Beiträge von Kuro-Okami im Thema „An Age Contrived“

    Ich habe mir gestern auch ein Video angeschaut und fand es irgendwie unspektakulär und langweilig. Auch der Poster war irgendwie sehr ruhig in seinem Vortrag - nichts mit amazing, Aufregung, toll, cool - total sachlich. Ich konnte nicht so richtig erkennen, was da spannend sein soll. Aber vielleicht habe ich auch das falsche Video erwischt.


    Was reizt euch den spielerisch / mechanisch an dem Spiel?

    Ich würde sagen, wenn du aus dem einen Video für dich ermittelt hast, dass das Spiel nichts für dich ist, passt es doch auch. Sachlich und nüchtern ein Spiel zu betrachten passt ja, wenn du für dich aus dem Gesehenen ermitteln kannst, dass du damit keinen Spaß hättest.


    Was finde ich persönlich reizvoll. Ich sehe grundsätzlich einen interaktiven Euro, bei dem ein Rennen um viele unterschiedliche Stellen existiert. Aktionen kombinieren sich nicht massiv und es scheint sich insgesamt flüssiger und damit schneller zu spielen. Ich mag das rollierende Board. Packe unten Steine rein und triggere damit Aktionen, packe oben Steine rein, welche du dann auf das Spielbrett bekommst. Strategien scheinen mehrere möglich zu sein, wenngleich ich denke, dass jeder Monomente bauen sollte, da man hier gute Belohnungen bekommt. Aber insgesamt fühlt sich das Spiel sehr belohnend an - man kann eigentlich immer etwas machen und es scheint einen auch voranzubringen.


    Umgekehrt emfinde ich bei ersten Betrachtungen die Bewegung auf der Karte eher unspekakulär. Man hätte auch einfach Tracks rauf- und runtergehen können mit einem vergleichbaren Effekt. Auch scheint das Spiel schwerer im Einstieg zu sein. Es hat viele kleinteilige Regeln, die zwar später Sinn ergeben, aber ein 1. Einlesen war durchaus anstrengend. Die Spieler steuern theoretisch auch unterschiedlicher Fraktionen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, wenn diese freigeschaltet werden. Insgesamt stachen diese für mich aber nicht so heraus (zumindest aus den Videos, die ich gesehen habe). Warum ich auch mechanisch meine Spielsteine herauskicken können soll, verstehe ich auch nicht so. Das mag interessant scheinen, bringt spielerisch aber keinen wirklichen Mehrwert mMn.