An Age Contrived

  • Mich würde aktuell viel mehr interessieren, ob die Metallteil ("Unterbauten" der Monumente und die Metalltableaus) überhaupt in die Corebox passen (die wurden ja immerhin in einem separaten Karton geliefert)? Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Ich habe die Founders-Edition und da ich aktuell noch in Reha bin, noch nicht dazu gekommen, das Spiel "zusammen zu bauen".

    Alles passt gut in den Karton der Founders Edition. Hab's vor ein paar Tagen eingeräumt und war überrascht, wie angenehm alles zu verstauen war :)

    Gespielt habe ich es noch nicht, aber es reizt mich weiterhin

    [edit] mist da war jemand schneller mit der Beantwortung :lachwein: [/edit]

    mit oder ohne Insert?

    Ich bin wohl zu doof für dieses Puzzle, bei mir geht es nur mit Deckel lid...

  • Alles passt gut in den Karton der Founders Edition. Hab's vor ein paar Tagen eingeräumt und war überrascht, wie angenehm alles zu verstauen war :)

    Gespielt habe ich es noch nicht, aber es reizt mich weiterhin

    [edit] mist da war jemand schneller mit der Beantwortung :lachwein: [/edit]

    mit oder ohne Insert?

    Ich bin wohl zu doof für dieses Puzzle, bei mir geht es nur mit Deckel lid...

    Wenn du es wie im per QR Code auf der Schachtel verlinkten Video einräumst passts perfekt

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (4. Mai 2024 um 23:21)

  • Kann zwar nichts zum Gameplay sagen, aber dafür habe ich es endlich geschafft, dass Spiel mal auszupacken, auszustanzen, mechanischen Playerboards zusammenzustecken und alles in die Schachtel einzusortieren. Das hat einfach eine Ewigkeit gedauert.

    Das Material ist ziemlich hochwertig und das Insert eigentlich Super. Was ich ein wenig schade finde ist, dass man lose Tokens schlussendlich in eine Ziptüte packt und mit reinlegt. Aber das ist nur genörgel am Rande.

    Übernächste Woche gibt es die erste Runde zu dritt. Ich bin gespannt.

  • Was ich ein wenig schade finde ist, dass man lose Tokens schlussendlich in eine Ziptüte packt und mit reinlegt. Aber das ist nur genörgel am Rande.

    Ich habe ein komplettes Insert für meine Core-Edition entworfen (ist gerade im Druck) und kann die Maße verwenden um für die Token etwas zu basteln.

    Dazu bräuchte ich aber die Maße aus dem roten Kasten unten (Höhe x Breite x Länge), da ich die Founder's Edition ja nicht besitze.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (7. Mai 2024 um 23:18)

  • Das Material ist ziemlich hochwertig und das Insert eigentlich Super. Was ich ein wenig schade finde ist, dass man lose Tokens schlussendlich in eine Ziptüte packt und mit reinlegt. Aber das ist nur genörgel am Rande.

    Blöder finde ich eigentlich, dass diese gelben Rahmenteile, die ja auch eher instabil wirken, einfach auch irgendwo drauf geworfen wurden. Dieses ganze Metalldings ist schon irgendwie witzig - aber es ist halt auch sehr überflüssig.

    Zu zweit lief es übrigens richtig gut und spannend. Eine Partie zu viert habe ich beobachtet, wo jemand hart frustriert war wegen der Downtime. Dieses Kettenauslösen von gegnerischen Steinen im eigenen Spielzug kann dazu führen, dass man seinen Zug beginnt und dann 7 Minuten später nach einer Pause fortsetzen kann. KANN blöd sein.

  • Was ich ein wenig schade finde ist, dass man lose Tokens schlussendlich in eine Ziptüte packt und mit reinlegt. Aber das ist nur genörgel am Rande.

    Ich habe ein komplettes Insert für meine Core-Edition entworfen (ist gerade im Druck) und kann die Maße verwenden um für die Token etwas zu basteln.

