Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel

  • Uwe Rosenberg hat auf der Spiel '22 sein neues Brettspiel Atiwa vorgestellt, das uns das Leben im afrikanischen Ghana etwas näher bringt. Clou ist, wie Flughunde nutzbar gemacht werden können, um die Vermehrung der Bäume zu fördern. Ein verzahntes Spiel, das die Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch zum Thema hat. Schauen wir mal in die Box - Viel Spaß damit :)


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß :-)

  • Wer kauft eignetlich immer diese teuren Inlays und Aufbewahrungslösungen aus Plastik?

    Geht auch für Materialkosten von 5 cent (=10 Blatt Papier) und umweltfreundlich ;)



    Das geht natürlich noch hübscher mit farbigem Papier usw...war eine spontane Aktion zum ausprobieren..

    Man braucht wirklich nur Papier und ca. 2-3 Minuten Zeit pro Schale (2 Schalen = eine geschlossenen Box), wenn man das Prinzip verstanden hat.

  • Grundsätzlich coole Idee und werde ich wohl auch mal für Token ausprobieren, aber voller Ersatz für so etwas ist es denn finde ich auch nicht:

    FS-GAIA Insert
    Compatible with Gaia Project®.
    www.foldedspace.net

  • Hier mal mein 4er Partie Eindruck.


    Fazit vorweg : typischer Rosenberg mit neuem Anstrich.


    Jede Menge WP Felder mit simplen Aktionen, erhalte Ziegen und/oder Siedler u/o Gold u/o Bildung u/o Fledermäuse u/o Plättchen mit Landschaft u/o Steppendingsbumstiere die so aussehen wie, aber keine Schweine sind.


    In allen Mischformen, evtl auch mal Gold abgeben für eine bessere Aktion wie zNsp Dorfausbau. 7 Runden lang.

    Erster schöner neuer Anstrich, die 7 Runden die über Verschiebung von Abdeckplättchen erzeugt wird und so immer andere Kombis zum Aufgedruckten ergeben. Darunter die Vermehrungsparameter, die zwar starr sind, aber sukzessive ansteigen.


    Da wo ich dann freudigst überrascht wurde vom Spiel, ist die Fahrt die die eigene Engine aufnimmt, da kommt man an einem FeelgoodEffekt quasi selbst wenn man wollte nicht vorbei. Flughunde aufscheuchen braucht Frucht auf Baum, Flughundhinterlassenschaft lässt neuen Baum wachsen. Gleiches gilt für die Schweine, dort aber schwieriger. Je mehr Bäume ausliegen, desto mehr Früchte wachsen, je mehr Früchte wachsen, desto mehr Flughunde werden angelockt und der Kreislauf schließt sich. Parallel dazu die schicke Einbettung der Bildung der Familie.

    Familie ungebildet, kann Flughund essen (sagt da wer Ebola-Erweiterung? 😉 ) geht Gold schürfen, macht aber Umwelt und Tableau kaputt. Gebildete Familie mag Flughunde nicht mehr, weiss aber es ist gut sie unterzubringen und erwirtschaften Gold, ohne Verschmutzung.


    Beides zusammen geben einen schönen rundwirkenden Kreislauf, den man mit seinen 3 Dudes in 21 Aktionen durch simple Aktionsfelder anstoßen kann.


    Hat mir in Summe gut gefallen, mit 99-98-96-95 ging unsere, aber auch die Nebentischpartie sehr knapp aus. Obwohl zwar jeder andere Pfade beschritt. Ich mit 5 Orte und 2 Landschaftsfeldern den Kreislaufplan fast komplett leergespielt habend gewonnen, die Zweitplazierte hatte 3 Orts und 9 Landschaftsfelder und setzte weniger auf Bildung, hatte aber auch den Platz dafür.


    Das dann mit einem hohen thematischen Faktor, den man in der Form, finde ich, häufiger in Euros antreffen sollte.


    Den Haken den ich sehe ist der, dass es sich schnell abnutzen könnte. Der Aktionsplot ist stark gerailt. Außer den beiden Differenzierungsmöglichkeiten (s.o.) bietet es nicht so sehr viel Breite, gefühlt habe ich nach der einen Partie im Spiel alles gesehen was es strategisch zu sehen gibt.


