Axon Protocol

  • IamSalvation Ich wollte dir gar nichts vorwerfen, sondern habe mein Spielgefühl und Erfahrung wiedergegeben. Das wurde ja gewünscht und ich sehe meine Erfahrung eben nicht in deinen Ausführungen. Das ist kein Angriff, Anschiss oder Verbot. Was soll ich jetzt machen? Deine argumentativer Aufbau ist aus meiner Sicht auch recht unfair.

    Aha. 3 Spieler sind also gut. Und wenn 2 davon sich eine Ressource teilen dann spielen.. "alle" (1) anderer Spieler dagegen. Hm. Klingt für mich eher nach 2 gegen 1.

    Bei 4 hat man mehr oder weniger das gleiche - wenn 2 sich eine Ressource teilen und 2 dagegen spielen ist es ein 2vs2. Nur dass das eine Team auch punktemäßig die gleichen Interessen hat während das andere Team sich darauf beschränkt gegen die Anderen zu spielen und für Punkte jeder sein Ding machen muss. (gegen das dann 2 andere vorgehen können)

    Das war deine Aussage. Auf die habe ich geantwortet. Mit meiner Erfahrung.

    Ja, du hast auch das geschrieben, als Einwand:

    Sorry aber langsam nervt es echt. Ich habe doch genau das was du schreibst mit erwähnt. Warum wirfst du mir schon wieder vor keine Ahnung zu haben?


    Klar wird das nicht immer so "logisch" laufen, ist ja in jedem Spiel in dem man "gegen" jemanden Spielen kann so das da im Spiel einiges an Umschwüngen passieren kann.

    Und dann warum ich es trotzdem kritisch sehe:

    Aber grundsätzlich würde ich schon sagen das es eher problematisch ist wenn das Spiel zu solchen Konstellationen einlädt.

    Wie soll man darauf reagieren? Du kritisierst etwas, um es dann selbst kurz einzugrenzen, damit du genau die Stelle zitierst, um es letztendlich dann doch wieder zu kritisieren. So kann ich doch nur verlieren. Am Ende hast du immer durch deine Selbstzitate deine perfekte Antwort. Ich wollte dir einfach nur meine Sichtweise darlegen. Diese hast du kritisiert, weil du das ja genauso siehst ... nur um danach direkt doch die Konstellation wieder zu kritisieren. ja, was denn nun? Bei uns hast diese Dynamik funktioniert. Wir hatten Spaß. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Kannst mir da natürlich widersprechen.

    Dann schreibst du, du antwortest nur, wenn du gefragt wirst. Mal ne kleine Auflistung, wo du nicht gefragt wurdest:

    Ich glaube es geht hier nicht um das doppel s, sondern darum, dass ein r fehlt. Eigentlich sollte es Strasse heißen.

    Dan sind ja direkt 2 Fehler in einem Wort. Muss man auch erstmal hinbekommen.

    Ich habs ja nur ein halbes Spiel lang auf der Spiel als Demo gespielt... aber bevor ich das zu sechst spielen würde, würd ich lieber ein Marathon in Flip-Flops über Legosteine laufen....

    Ich weiß nicht ob die "Take that"-Elemente so krass werden.

    Ich schon, ich habs gespielt.

    Und schon die Grundmechanik von "wenn jemand stirbt sind alle Ressourcen weg" (bis auf Konsumgüter) sorgt dafür das du im Endeffekt mit einer Aktion einem anderen Spieler einfach alle Punkte wegnimmst die er sich über X Turn erarbeitet hat. Das finde ich schon schwer zu überbieten was Take That angeht - die Programm Karten kommen dann noch als Sahnehäubchen an mehr Take That drauf.

    Ich könnte hier jetzt noch zwei weitere Kommentare reinpacken, wo du dich über die Rechtschreibfehler lustig machst. Das ist mir eigentlich alles egal, aber du hast meine Lesekompetenz angezweifelt und haust einfach mal so raus, dass du nur auf Fragen antwortest. Ich sehe hier aktive und kritische Teilnahme aus dir selbst heraus. Ist nicht schlimm, im Gegenteil. Nur behaupte dann doch nicht das Gegenteil.