    Dazu bräuchte ich aber die Maße aus dem roten Kasten unten (Höhe x Breite x Länge), da ich die Founder's Edition ja nicht besitze.

    meine Messung zeigt 8.3 x 5.0 cm, mit Höhe 5,0 cm

    Die Breite (5.0) variiert ein wenig, da die Trennwand rechts schräg verlauft. 5.0 sollte die engste Stelle, am Ende der Rundung in der Ecke sein.

    Hinweis: das ist kein einzelnes Fach. Das ganze Fach ist mehr als doppelt so gross.

    Note: falls es genau sein muss, dann darf das bitte gerne noch jemand bestätigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von meip78 (8. Mai 2024 um 11:34)

  • Soweit sieht es gut aus.

    In dem Organizer, den ich für das Core-Game gebaut habe, passen die Monument-Vorteilsmarker, die Monument-Zufallsmarker, die neutralen Brückenmarker, die Errungenschaftsmarker, die Monument-Bauherrmarker und die Solo-Anzeiger.

    Damit bleibt nur der Startmarker und die Göttlichen Windmarker übrig, korrekt?

    Und letztere müssten noch in die Playertrays passen, oder?

    Ist ja sowieso nur einer pro Player.

  • Und nachdem der erste Versuch nicht funktionabel war (der Platz in der Höhe war zu gering),

    habe ich einen neuen Token Holder für die Collectors Edition gebaut.

    Findet sich hier:

    An Age Contrived Founder's Edition - Token Organizer by OneirosDream
    At first I got the wrong measurements, the two files were too high. So I decided to build a complete new token holder. If you fill your Founder's Edition /…
    www.thingiverse.com

    Falls ihn jemand drucken sollte, würde ich mich über Bilder freuen. ;)

  • Nachdem der Kickstarter jetzt (fast) vollkommen ausgeliefert ist, wurde das nächste Projekt von Bellows Intent angekündigt:

    Eine Erweiterung für An Age Contrived, mit dem Titel Folklore & Pilgrimage.

    Start soll Q3 diesen Jahres sein und der Inhalt sind 3 Module, von denen bisher nur das erste bekannt ist.

    Überraschung: 2 neue Charaktere.

    Ein flötender Kobold, der scheinbar in einer Klopapierolle gefangen wurde und versucht sich daraus zu befreien:

    Sowie der Rote Räucher-Ritter mit dem starren Blick:

    Ich persönlich finde es ja immer merkwürdig wenn so schnell bereits eine Erweiterung nachgeschoben wird,

    aber um fair zu sein, wurde das Spiel ja schon um einiges länger entwickelt (es war ja schon auf der SPIEL '22 fertig).

    Ob es als junger Verlag dennoch klug ist auf eine Erweiterung statt einem anderen Spiel als Folgetitel zu setzen, würde ich erstmal anzweifeln.

    Aber die Backerzahlen werden es zeigen.

  • Ja denke daran wird sich dann zeigen, wie das Grundspiel insgesamt angekommen ist.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ich persönlich finde es ja immer merkwürdig wenn so schnell bereits eine Erweiterung nachgeschoben wird,

    aber um fair zu sein, wurde das Spiel ja schon um einiges länger entwickelt (es war ja schon auf der SPIEL '22 fertig).

    Ist glaube ich inzwischen einfach guter Stil, das Aufmerksamkeitszeitfenster schließt sich schnell - in einem Jahr sind die Backer emotional woanders gebunden.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Ist glaube ich inzwischen einfach guter Stil, das Aufmerksamkeitszeitfenster schließt sich schnell

    Üblich? Das sicher. Aber "guter Stil"? Echt?

    Im Übrigen darf man bei den schnell nach Auslieferung nachgeschoben Erweiterungskampagnen nicht vergessen, dass die auch, wenn nicht gar primär, als Vehikel dienen, das Grundspiel nochmal zu verkaufen, mit all den schönen Crowdfunding-Vorteilen aus Verlagssicht (hohe Preise, Kunde zahlt freiwillig alle Versandkosten separat, Kunde gibt kostenlosen Kredit, Kunde trägt alle Projektrisiken).