    Für mich - der im Kaliber Brass, Gaia, UWC, Woodcraft, Teoti, Skymines daheim ist - dennoch eine gute 7,2 wo ich dann und wann gerne erneut mitspiele.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx : ein zusätzliches :danke: :thumbsup: für Deinen Bericht. Habe bisher zwei Solopartien hinter mir und finde meine Eindrücke in Deiner Beschreibung voll wieder. Halte selber Atiwa für einen äußerst gut zugänglichen Uwe, trotz der Vielzahl vorliegender Aktionsfelder. Der thematische Kreislauf rund um die Flughunde und die Einbettung der Familien gefällt mir sehr gut. Auch die Spieldauer in meinen Solopartien von ca. 45-50 Minuten lässt Atiwa bei mir punkten. Schon alles gesehen? Jain - zum einen sind die Aktionen bekannt, die Orte liegen immer aus und die diversen Landschaften zeigen letztlich leicht variierende Einsetzfelder für die Tiere und Bäume. Zum anderen bin ich derzeit bei unter 100 Punkten wo Verlag und Autor bei 120 Punkten von Sieg im Solospiel sprechen. Heißt, dass ich noch gut Effizienzen werde heben können, die sich mir aktuell nur vage erschließen. Insofern bin ich gespannt auf weitere Partien und Atiwa wartet schon aufgebaut auf die nächsten 45-60 Minuten Möglichkeit zum Spielen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • misterx : Ein sehr schöner Bericht von dir, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.


    Das Thema und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Das Spiel ist sehr thematisch. Es spielt sich flott, die Aktionen sind einfach.


    Ich bin mir aber etwas unsicher, wie viele strategische Möglichkeiten es gibt und ob es sich in weiteren Partien nicht auch sehr ähnlich spielt. Mein Mann würde dem Spiel eine BGG 7 geben. Ich wäre so bei 7.4

  • Bin noch etwas skeptisch gegenüber Wiederspielwert.


    Den Haken den ich sehe ist der, dass es sich schnell abnutzen könnte.


    Ich bin mir aber etwas unsicher, wie viele strategische Möglichkeiten es gibt und ob es sich in weiteren Partien nicht auch sehr ähnlich spielt.

    Ich habe inzwischen einige Partien hinter mir. Zwar hat sich bei mir eine grundsätzliche Strategie herauskristallisiert (Vorsicht Spoiler!):

    Mit dieser grundsätzlichen Strategie mache ich inzwischen in der Regel 100-125 Punkte. Bei zwei Personen eher mehr, bei vier Personen eher weniger.

    Trotzdem nutzt sich das Spiel bei mir noch nicht ab. Grund ist, dass bei meinen Aktionen inzwischen taktische Überlegungen eine große Rolle spielen. Zum einen ist die Zusammensetzung der Aktionen bei jedem Spiel anders. Auch die verfügbaren Landschaftskarten sind in jedem Spiel unterschiedlich. Zum anderen sind die Aktionen der lieben Mitspieler entscheidend. Sehr oft schnappen die Mitspieler die Aktionen, die man haben möchte, vor der Nase weg. Man muss dann jedesmal umdisponieren. Die aktuelle Spielerreihenfolge ist oft entscheidend.

    Dadurch ist der Spielverlauf bei mir jedes Mal anders. Mal beende ich das Spiel mit vielen Familien, mal mit weniger. Mal mit zwei Kleinstädten, mal mit gar keiner. Mal mit über 35 Flughunden (entscheidende Rolle dabei ist die Aktion „in jeder unbewohnten Hütte ein neuer Flughund“!), mal mit weniger als 20 Flughunden.

    Auch nach mehreren Partien macht mir das Spiel noch großen Spaß! :)

  • […] (entscheidende Rolle dabei ist die Aktion „in jeder unbewohnten Hütte ein neuer Flughund“!) [..]

    Oh - :$ - ich sehe, ich muss mir die Regel zu dieser Aktion noch einmal durchlesen. Hatte die als „platziere einen Flughund in unbewohnter Hütte“ mental abgespeichert und damit als recht schwach. Danke für diesen Hinweis!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Und ich fragte mich schon, wie ich jemals auf 40 Flughunde kommen kann, die in einer der Solo-Challenges erwähnt werden. Mit den freien Hütten kommt da neues Potential. Freu.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune

    Ja, diese Regel ist ziemlich versteckt (Seite 7, ganz unten): „jeweils 1 Flughund­ aus dem allgemeinen Vorrat in jedes freie Haus legen“ :)

    Danke! Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass es sich um einen Flughund handelt.