    Und hier der Punkt, wo wir uns über Phishing unterhalten haben:


    Warum habt ihr eigentlich so viele NPCs in die Stadt geholt? Wir hatten erst in der letzten Runde ca. 8 bis 10 NPCs. Ich habe im ganzen Spiel nur einen einzigen in die Stadt gebracht. Bei mir liefs von Anfang an und mehr NPCs nur mehr Aktionen für andere und es kommt die Gefahr ins Spiel, das meine aufgebaute Balance zerstört wird. Vor allem gibt es pro Ressourcenart ja eine begrenzte Menge, wenn also zu viele da sind, stößt man da alleine auf eine Verteilungsgrenze.

    und weiter

    Warum habt ihr eigentlich so viele NPCs in die Stadt geholt?

    Schon allein aus Neugier was es noch so gibt und was die können? Denke das dürfte in vielen Spielen so laufen die man das erste mal spielt das man gerne mehr von den verdeckten Karten sehen will weil man ja nciht weiß ob da vielleicht noch was drin ist das total super für einen selbst wäre.. oder einfach sehr lustig... und irgendwie wars soweit ich mich erinnere auch eine Aktion die ziemlich "for free" war, also hat mans halt gemacht.

    und meine Antwort darauf:

    Sie ist halt for free, wenn die Charaktere in den Außenbezirken sind, was ich allerdings eher sehr unsexy fand, weil da keine Siegpunkte zu machen waren. Ansonsten kostet das Aktionenkarten und die wollte ich eigentlich immer für ihre Effekte spielen. Ich hatte z.B. am Anfang schon 2 Charaktere, dir mir wirklich gut passten, dazu die geilen Aktionen im Zentrum, ich wollte als Corp da halt keine neuen Leute reinholen. Kann beim nächsten Mal natürlich anders laufen. Wir spielen morgen die nächste Partie.

    Da haben wir uns übrigens noch ganz nett unterhalten. :crying:

    Darum ein letzter Versuch. Ich habe einfach nur eine andere Spielerfahrung gemacht. So wenig wie ich deine halbe Partie auf der SPIEL die Erfahrung absprechen will, so sehr bitte ich darum, meine Erfahrung, die eine andere als deine ist, ebenso zu akzeptieren. Und vielleicht wird sie als Tipp aufgenommen, als Anreiz über seine Erfahrung noch einmal nachzudenken oder sie in einer weiteren Partie auf den Prüfstand zu stellen. Und es tut mir wirklich leid! Ich kann verstehen, wenn es jemand als unübersichtlich empfindet, es nie mehr spielen will, Take-That zu krass findet oder Karten unnütz findet. Allerdings kann ich gewisse Kritikpunkte eben nicht nachvollziehen.

    Viele Charaktere sind nicht besser, die Gründe habe ich zitiert. Wenn man seine Karten in die Überlegungen mit einbezieht, gibt es viele Momente, wo die passen. Ansonsten braucht es Karten zwingend zum Hacken. Die Kartenhand ist begrenzt. Ich kann manch Ausführungen wirklich nicht verstehen. Es tut mir Leid, es entzieht sich meiner Erfahrung mit dem Spiel. Wenn jemand sagt, es ist ihm zu unübersichtlich, zu chaotisch, auf der Spielhilfe fehlen die Kartenkosten, die Schrift ist auf den Karten zu schlecht lesbar oder dass es zu sechst zu lange dauert, dann kann ich das hingegen nachvollziehen.

    Im Übrigen, ich hasse solche Kommentare und habe das nur für dich gemacht. Ich empfinde diese Zitatgeficke als ziemlich aggressiv und nervig für alle anderen. Ich will mich hier auch gar nicht streiten. Viel lieber über coole Momente in dem Spiel sprechen. :loudlycrying:

  • Man hat drei Handkarten und kann eine davon in die nächste Runde mitnehmen.

