[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand

  • Erste Runde haben wird schon erfolgreich hinter uns gebracht. 😉


    Uns gefällt es besser als GWT 2nd + RttN.


    Es spielt sich irgendwie runder. Obwohl es ein bisschen komplexer ist, da man wirklich schauen muss ob und wo man mit seinem Schiff hinfährt, wofür man das Gold ausgibt und wie schnell man wir der Erkundungsleiste voranschreitet. Dazu kommt noch die Frage, lasse ich meine Schafe durch "den Wendler" frisieren und verkaufe die Wolle oder will ich die Schafe verschiffen.



  • Das hier hilft vielleicht:

    Reboxing (With Sleeved Cards) | Great Western Trail: New Zealand
    Will the original insert hold everything perfectly with sleeved cards? Let's check it out! [b][u]Layer 1[/u][/b] [imageid=7641511] Keep everything in the…
    boardgamegeek.com

  • Ah, ja, die grossen plättchen NICHT in den vorgesehenen platz (da geht sich ein plättchen auch nur mit gewalt aus), da hätt ich noch drauf kommen können. scoring pad NICHT an den vorgesehenen platz, da muss man erst mal drauf kommen. und jetzt scheint mir noch, dass ich die a und B plättchen IN die beutel hineinstapeln soll... das .. ist unpraktisch. ich versuchs aber mal.


    aber ganz ehrlich: probiert das im verlag denn keiner vorher? das würd mich wirklcih interessieren, wie das bei denen ausgesehen hat...

  • Ah, ja, die grossen plättchen NICHT in den vorgesehenen platz (da geht sich ein plättchen auch nur mit gewalt aus), da hätt ich noch drauf kommen können. scoring pad NICHT an den vorgesehenen platz, da muss man erst mal drauf kommen. und jetzt scheint mir noch, dass ich die a und B plättchen IN die beutel hineinstapeln soll... das .. ist unpraktisch. ich versuchs aber mal.


    aber ganz ehrlich: probiert das im verlag denn keiner vorher? das würd mich wirklcih interessieren, wie das bei denen ausgesehen hat...

    Schmeiß das Insert raus und Pack das Zeug in Zip Tütchen.


    Danken kannst Du mir nach eurer dritten Partie :D

  • am Ende eh, wie meist. aber wenn ein insert doch sinnvoll aussieht und offensichtlich mühe reininvestiert wurde,... ärgert mich, so eine verschwendung in jeder hinsicht.

  • Hat noch jemand 8+8 Gefahrenplättchen statt 9 schwarze und 7 grüne laut Anleitung?

    Die Frage wurde ja offiziell schon beantwortet. Allerdings liegt hier wohl ein Missverständnis vor. Ich sitze momentan an der Spielvorbereitung und bei mir fehlt nichts bzw. ist in der Spielregel auch nichts falsch aufgeführt. Denn es sind 9 Gefahrenplättchen, Typ Steinschlag, sowie 7 Gefahrenplättchen, Typ Überschwemmung, im Spiel enthalten. Übergreifend gibt es bei beiden Typen insgesamt 8 grüne und 8 schwarze Hände.

  • Hat noch jemand 8+8 Gefahrenplättchen statt 9 schwarze und 7 grüne laut Anleitung?

    Die Frage wurde ja offiziell schon beantwortet. Allerdings liegt hier wohl ein Missverständnis vor. Ich sitze momentan an der Spielvorbereitung und bei mir fehlt nichts bzw. ist in der Spielregel auch nichts falsch aufgeführt. Denn es sind 9 Gefahrenplättchen, Typ Steinschlag, sowie 7 Gefahrenplättchen, Typ Überschwemmung, im Spiel enthalten. Übergreifend gibt es bei beiden Typen insgesamt 8 grüne und 8 schwarze Hände.

    Du hast natürlich Recht, sorry, habe ich durcheinander gebracht.


  • Da es gestern zur Diskussion kam,


    Ich habe es so verstanden das man pro "Wendler" beliebig viele Schafe (der gleichen Rasse) die ich auf der Hand habe scheren darf.

    Also so verstehe ich das jetzt nicht. Würde sagen 1 Schaf pro Art. Wobei es tatsächlich nicht so eindeutig formuliert ist.


  • Da es gestern zur Diskussion kam,


    Ich habe es so verstanden das man pro "Wendler" beliebig viele Schafe (der gleichen Rasse) die ich auf der Hand habe scheren darf.

    Die englischen Regeln sind hier auch nicht eindeutig formuliert, aber das Beispiel rechts auf der gleichen Seite schafft Klarheit finde ich.

    Sie hat ein Duplikat auf der Hand und darf trotzdem bloß eines davon scheren.

    Sollte damit also eindeutig sein, pro Scherer nur ein Schaf und jede Sorte nur maximal 1x, oder was meint ihr?