    Ich kann mich euch eigentlich anschließen. Ich finde Atiwa ein wirklich richtig gutes Spiel. Wir haben es letztes Wochenende häufig auf den Tisch gebracht, von 2 bis 4 Spielern war alles dabei. Ich sehe auch die Gefahr, dass sich das Spiel schnell abnutzen kann, aber in eigentlich jeder Runde hatte ich ein gutes Gefühl, ich habe schon unterschiedlichste Strategien ausprobiert aber am Ende war ich trotzdem irgendwie immer happy.


    Ich habe Atiwa und Agricola daheim. Ich spiele beides gerne, dabei ist Agricola etwas komplexer, aber Atiwa läuft flotter und ich kann mir vorstellen, dass man mit "Neuligen" Atiwa einfacher anbringen kann. Mit meinen Eltern lief es auch gut und kam richtig gut an. Agricola könnte da eine Stufe zu hoch sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir in der Woche eher vorstellen kann, Atiwa auf den Tisch zu bringen statt Agricola. Es bleibt erstmal in meiner Sammlung. Es fühlt sich einfach gut wenn man ein haufen Flughunde am Start hat...

  • Ich finde es viel besser, wenn solche Links im Thread zum Spiel gepostet werden. Ich interessiere mich für Spiele, nicht für Youtuber.

    Ein gehäuftes reines Link-Dropping war meines Wissens Grund/Wunsch des Forenbetreibers für die eigenen Youtuber-Themen (die man dann ignorieren kann). Und die meisten (alle anderen?) halten sich auch daran.

  • Ich kann mich an die Diskussion nicht erinnern. Hat jemand einen Thread dazu?

    Ich kann mich an die Diskussion erinnern, finde den Thread jetzt aber auch nicht. Ergebnis war jedenfalls: bitte für Social-Media-Kanäle, Rezensionsseiten, etc. einen einzelnen Thread anlegen und nur dort neue Videos, Reviews, usw. posten. Das wird hier in diesem Unterforum ja auch so von den meisten gehandhabt: Spielehandel, Links, Medien

  • Ich bin kein großer Solospieler, aber bei Atiwa werde ich es wahrscheinlich mal wieder ausprobieren. Das Spiel lebt eh nicht von Interaktion.

    Zwar finde ich es schade, dass nur 1 Punkteziel für das Solo-Spiel ausgegeben wird (statt einer Tabelle mit Qualitäts-Abstufungen).

    Gut ist aber, dass es dann noch eien Reihe von Herausforderungen mit abgewandelten Zielen oder leicht veränderten Regeln gibt.

    Außerdem sind die Solo-Regeln an sich sehr kurz und einfach und belegen weniger als 1/3 Seite im Regelheft.

    Im Vergleich dazu Golem, was ich mir auch auf der Messer gekauft habe (keine Neuheit, ich weiß), wow die Solo-Regeln ein eigenes 8-Seitiges DinA4-Heft umfassen, da vergeht mir schon die Lust.

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Ich kann mich an die Diskussion nicht erinnern. Hat jemand einen Thread dazu?

    Ich kann mich an die Diskussion erinnern, finde den Thread jetzt aber auch nicht. Ergebnis war jedenfalls: bitte für Social-Media-Kanäle, Rezensionsseiten, etc. einen einzelnen Thread anlegen und nur dort neue Videos, Reviews, usw. posten. Das wird hier in diesem Unterforum ja auch so von den meisten gehandhabt: Spielehandel, Links, Medien

    Ich meine mich zu erinnern, dass das für Youtuber galt, die mehr schreiben als nur einen Link zum Spiel im passenden Thema - die quasi die Werbetrommel für ihren Kanal rühren. :/

    Ob hier jetzt meeple den Beitrag mit dem Link zum Video schreibt oder irgend jemand anders, wo keiner was dagegen sagen würde, sondern sich eher noch viele bedanken; das macht doch, zumindest in dieser Form, überhaupt keinen Unterschied.

  • Ich habe heute auch die erste Partie #Atiwa solo gespielt.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Regeln und die Symbole verinnerlicht hatte. Aber eigentlich ist alles schlüssig :)!