    Zumindest Kickstarter erlaubt es auch gar nicht, genau das gleiche Projekt nochmal anzubieten; es muss zumindest irgendeine Kleinigkeit neu im Angebot sein. Genau das leisten Erweiterungen perfekt. Bei GameFound bin ich mir nicht sicher, aber da dürfte es genauso sein. Man darf es ja nicht zu offensichtlich machen, dass Crowdfunding bei 90% der Kampagnen und 99% der eingeworbenen Summen im Endeffekt nur ein Vorverkauf mit EDIT: gewollter einkalkulierter Schlechterstellung der Käufer im Vergleich zu den normal-üblichen Käuferschutzrechten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (24. Mai 2024 um 20:30)

  • Ist glaube ich inzwischen einfach guter Stil, das Aufmerksamkeitszeitfenster schließt sich schnell

    Üblich? Das sicher. Aber "guter Stil"? Echt?

    Im Übrigen darf man bei den schnell nach Auslieferung nachgeschoben Erweiterungskampagnen nicht vergessen, dass die auch, wenn nicht gar primär, als Vehikel dienen, das Grundspiel nochmal zu verkaufen, mit all den schönen Crowdfunding-Vorteilen aus Verlagssicht (hohe Preise, Kunde zahlt freiwillig alle Versandkosten separat, Kunde gibt kostenlosen Kredit, Kunde trägt alle Projektrisiken).

    Zumindest Kickstarter erlaubt es auch gar nicht, genau das gleiche Projekt nochmal anzubieten; es muss zumindest irgendeine Kleinigkeit neu im Angebot sein. Genau das leisten Erweiterungen perfekt. Bei GameFound bin ich mir nicht sicher, aber da dürfte es genauso sein. Man darf es ja nicht zu offensichtlich machen, dass Crowdfunding bei 90% der Kampagnen und 99% der eingeworbenen Summen im Endeffekt nur ein Vorverkauf mit EDIT: gewollter einkalkulierter Schlechterstellung der Käufer im Vergleich zu den normal-üblichen Käuferschutzrechten ist.

    Bei Gamefound gibt es diese Einschränkung nicht, weshalb auch schon einige Publisher für ihre Reprints zu Gamefound gewechselt sind (prominentestes Straight-Reprint-Beispiel kürzlich Castles of Burgundy SE).

    Ansonsten teile ich auch deine grundlegend negative Einstellung zum Crowdfunding nicht, ich habe da in den letzten 4-5 Jahren viele tolle Spiele unterstützt und bekommen und da waren auch absolute Kracher-Deals dabei, die im Retail so nie möglich gewesen wären. Im besten Fall profitieren halt sowohl Publisher als auch Backer vom Crowdfunding.

  • Xologrim : Och... So negativ, wie du vielleicht denkst, ist meine Einstellung zu Crowdfunding gar nicht. Ich habe in über 10 Jahren über 100 Projekte dort unterstützt (siehe hier und hier). Da waren definitiv auch einige tolle Spiele dabei. Nur ist in den letzten Jahren meine Beobachtung, dass Crowdfunding absolut unattraktiv geworden ist (Ausnahme bestätigen wie immer die Regel).

    Das sind irgendwie zwei getrennte Welten geworden: Auf der einen Seite der Retail-Markt, wo Spiele wirklich gut sein müssen, damit sie sich über längere Zeit verkaufen und das vom Verlag investierte Geld wieder reinholen. Und auf der anderen Seite gibt's dann den Crowdfunding-Markt, wo mit kurzen, künstliche generierten Aufmerksamkeitsspitzen gnadenlos überproduzierte Durchschnittsware für immer wahnwitzigere Preise auf den Markt geworfen wird.