  • Sie hat ein Duplikat auf der Hand und darf trotzdem bloß eines davon scheren.

    Sollte damit also eindeutig sein, pro Scherer nur ein Schaf und jede Sorte nur maximal 1x, oder was meint ihr?


    Jein, sie möchte ja einen Wert von 13 erreichen. Das klappt mit den Shropshire nicht, auch nicht mit mehreren.


    Das "gesuchte" Ryeland Schaf hat einen Wollwert von 5, das würde passen.




    Schön das Ihr Euch auch uneinig seid. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()


  • Deine Meinung war doch folgende:


    Ich habe es so verstanden das man pro "Wendler" beliebig viele Schafe (der gleichen Rasse) die ich auf der Hand habe scheren darf.


    Sie hat 3 Scherer übrig und 3 verschiedene Arten von Schafen auf der Hand (Bei dem normalen Handkartenlimit 4) 1x Merino, 1x Lincoln und 2x Shropshore

    Nach deiner Interpretation könnte sie beide Shropshore werten und das würde ein Geld mehr einbringen. Obwohl sie damit den Wert 13 nicht erreicht würde keiner auf das extra Geld (und die Möglichkeit eine schlechter "Einser"-Karte abzuwerfen) verzichten.

    Also ist es nicht erlaubt.

  • Ich habe hier ein paar Worte verloren über GWT NZ:
    07.08.-13.08.2023


    Für mich ist es tatsächlich spielerisch der beste Wurf der Reihe. Mir gefallen hier fast alle Nuancen sehr, sehr gut. Die einzige Ausnahme ist die Schur von Schafen, die bisher noch niemand so richtig gewinnbringend nutzen konnte.


    Für mich sticht aber auch wieder das Insert hervor, dass auch wieder direkt in die Tonne flog, weil die Karten in Sleeves wieder nicht richtig hineinpassten. Die Aussparungen für die kleinen Plättchen sind herrlich unpraktisch. Dann hätte man es wie auch zuvor einfach wieder ganz bleiben lassen können.


    Die Ergonomie des Spielmaterials finde ich aber wirklich furchtbar. Die Spielbretter sind RIESIG(!). Die Bonusplättchen aber wirklich nur lesbar, wenn man direkt davor sitzt. Bei den Aktionsplättchen ist das auch nervig, aber weniger schlimm, einfach weil man die ja irgendwann kennt. Die Playerboards hätten imho viel eher breiter statts höher sein sollen, dass man auch auf 110 cm Breite die Playerboards direkt vor dem Brett platzieren könnte und nicht daneben. Es nimmt generell schon immens viel Platz weg.

  • Also ich muss sagen, dass ich mit dem Insert beim Einräumen gut zurecht gekommen bin. Ich krieg alles auch wieder raus aus den Fächern. Gesleevt habe ich nicht., dann sieht es sicher anders aus.

    Was mir aber auch schon direkt aufgefallen ist, sind die Größen: kleine Plättchen und ein wirklich riesiger Spielplan, an den dann nochmal ein Teil angelegt wird. Grafisch finde ich persönlich den Plan auch weniger gelungen. Er wirkt eher wie ein Farbmischmasch und wenig übersichtlich. Weniger wäre hier mehr gewesen.

    Hoffe dafür jetzt umso mehr, dass es spielerisch was kann.

  • Für mich sticht aber auch wieder das Insert hervor, dass auch wieder direkt in die Tonne flog, weil die Karten in Sleeves wieder nicht richtig hineinpassten.

    Kleiner Tipp dazu: ich habe mit einer Spitzzange die "Trenner" zusammengedrückt. Sie reißen dann ganz unten zwar etwas ein aber die Karten passen dann mit Sleeves rein. Leider nur bis ca. 70 Micron Stärke. 100er Micron bekommst du nicht komplett rein.



  • Hier in der "Lieferphase" wird aber explizit erwähnt das jede Schafart nur ein Mal zählt.

    Beim Schafe scheren nicht.


    Deswegen bin ich mir nach wie vor nicht sicher.

  • Hoffe dafür jetzt umso mehr, dass es spielerisch was kann.

    Kann ich nach zwei mal solo versichern!
    Was mich stört, ist (neben den enorm großen Brettern!), dass die Icons recht klein sind (da braucht man eine Lernphase, bis man weiß, wo man welche Deckbau-Karten kriegt), und dass die Gefahrenplättchen sehr ähnlich aussehen. Bei Argentinien hatten die wohl einen farbigen Hintergrund, hier ist es einmal grau und einmal blau. Kann aber auch an mir liegen, ich bin 50+ ^^

    Ach ja: Was mir gut gefällt, sind die neuen Deckbau-Karten. Es gibt weitere Schafe und Auftäge, aber auch kleine Vorteile (Geld, auf einer Leiste vorrücken). Man wirft die Karte ab, kriegt den Vorteil und darf dann eine Karte nachziehen. Fühlt sich sehr gut an!
    Ich finde auch die Scher-Strategie interessant: Man kann auch vor Wellington an Geld kommen (auch mehrfach vor dem Ende des Rondells) und liefern (aber halt Wolle; dafür braucht man eigene Liefer-Spots. Evtl will man neue freischalten, über die Schifffahrts-Aktion).