    Der Solo-Modus ist einfach zu handhaben und hält ( ähnlich wie bei #EinFestfürOdin )

    überhaupt nicht auf oder lenkt vom eigentlichen Spielen ab.

    Es hat mir Spaß gemacht und morgen werde ich eine weitere Partie starten.

    Was ich ein bisschen schade finde, dass für das Solospiel die Landschaften zu Beginn einer Runde nicht ausgetauscht werden.

    Aber das könnte ich natürlich hausregeln.


    Eine Regelfrage habe ich noch:




    Ich kann die Bonusaktion genau einmal nutzen, wenn ich mindestens 4 Landschaften besitze. Habe ich 5 Landschaften, bekomme ich dann auf dem Feld mit rotem Pöppel 5 Gold oder ein Gold?

  • Also da steht mindestens 4. Also würdest du immer 1 Gold bekommen. Selbst wenn du 16 Landschaften hast. Da frage ich mich ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, weil ich hätte es jetzt intuitiv so gespielt, dass man für jedes volle Set aus 4 je ein Gold bekommt. Ansonsten finde ich die Anleitung aber gut. Küstenzauberer vielleicht kannst du hier Klarheit reinbringen.

    Ich habe es heute auch solo gespielt und ich habe in den ersten beiden Runden die übrigen Landschaften immer komplett ausgetauscht bis mir mein Fehler aufgefallen ist. Habe es dann aber dennoch so zuende gespielt. Nächstes Mal werde ich es aber wie in der Anleitung beschrieben durchführen. Es macht ja eigentlich keinen Unterschied, weil man ab der dritten Runde eh nur noch eine Landschaft zur Auswahl hat. Die anderen zwei sind ja blockiert.

    Hat mir gut gefallen, vieleicht schaffe ich morgen nach der Arbeit noch eine Runde. Habe es direkt auf dem Tisch stehen lassen.

  • gab62 Moment moment . Ich revidiere meine Aussage.


    du meintest ja den roten also den unteren richtig? Dann ist es genau andersrum was ich vorher gesagt habe. Im unteren bekommst du genau 1x Gold, wenn du mindestens 4 Landschaften hast. Du hattest ja sogar 5. Also 1 Gold und darfst soviele Familien schulen, wie du Pflanzensymbole hast. Sorry!

  • Also um es klarer auszudrücken:


    Nehmen wir an du hast 5 Landschaften:


    Wenn du der gelbe Meeple wärst: würdest du genau eine Familie schulen und soviel Gold wie du Natursymbole hast dir nehmen.

    Wenn du der rote Meeple wärst: würdest du genau ein Gold nehmen und so viele Familien schulen, wie du Natursymbole hast.


    Endlich hab ichs jetzt :D sorry

  • gab62 Moment moment . Ich revidiere meine Aussage.


    du meintest ja den roten also den unteren richtig? Dann ist es genau andersrum was ich vorher gesagt habe. Im unteren bekommst du genau 1x Gold, wenn du mindestens 4 Landschaften hast. Du hattest ja sogar 5. Also 1 Gold und darfst soviele Familien schulen, wie du Pflanzensymbole hast. Sorry!

    Ich habe es schon so verstanden, wie Du es meintest - Danke 😊!

    Ich schätze, meine 100 Punkte aus der Erstpartie kann ich dann wohl vergessen :crying:

    Das waren nach meiner Interpretation so schöne Einsatz-Felder 😉.

    5 Gold für 5 Land- und Ortschaften habe ich mir genommen. ( Der zweite Fehler, den ich gemacht habe :$)

    Da frage ich mich wirklich, wie ich 120 Punkte schaffen soll?

    Vielleicht muss ich dann doch irgendwann auf die Strategietipps von Capote zurückgreifen 🤭

  • Nach mittlerweile 5 Solo-Partien bin ich richtig angefixt von #Atiwa :).


    Nicht, dass ich irgendwie auf einen grünen Zweig kommen würde: 96 Punkte mit 37 Flughunden (also 27 Punkte dadurch) haben mich wenigstens in die Nähe einer Zielerfüllung gebracht - mit 40 Flughunden und 100 Punkten wäre das ja fast was geworden.

    Nachdem ich in den ersten zwei Partien völlig übersehen habe, dass man Landschaften ja auch blind ziehen kann und 2 gleiche Ortschaften in einer Runde nehmen kann, kommt mir das Spiel jetzt etwas „freier“ vor.