    Wegen der Kombination aus geringem Risiko für die Macher und hoher Bereitschaft der Kunden, da quasi alles freudig mitzumachen, funktioniert dieses Geschäftsmodell einfach viel zu gut. Kein Vorwurf an die Verlage, die wollen/müssen Geld verdienen und machen aus ihrer Sicht alles richtig -- ach wenn man da natürlich eigentlich die eine oder andere Frage nach der Nachhaltigkeit stellen müsste, wenn dann der Gebrauchtsmarkt geflutet wird von wenig bis gar nicht gespieltem Deluxe-Schrott. Und um wieder mehr on topic zu werden: wie viele "An Age Contrived" aktuell auf dem Sekundärmarkt auftauchen (und höchstwahrscheinlich für die aufgerufenen Preise nicht weggehen werden), ist ja auch auffällig.

  • Ich denke, so hoch ist die Bereitschaft der Kunden auch nicht mehr - die Beträge, die im Crowdfunding gesammelt werden, erscheinen mir definitiv rückläufig in den letzten Jahren und die Projekte müssen schon deutlich mehr arbeiten um höhere Summen zu erreichen. Meiner Ansicht nach sind es allerdings hauptsächlich die gestiegenen Versandkosten und die Mehrwertsteuer, die Crowdfunding für Europäer unattraktiv gemacht haben.

    [Edit:]

    Wie gut sich An Age Contrived etabliert hat, wird man ja beim Reprint dann in der Tat sehen. Die Bewertungen bei BGG gehen ja eher nach unten in den letzten Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (25. Mai 2024 um 08:55)

  • Ich denke, so hoch ist die Bereitschaft der Kunden auch nicht mehr - die Beträge, die im Crowdfunding gesammelt werden, erscheinen mir definitiv rückläufig in den letzten Jahren

    Ja, klar: Wenn die Preise munter steigen und das Geld bei den Backern wegen der Inflation nicht mehr ganz so locker sitzt, dann kommt das Geschäftsmodell natürlich irgendwann an seine Grenzen.

    Und dann gibt's ja noch den Faktor "Platz", der meiner Meinung nach gerne unterschätzt wird. Wenn es üblich geworden ist, im Crowdfunding-Bereich immer mehr Zeugs zu verkaufen, um höhere Preise zu rechtfertigen und natürlich auch, um mehr Geld damit zu verdienen, dann sind die Regale der Backer auch noch schneller irgendwann einfach vollgestopft und das Nachdenken beginnt, wenn der Lebenspartner anfängt, mit den Augen zu rollen...

    Trotzdem: Wenn man die jüngsten Fundingsummen von Großprojekten wie Castles of Burgundy oder die Geschäftszahlen von GameFound angeschaut, dann funktioniert Crowdfunding immer noch sehr gut. Mein Eindruck ist allerdings, dass sich die eingeworbenen Gelder noch mehr auf wenige große Player in dem Markt konzentrieren und die Kleinverlage, die noch an die ursprüngliche Crowdfunding-Idee anknüpfen, mehr hinten runter fallen.

    Und um An Age Contrived nicht aus dem Fokus zu verlieren: Dieser Thread ist bei mir als einer der wenigen im Crowdfunding-Bereich nicht auf ignore, weil ich beim Lesen der Spielregel durchaus gute kreative Ideen gesehen habe, das Spiel in der Umsetzung allerdings dann für komplett verbockt halte. Statt Streamlining und Konzentration auf die guten Ideen das genaue Gegenteil: aufgeblasen mit unnützem Ballast bis zum Geht-nicht-mehr. Deshalb habe ich es auch nicht gebacken. Aber immerhin im Kern gut genug, um Autor und Verlag auf meine Beobachtungsliste zu setzen; vielleicht kriegt er in Zukunft noch die Kurve.