    Wenn man nun nur einmal pro Runde hackt (was nicht viel ist) und einmal die Runde eine Karte ausspielt (als Angriff, Konter oder sonst wie), dann bleiben kaum einem Spieler Karten zum Phishing übrig.

    Ich würde auch höchst selten meine letzte Handkarte zum Phishing verwenden.


    In unserer letzten Partie war es sogar min 4x bei Spielern so dass, sie 2(!) Handkarten übrig hatten und trotzdem kein Phishing gemacht haben.

    Entweder haben sie keinen Grund gesehen ODER sie wollte die Option haben nach dem Nachziehen der drei Karten 4von5 auszusuchen.



    Edit:

    Bei meiner letzten Partie habe ich sogar einmal für eine Aktivierung gleich 3(!) Karten ausgegeben, und es hat sich trotzdem gelohnt.

    Und zwar habe ich die Angriffskarte gespielt, die es mir erlaubt eine weitere Karte abzuwerfen und dafür einen Charakter zu Hacken, der in der Runde bereits aktiviert wurde.

    Mit diesem bin ich zum nächsten Exit gefahren und für eine weitere Karte hat er dann die Stadt verlassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DJWoodelf ()

  • Ich glaube ich habe 4 geschrieben in meinem Bericht.

    brettundpad WIr haben wohl beide einiges falsch interpretiert was der andere geschrieben hat. Du feierst das Spiel und sagst ist ein besonderes Spiel, ich bin skeptisch und sag es ist ein besonderes Spiel. Ich glaube insgesamt sind wir gar nicht so weit auseinander nur das ich eher das negative sehe und du das positive mehr betonst. :)

    Zu den Kommentaren über die Schreibfehler: Die würde ich in jedem Thread zu jedem Spiel spiel machen wenn ich sowas sehe. Wenn es ein Spiel ist das ich selbst gekauft habe und toll finde würde ich mich vielleicht mehr drüber ärgern. (Voidfall, wobei es da auch schon wieder lustig war wegen der Verteidung)

    Und sowas wie den Marathon in Flip Flops hab ich auch über Through the Ages geschrieben, ich übertreibe meine Abneigung gerne etwas humoristisch.

  • IamSalvation Danke für deine netten Worte. Ich war auch etwas drüber mit meiner Kritik an deiner Kritik, das war kein guter Wiedereinstieg. Ich hatte ja schon diese Bloggerkrankheit erwähnt, ich bin da leider total empfindlich geworden. Das trifft dann manchmal auch den falschen. Ich kämpfe gefühlt tagtäglich darum, dass Menschen mehr als eine Partie spielen. Dann ist die harte Erstkritik meine Achillesverse.


    @Schneemi Schau, wir haben es geschafft ^^


  • Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Vorstellung ihr in das Spiel gegangen seid.

    Wie ich in meinem langen Kommentar geschrieben habe, ist es aus meiner Sicht NICHT hilfreich für das Spiel, dass man Marketing-technisch den "innovativen shared worker placement"-Mechanismus so hervorhebt.

    So etwas spricht das Interesse des Eurogamers an.

    Das Spiel ist zwar deterministisch, es lebt aber wie ein typisches thematisches Spiel davon, dass jede Partie seine eigene Geschichte erzählt.

    Das spiele ich nicht, weil es so krass verzahnte Mechanismen hat, sondern weil es verblüffend ist, wie die einzelnen Charaktere immer wieder völlig anders interagieren, je nachdem, wer sich gerade in der Stadt aufhält und welche Konzerne vertreten sind.


    Letzlich ist es hier zweitrangig, wer gewinnt, weil das Erlebnis und nicht das Ergebnis der Anreiz ist.

    Denn all diese Spiele haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass wann immer es am Ende sehr knapp ist, dass ein Spieler zum Kingmaker werden kann.

    Das wäre bei unserer letzten Partie so gewesen, der Spieler hat sich aber entschieden, nichts mehr zu tun, was das Ranking ändert, da er eh nicht mehr gewinnen konnte. Sowas gehört bei konfrontativen Spielen in denen insgesamt wenig Siegpunkte vergeben werden dazu.




