit Keller nie zur Frage, aus den folgenden Gründen:

    • Unser Raumangebot: Ich habe das Glück, dass ich mir einen ca. 20qm großen Bereich im Keller als reines Spielzimmer einrichten konnte. Dieser ist fast quadratisch, so dass hier am besten ein runder / quadratischer Tisch hineinpasst, da der Bereich durch die Spieleregale umschlossen ist. Gleichzeitig bedingt dies, dass ich Spiele hier aufgebaut lassen kann (aktuell ISS Vanguard und Firefly nebeneinander), da wir in der Familie meist am Esstisch im Erdgeschoß spielen (oder dort auf dem Boden, wie ein Blick gerade nach leicht links unten auf das dort liegende Dorfromantik zeigt). Tagesaktuelles Bild:

    • Ästhetik: Jeder Tisch sollte zu seinem Umfeld passen. Für unseren Essbereich hätte ich keinen der verfügbaren Spieletische als passend gefunden, und meine Frau, die weit weniger spielt als ich, noch weniger. Generell mögen wir eher schlankere Möbel wohingegen ein Spieltisch mit Keller aus der Natur der Sache heraus wuchtiger daherkommt (wobei es mittlerweile auch mehr schlanker wirkende Exemplare gibt). Und mein aktueller Tisch im Spielkeller ist halt einer, in den ich mich für einem guten Dutzend Jahren verliebt hatte und der mich auch heute noch von seiner Form her total begeistert (auch wenn manches Spiel mit großem zentralen Board und überbordenden Playerboards mich hier in die Knie zwingt).
    • Nutzen: Aus Demopartien auf Messen kann ich für mich sagen, dass ich sehr ungern meine Arme auf einer Reling ablege und eine solche immer als unbequem empfunden habe. Getränkehalter finde ich auch im Auto unpraktisch und Karten-/Materialhalter habe ich flexible im Einsatz, die ich auf jedem Tisch nutzen kann.

    Aus dieser Kombination heraus benötige ich keinen extra gefertigten Spieltisch. Hätte ich keinen eigenen Spielebereich, wären die Überlegungen eventuell anders. Wobei ich auch dann vermutlich eher darauf verzichten würde, Spiele aufgebaut zu lassen und mich weiterhin mit einem schönen Esstisch begnügte.