    Ich weiß auch nicht, ob es für Verlage besonders clever ist, bei ihren Erstlingsprojekten so sehr auf gnadenlose Deluxifizierung zu setzen. Mit den ganz großen Hunden mitbellen funktioniert da eh nicht, das geben die Stückzahlen nicht her, wenn man noch Geld verdienen will. Außerdem ist dann auch die Fallhöhe entsprechend hoch und wenn man erstmal zur beliebten Zielscheibe geworden ist, dann kennen manche in unserem modernen Internet-Zeitalter keine Grautöne mehr, dann ergötzt man sich am immer heftigeren Draufhauen auf das leichte Opfer Kleinverlag.

  • Naja, in dem Fall kommt die Deluxification daher, dass Matthew vorher 10+ Jahre für Panda gearbeitet hat und deshalb weiß, was in dem Bereich möglich ist und sicher noch Kontakte hat. Ob das für das Spiel zuträglich war, sei mal dahingestellt, zumindest scheint ja die reine Produktqualität recht hoch, da hat man gerade bei Erstprojekten schon ganz anderes gesehen.

  • Und um wieder mehr on topic zu werden: wie viele "An Age Contrived" aktuell auf dem Sekundärmarkt auftauchen (und höchstwahrscheinlich für die aufgerufenen Preise nicht weggehen werden), ist ja auch auffällig.

    Hier im Forum waren es grade mal 6 Stück, wobei 3 verkauft wurden und manche generell utopische Preisvorstellungen haben ;)

    Aber die Deluxification hier ist wirklich absolut unnötig, wie ich ja auch schon geschrieben hatte (zumindest die Metall-Playerboards).

    Das Spiel selber mag ich und viele meiner Mitspieler trotzdem.

  • Ich kenne leider nur Leute, die das Spiel schnell wieder abgestoßen haben - gerade zu viert kann durch die "combo-wombo"-downtime in meinem Spielzug schnell Langatmigkeit entstehen (ich hörte von einem Fall, wo jemand ein Monument beendete und dann 12 Minuten nicht dran war, weil erst alle anderen ihre Steine umsetzen müssen...)

  • Ich kenne leider nur Leute, die das Spiel schnell wieder abgestoßen haben - gerade zu viert kann durch die "combo-wombo"-downtime in meinem Spielzug schnell Langatmigkeit entstehen (ich hörte von einem Fall, wo jemand ein Monument beendete und dann 12 Minuten nicht dran war, weil erst alle anderen ihre Steine umsetzen müssen...)

    Also bei uns bleibt es erstmal. Erst einmal auf den Tisch gekommen wegen zu wenig Spielzeit, hat aber viel Spaß gemacht

  • Okay, das ist das erste Spiel, was scheinbar wirklich keiner mehr kaufen möchte. Ich habe die deutsche Founders-Edition 60€ unter dem EK inseriert und seit Wochen nicht mal eine Anfrage. Von daher werde ich am WE das Ding einfach vermutlich mal spielen, obwohl ich vorab schon bedenken habe, dass das nichts für uns ist.

    Gibt's irgendwelche spielerischen Empfehlungen für die Erstpartie? :)

  • Zu zweit fanden wir es echt ganz gut. Berichten nach zufolge soll es zu viert allerdings so Situationen geben, wo man Kettenzügen anderer Spieler in seinem eigenen Spielzug zusehen muss... und das kann wohl länger dauern

    Interessant. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass es zu zweit nicht gut sein sollte. Aber das wäre auch unser präferierter Playercount. Von daher, mal schauen. :D

  • Okay, das ist das erste Spiel, was scheinbar wirklich keiner mehr kaufen möchte. Ich habe die deutsche Founders-Edition 60€ unter dem EK inseriert und seit Wochen nicht mal eine Anfrage. Von daher werde ich am WE das Ding einfach vermutlich mal spielen, obwohl ich vorab schon bedenken habe, dass das nichts für uns ist.

    Gibt's irgendwelche spielerischen Empfehlungen für die Erstpartie? :)

    Deswegen habe ich mich seiner Zeit nur für die Core-Edition entschieden. :S

    Ich habe den Fehler gemacht, es für die Erstpartie in einer 5er Runde auf dem Tisch zu bringen.

