[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand

  • GWT: Roll and Write - Endlich kann man seine eigenen Trails finden, anstatt auf vorgegebenen Pfaden laufen zu müssen.

    GWT: Peru - Alpakas

    GWT: Europa 2050 (Die Veggie-Ausgabe) - Die Großstädte haben einen dynamischen Bedarf an verschiedenen Gemüsesorten.

  • thalia.at nimmt nur 62,99 € bei sechs Wochen Versanddauer ;)


    Aber du wirst beim Durchstöbern sicherlich entdeckt haben, daß GWTNZ kaum noch irgendwo lieferbar ist. Daß das den Preis bei thalia nach oben drückt sollte dann logisch sein, oder?

  • Das Grundspiel plus Erweiterung habe ich sehr oft gespielt. Und es fühlte sich immer so rund an - und dann habe ich zum ersten Mal GWT Argentinien gespielt...und fand es super! GWT NZL interessiert mich dazu sehr. Könnte mir sehr gut gefallen. Würde auch alle drei Ausgaben in meinen Regalen sammeln...wenn ich dafür genug Platz hätte. Aber bei über 20 ausstehenden Projekten bei KS / Gamefound komme ich langsam an meine Kapazitätsgrenze. Will damit nur sagen: Möchte jemand alle drei GWT-Versionen sein Eigen nennen, kann ich das sehr gut nachvollziehen. :)

  • Will damit nur sagen: Möchte jemand alle drei GWT-Versionen sein Eigen nennen, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

    eiegntlich sind es ja vier Versionen ;)

    Stimmt natürlich. Wurden bei der Neuauflage der 1. Version nicht die indigenen Völker gegen Banditen ausgetauscht? Das hat mir nicht gefallen. Vielleicht habe ich die Neuauflage deswegen nicht mitgezählt. ;)

  • Ich kann das auch nachvollziehen, dass man sich mehrere Vertreter von GWT ins Regal stellt. Das Spielsystem trägt ja jede Menge verschiedene Variationen. Und die verschiedenen Spiele haben alle ihren Reiz.

    Es kommt dann halt auch auf die Sammlungsgröße an -- und darauf wie stark man Fan ist.

    Ich hab eher so die Zielgröße <= 10 (kompetitive) Heavy Euros und da reicht mir dann halt ein GWT. Aber mir ist eigentlich egal welches. Spiele das Grundspiel sehr gern, Neuseeland sehr gern, Rails to the North auch gern. Und wenn ich mal Argentinien spielen werde, werde ich das wahrscheinlich auch gern spielen. Also irgendwie können die GWTs sich gegenseitig ersetzen, stehen aber in meinem Kopf so gar nicht miteinander im Wettbewerb, welches nun in das Beste sein soll. Alle gut genug.

  • Gestern nochmal auf dem Tisch gehabt. Richtig cooles Ding - ich denke, der Schwerpunkt auf Deckbuilding macht mir schon sehr viel Spaß.


    Keinen Spaß machte mir hingegen:

    - Komponenten finden. In der Anleitung steht "Sucht die Bonusplättchen" - die sind aber nirgendwo abgebildet. Also hab ich vorne bei den Komponenten geschaut (da ist nur das mit dem Steuerrad abgebildet) und nach 3 Minuten war ich frustriert. Erst beim Weiterlesen stand dann da, welche Plättchen gemeint sind. Für mich ist das was, das viele Anleitungen falsch machen. Wenn da steht "Nimm Dir die Bonusplättchen." dann lese ich halt nicht weiter sondern mache erst das, was mir gesagt wird. Die Bonuskartensets... ganz ehrlich: wie teuer wäre das gewesen, einen ANDEREN Eisvogel da auf die Karte zu drucken? So sieht die Karte exakt gleich aus wie die andere Eisvogelkarte (nur mit ner Zahl drauf) - die sind blöd auseinander zu sortieren (dasselbe mit dem Floß)

    - das Insert: Mal wieder irgendwie zur Hälfte gedacht und dann doch dysfunktional. Ergebnis: Weggeworfen und durch Tüten ersetzt.