    Wenn man hier beim Spielen das Thema/Setting nicht aktiv mitlebt/mitgestaltet, dann kann es problematisch werden.

    Z.b. hatten wir bei der letzten Partie den Militärroboter im Spiel, den wir Robocop genannt haben, wie auch sonst. ;)

    Als dann ein Spieler durch eine Aktion einen Gewaltmarker auf diesen gelegt hat (wodurch er quasi zum Kriminellen wurde), haben wir es uns so erklärt, dass sich sein Aggressionsmodus aktiviert hat, obwohl dieser produktionsseitig "ab Werk" deaktiviert ist. Kennt man aus diversen Filmen. Und schon hat man eine Geschichte und nicht einfach nur einen abstrakten Mechanismus.


    Es gibt aber auch unzählige Spieler, die fragen nicht als erstes, worum es in einem Spiel inhaltlich geht, sondern was man rein mechanisch tut.

  • Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Vorstellung ihr in das Spiel gegangen seid.

    Wie ich in meinem langen Kommentar geschrieben habe, ist es aus meiner Sicht NICHT hilfreich für das Spiel, dass man Marketing-technisch den "innovativen shared worker placement"-Mechanismus so hervorhebt.

    So etwas spricht das Interesse des Eurogamers an.

    Das Spiel ist zwar deterministisch, es lebt aber wie ein typisches thematisches Spiel davon, dass jede Partie seine eigene Geschichte erzählt.

    Das spiele ich nicht, weil es so krass verzahnte Mechanismen hat, sondern weil es verblüffend ist, wie die einzelnen Charaktere immer wieder völlig anders interagieren, je nachdem, wer sich gerade in der Stadt aufhält und welche Konzerne vertreten sind.

    Ich glaube das ist so des Pudels Kern. Ich für meinen Teil wollte eine Cyberpunk Geschichte erleben und den Spruch mit "innovativem shared Worker Placement" kannte ich vorher nicht und empfinde ihm jetzt auch nicht so passend. Ich bin da nicht aus mechanischem Interesse heran gegangen.

    Aber in dieser vorher erwähnten Erstpartie hat sich halt keine Cyberpunk Geschichte ergeben. Es waren mehr so kleine unzusammenhängende Ausschnitte, die aber jetzt weder besonders spannend waren noch durch großer Interaktion glänzten, noch irgendeine Bindung der Spieler zu den handelnden Figuren entwickeln ließ. "Ein Hacker hing in einem Konzern ab und hackte. Niemand tat etwas dagegen." "Ein Rocker fuhr herum und randalierte. Dann verließ er unerwartet die Stadt." "Eine Imfluencerin starb an einer Überdosis Drogen." "Eine junge upperclass Frau stopfte ihren Körper voll mit Augmentierungen. Dann verließ sie in unerwartet die Stadt."

    Das hat uns Story-mäßig leider nicht genügend abgeholt.

  • Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten wie man das Problem lösen kann? Es sollte ja ein Update kommen.

    Ich habe es sowohl mit Modellbau als auch mit Uhu Sekundenkleber probiert. Beides hält leider überhaupt nicht X/

    Alle Sockel, die mir nachgeliefert wurden, passen leider nicht.

    Das ist wirklich etwas unbefriedigend.

  • Wie schafft man es denn, die beiden Teile nicht mit dem Sekundenkleber absolut fest zu verbinden?

    Sorry, aber was soll die Frage? Ich hab geschrieben, dass der Sekundenkleber nicht hält. Ich kann nicht viel mehr dazu beitragen als zwei Punkte auf die Base zu tun und versuchen den Standee darauf zu kleben...alles andere klebt der Kleber einwandfrei.

  • Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten wie man das Problem lösen kann? Es sollte ja ein Update kommen.

    Ich habe es sowohl mit Modellbau als auch mit Uhu Sekundenkleber probiert. Beides hält leider überhaupt nicht X/

    Alle Sockel, die mir nachgeliefert wurden, passen leider nicht.