    Also kann ich auf jeden Fall zustimmen, am besten zu dritt oder viert (BGG empfiehlt 2 oder 4).

    Ansonsten, wenn man die Iconographie erstmal drauf hat ist es nicht so schwer und macht auch Spaß.

    Das Divine Winds-Modul würde ich für die Erstpartie mit rein nehmen, ist ja auch nur 1 Token.

    Ansonsten ist das Spiel sicher ein Beispiel für ein gutes (durchschnittliches) Spiel, dass über Kickstarter mit den Metalboards zu sehr aufgeblasen wurde.

    Deswegen ist wahrscheinlich kein Markt dafür da.

    Ich bin auch Mal gespannt, wie sich die Erweiterung verkauft, aber da Kickstarter international ist, könnte das sogar funktionieren.

    Ich hätte als Verlag lieber ein neues Spiel als nächstes gebracht und danach erst die Erweiterung.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den Conduit Tokens (die oben ins Board reinkommen)? In meinen 4 Games haben fast alle Spieler sich sehr stark auf extra Schritte konzentriert, um sehr viel laufen zu können und damit viele Brücken-Boni einzusammeln. Die Säulen der Zivilisation geben zwar bei Vollständigkeit sehr viele Punkte, ich sehe aber noch nicht, wie man das so schnell schaffen soll, bevor alle Monumente gebaut wurden.

    Zum Allgemeinen: Ich mag das Spiel sehr gerne, auch zu 4. hat es bei uns 2 1/2 Stunden gedauert, was ich eigentlich für die meisten Spiele einplane. Wir haben allerdings auch keinen dabei gehabt mit AP. Dann können wahrscheinlich Züge ewig dauern. Das Rausschießen der Metallboards ist kompeltt unnötig, das Feeling darauf aber schon angenehmer als bei den Papp-Alternativen. Nur wird die Box leider so schwer dadurch...

  • Okay, das ist das erste Spiel, was scheinbar wirklich keiner mehr kaufen möchte.

    Ich kontere mit Mosaic. Das kam früher 😜

    Ich hatte erst auch Interesse an Age Contrived und bin froh, dass ich mal vernünftig geblieben bin. Die Reviews waren aber auch wirklich ernüchternd. Und es gab von Anfang an ein Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt. Immer ein schlechtes Zeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (10. August 2024 um 20:21)

  • Augenscheinlich bin ich genau die Zielgruppe für solche Spiele: Endless Winter, Khora, An Age Contrived ... Allesamt für uns ausgesprochen tolle Spiele, alle machen mal was anders, tolle Materialien usw. und keinen interessierts.

    Zum Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt "ist ein schlechtes Zeichen":

    Da bin ich mir nicht so sicher Mko777, ob das was übers Spiel aussagt: Viele verkaufen die Spiele UNGESPIELT (Endless Winter wie auch AAC habe ich wirklich wirklich günstig bei Kleinanzeigen gekauft) und lassen sich hier von irgendeiner Meinung, youtubern,... ach was weiß ich, mitreissen und schon ists ein schlechtes Spiel ? Mitnichten !

    Ich bin letztendlich Nutzniesser: Habe ein paar wirklich tolle Spiele (die so schnell meine Sammlung nicht verlassen) für kleines Geld erhalten und freu mich drüber :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen (10. August 2024 um 23:29)

  • Ich könnte mir vorstellen - und da sprech ich aus eigener Erfahrung (dazu gleich) - dass schon allein deshalb so viele Spiele auf dem Sekundärmarkt zu finden sind, weil die Leute einfach abgeschreckt sind, sich ihr Spiel komplett zusammenbauen zu müssen!

    Ich habe auch einen All-In-Pledge und ich habe das Spiel bislang noch nicht einmal gespielt, weil ich noch nicht die Lust gefunden habe (Zeit hätte ich natürlich schon lange gehabt!), die Metallboards (die ich übrigens total spannend finde) auch zusammen zu bauen! Klar hat nicht jeder einen All-In, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur bei mir so aussieht.