    2 Mal editiert, zuletzt von Maru ()


  • Da es gestern zur Diskussion kam,


    Ich habe es so verstanden das man pro "Wendler" beliebig viele Schafe (der gleichen Rasse) die ich auf der Hand habe scheren darf.

    Ich finde das ziemlich eindeutig formuliert. 🤷‍♀️

    Pro Scherer darfst du 1 Schafkarte vorzeigen, die Schafarten müssen dabei unterschiedlich sein.

    --> 3 Scherer: 3 Schafkarten jeweils unterschiedlicher Art (= 3 verschiedene Arten). Hast du nur 2 unterschiedliche Arten, kannst du auch nur 2 Karten vorzeigen.

    Dann werden nur die vorgezeigten Schafe (= einzelne Schafkarten, nicht die gesamte Art von der du vielleicht noch mehr Karten auf der Hand hast) geschert und damit "gewertet".

    Wichtig ist die Beachtung der Formulierung "vorgezeigte Karten", deswegen ist das vorgezeigt da auch gefettet (vermute ich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lelestir () aus folgendem Grund: Formatierung, typo

  • Da steht explizit „das heißt“ - das bedeutet, der vorhergehende Satz wird genauer erläutert. Da der Satz beim Scheren analog ist, hat er die gleiche Bedeutung und muss nicht auch noch einmal erläutert werden. Für mich ist klar lesbar, dass man jede Schafart nur 1x benutzen darf.

  • Da steht explizit „das heißt“ - das bedeutet, der vorhergehende Satz wird genauer erläutert. Da der Satz beim Scheren analog ist, hat er die gleiche Bedeutung und muss nicht auch noch einmal erläutert werden. Für mich ist klar lesbar, dass man jede Schafart nur 1x benutzen darf.

    Das meinte ich ja. Beim Einkommen steht das explizit und ist eindeutig.


    Bei der Scheraktion allerdings nicht.

    Dort steht "... so viele unterschiedliche Schafkarten wie Du Scherer hast...".

    Aber ohne Angabe wie viele davon.

  • Ich verstehe deinen Punkt, du aber anscheinend nicht meinen? 😅


    „darfst du (maximal) so viele unterschiedliche Schafsarten“ steht beide Male da. Das eine Mal ist die Bedeutung dieses Satzes extra erklärt (dass das heißt, dass…), das andere Mal nicht; dennoch ist die Bedeutung die gleiche (da auch der Wortlaut gleich ist).

    Der Satz ab „dh“ ist redundant, schon bei der ersten, längeren Erklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Im Englischen steht, dass du die Wollwerte pro Schafart addierst.
    Würde deshalb nur die Werte pro Schafart nehmen.

    Zitat
    When you perform this action, you may reveal up to as many different sheep cards from your hand as you have shearers in your shearer row. To determine your total wool value, sum up the wool values of each different type of sheep that you just revealed from your hand and add all permanent wool you have.

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol () aus folgendem Grund: formatierung

  • AlexP

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Alles richtig wiedergegeben. Auch beim Schafscherer müssen die Schafe unterschiedlich sein.

  • Mhh... also irgendwie hakt es da bei der Bestellung des Spiels... habe es vorbestellt... diesmal nicht bei Fantasywelt und es ist bis heute nicht da. Auch bei Brettspielangebote sieht es ziemlich "rot" aus...


    Sind die Exemplare wirklich alle schon weg, oder haben die Händler einfach zu wenig bekommen?


    Bin kurz davor zu stornieren und bei Fantasywelt zu bestellen ...

  • Mhh... also irgendwie hakt es da bei der Bestellung des Spiels... habe es vorbestellt... diesmal nicht bei Fantasywelt und es ist bis heute nicht da. Auch bei Brettspielangebote sieht es ziemlich "rot" aus...


    Sind die Exemplare wirklich alle schon weg, oder haben die Händler einfach zu wenig bekommen?


    Bin kurz davor zu stornieren und bei Fantasywelt zu bestellen ...

    Hab wegen ein paar Euro auch Mal bei Mayener Fantasyland anstatt bei Magierspiele bestellt und es verschiebt sich vom 31.7. auf den 4.8., 7.8., 9.8. und mittlerweile 11.8. :(

  • Mein erste Eindruck : Mindestens so gut wie das erste mit RttN. Hat noch mehr Abwechslung durch zusätzliche variable Karten zum Deckbau und die Option Schafe zu scheren statt zu verschiffen. Der Schiffsplan nimmt einige Sachen aus Rails to the North auf. Wirklich eine runde Sache.