    Das ist wirklich etwas unbefriedigend.



    Zuerst mal wieder sorry daß ich jetzt erst antworte, ich schau hier nur unregelmäßg rein (sollte ich mal ändern).

    In der Tat gibt es hoffentlich ab nächster Woche eine Lösung. Ich habe nach lange Recherche jetzt einen Kleber gefunden mit dem man Acryl verschweißen kann. Sobald der da ist setz ich mich dran und kleb mal eine mittlere Menge Standees ordentlich zusammen. Da kann ich dir dann gerne ein komplettes Set zukommen lassen bei dem dann bestimmt nichts mehr wackelt :)

    Es tut uns auch wirklich sehr leid, daß das mit den Standees so furchtbar schief gegangen ist - wir hatten ja Anfang Oktober 6 Printsamples bekommen, da gab es das Problem auch schon, wir haben uns dann auf der Spiel nochmals mit unserem Manufacturer zusammengesetzt und man hat uns hoch und heilig versprochen (nachdem sie auf der Spiel festgestellt haben, daß ihr eigenes Produkt nicht funktioniert) sich dieses Problems anzunehmen und im finalen Printrun dann gelöst zu haben.
    Als die finalen Spiele dann bei uns angekommen sind haben wir auch gleich nochmal eines zur Kontrolle aufgemacht, wo dann auch alle 44 Standees prima gepasst haben - super, Problem gelöst dachten wir.
    Wie sich nun aber nach und nach rausstellt sind fast 1/3 der Spiele nach wie vor fehlerhaft was das Standee-Thema angeht. Wir überlegen auch gerade schon, wie wir in dieser Sache an unseren Manufacturer rantreten sollen, aktuell hat jetzt aber erstmal Schadensminimierung Vorrang.

  • So, haben heute unsere Erstpartie zu dritt gespielt.

    Die ganzen Kinderkrankheiten wie Druckfehler auf dem Brett, oder wackelige Standees sind mir total Latte. Zumindest bei einer kleinen Firma und einem echten Kickstarter und keiner FOMO-Vorfinanzierung von fanboys.

    Die Runde hat uns sehr gefallen. Ich habe fast durch den 11ten Shopping-Token gewonnen, aber am Ende haben mich die Daten (habe ich auch gesammelt) in Kombi mit dem Datenmonopol meines Mitspielers gekillt.

    Es war echr spannend und wir sind gespannt auf eine zweite Runde. Klar, wenn dann mal 8-10 Charaktere ausliegen wird es schnell wirr, aber man kann sich gut an den Skills oriniertieren ("ach ja, der macht irgendwas mit Verbrechen ").

    Das hoch und Runtersetzen der Leisten muss man ab und zu mal nachkontrollieren.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich hab es mittlerweile auch hinbekommen und nun halten auch alle ;)
    Der Sekundenkleber hat nur ewig gebraucht bis er trocken war. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Also von meiner Seite wird kein Ersatz mehr benötigt.
    Das ist echt ärgerlich, wenn ihr von dem Problem eigentlich vorher wusstet und dachtet es sei gelöst. Ich hoffe ihr kommt mit dem Hersteller zusammen zu einer guten Lösung.

  • Tommesbx

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • BetterBoardgames haben hier jetzt auch über ihre Erfahrung mit Axon Protocol berichtet:

    (Mit Timestamp Link auf die relevante Stelle)

    Und auch hier möchte ich nochmals betonen dass wir das Rezensionsexemplar NICHT unabgesprochen dort hin geschickt haben. Es gab vorher definitiv bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Kontakt zu Thomas. Wir waren auch sehr überrascht, dass er das komplette Video über nichts zu dem Spiel gesagt hat, obwohl wir es ihm auf der Spielwarenmesse kurz gezeigt hatten und er uns auch eine Visitenkarte von sich in die Hand gedrückt hatte. Sicher gab es da ein kommunikatives Missverständnis, so wie es im Video dargstellt wird, dass wir einfach blind irgendwelche Rezensionsexemplare rausfeuern stimmt so allerdings nicht.