    - Die Anleitung: Mir hätte ein "Ihr kennt GWT? Lest NUR die blauen Boxen" sehr intensiv geholfen.

    - Nach dem Lesen der Anleitung war mir nicht klar, wie man überhaupt an diese 0-Punkte-Hundekarten (oder Flöße) kommt. Nach intensiver Symbolsuche auf dem Spielplan haben wir dann was gefunden - trotztdem bleibt irgendwie ein komischen Gefühl von "hmm... ist das alles? Gabs da noch mehr?" Kurzes Kapitel in der Anleitung: "Diese Karten bekommt ihr da her" wäre auch hier hilfreich gewesen.


    Also: Großartiges Spiel TROTZ der eher mauen Anleitung.

  • Ich habe es auch am Samstag nach längerer Pause mal wieder gespielt. Zu deiner Kritik:

    - Du hast doch auf den Karten Sternchen und Zahlen zur Unterscheidung, wenn es um die Bonuskartensets geht. Die Regeln für das Gold findest du auf Seite 18.

    - Blaue Boxen hätten mir auch geholfen.

    - Das Insert finde ich in diesem Fall gar nicht so furchtbar. Vielleicht haben wir unterschiedlich eingeräumt, aber bei mir passt alles - und das sogar relativ ordentlich.

  • Ich habe es auch am Samstag nach längerer Pause mal wieder gespielt. Zu deiner Kritik:

    - Du hast doch auf den Karten Sternchen und Zahlen zur Unterscheidung, wenn es um die Bonuskartensets geht. Die Regeln für das Gold findest du auf Seite 18.

    - Blaue Boxen hätten mir auch geholfen.

    - Das Insert finde ich in diesem Fall gar nicht so furchtbar. Vielleicht haben wir unterschiedlich eingeräumt, aber bei mir passt alles - und das sogar relativ ordentlich.

    - Ja, kleine Sternchen und Zahlen. Sehr viel einfacher wäre es entweder mit einem leicht anderen Kartendesign gewesen (andere Schnörkelbox oben oder einfach anderes Bild)

    - Gold meinte ich nicht. Ich meinte die Hunde /Flöße und Vögelkarten mit 0 Punkten. Ich hab die Anleitung grad nicht zur Hand, aber hier hätte mir eindeutig geholfen, wenn man irgendwo zentral mal geschrieben hätte "Hunde bekommt ihr, wenn ihr Steinhindernisse wegräumt. Außerdem gibt es die in manchen Häfen"

    Mein Anspruch an ein Insert ist, dass es mir nicht nur hilft, das Material zu verstauen, sondern auch den Auf- und Abbau erleichtert. Eine Sache, die ich immer brauche: Ein Griff und ich habe alles, was ein Spieler braucht. Hier sind mal wieder alle Komponenten über die ganze Box verteilt. Aber ich stimme zumindest zu, dass die Inserts von GWT zu GWT besser werden. Wer weiß: Vielleicht ist im über-übernächsten ja eins drin, das meinen Ansprüchen genügt :P


  • Ja, Anleitungen sind immer so eine Krücke bei Spielen, bei denen man sich doch öfters fragt: Müsste das heutzutage nicht besser gehen?

    Weitere Verfehlungen aus der jüngeren Vergangenheit, die mir so spontan einfallen:

    - HoMM 3

    - Earthborne Rangers

    - The Great Wall (wenigstens hat man sich noch dran gesetzt und noch eine 2. Version des Handbuchs rausgebracht)

    - Among Cultists


    Alles Gute bis sehr Gute Spiele (mMn), die extrem sperrig sind nur weil irgendwer bei Schreiben der Anleitung den Faden verloren hat und kein Geld mehr hatte für ein gutes Lektorat.