    Aber nach wie vor frage ich mich, wie ich jemals 120 Punkte schaffen soll, besonders nach meinem letzten niederschmetterndem Ergebnis von 86 Punkten.

    Eine Landschaft (blind gezogen) mit -5 Punkten hat mich noch nicht mal die 90-Punkte-Marke knacken lassen.

    Der Spielreiz ist groß und mittlerweile bin ich bei 35-40 Minuten pro Partie. Ich bleibe dran :)!

  • die -5 für die eine Landschaftskarte finde ich auch etwas heftig. Hatte die neulich zu Anfang gekauft, und die Karte ist an sich ja ganz gut, aber der Abzug scheint mir doch etwas hart.

  • Ich habe inzwischen auch ein paar Solopartien hinter mir. Ich musste mich da erst mal reindenken. Solo funktioniert das Spiel doch etwas anders. Hauptunterschied: Gewählte Aktionen sind die folgenden zwei Runden gesperrt. Da muss man deshalb etwas flexibel sein.

    Die erste Partie beendete ich mit 98 Punkten. Die zweite Partie mit 108 Punkten. In der Anleitung steht, dass im Solospiel 120 Punkte das Ziel ist. Okay. Das ist mal ne Ansage!

    Hier nun ein Let‘s Play einer weiteren Partie. Da ich die einzelnen Aktionen kommentieren werde, kann man diesen Beitrag als Spoiler auffassen. Wer das nicht mag, sollte also diesen Beitrag überspringen (ich möchte nicht den gesamten Text in Spoilertags verpacken).

    Runde 1

    Da man bei der ersten Vermehrung eine neue Familie bekommt, wenn man zwei Familien hat, ist es ziemlich verlockend, sich eine zweite Familie zu besorgen. Ich halte das aber für keine gute Idee. Grund ist der Aufwand für die Ernährung.

    1. Aktion: 1 Baum mit Frucht, 1 Ziege.

    Das ist meine Lieblingsaktion in der ersten Runde. Mit dem Baum schiebt man die Forstwirtschaft an. Ziegen sind in den ersten Runden wichtig, da sie bei der Ernährung dauerhaft eine Nahrung (Milch) produzieren.

    2. Aktion: Je einen Flughund in jeder leeren Hütte, 1 Schulung.

    Da zwei meiner Hütten leer stehen, bekomme ich also zwei Flughunde, die ich in den Hütten platziere. Früh Flughunde zu haben ist für die Forstwirtschaft wichtig. Ich hätte auch eine andere Aktion mit dem selben Effekt machen können (zwei Positionen weiter links). Aber erstens spart man durch die Hütten wertvolle Lagerplätze. Und zweitens habe ich in der nächsten Runde vor, mir eine neue Familie zu besorgen. Dann würde ich durch diese Aktion nur noch 1 Flughund bekommen.

    Eine Schulung erhöht das durchschnittliche Einkommen um ein halbes Gold. Eine ungeschulte Familie generiert durch Goldwaschen im Schnitt nur ein halbes Gold (mal bekommt man 1 Gold, mal 0 Gold, in etwa gleich wahrscheinlich). Außerdem verhindert man dadurch eine Verschmutzung.

    3. Aktion: 1 Buschtier, 1 Landschaft Savanne.

    Durch das Buschtier bekommt man in der Vermehrungsphase 1 weiteres Buschtier. Die Landschaft benötige ich in dieser Runde zwar noch nicht unbedingt, aber spätestens in der nächsten Runde.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 1 Gold (1 geschulte Familie)
    • Neu: 0 Bäume, 1 Frucht (wird auf das Blankofeld der Dorfkarte platziert, darf man, da sich auf der Karte bereits eine Frucht befindet), 1 Flughund
    • Ernährung: 1 Nahrung erforderlich, habe ich durch die Ziege.
    • Vermehrung: 1 Flughund, 1 Buschtier.


    Runde 2 (gelbe Figuren)

    1. Aktion: 1 Flughund, 1 Landschaft Ebene

    Da ich eine zweite Ziege haben möchte, benötige ich eine neue Karte mit einem Ziegenfeld. Durch den 5. Flughund bekomme ich in der Vermehrungsphase einen weiteren Flughund.

    Da ich nun 5 Flughunde habe, kann ich damit eine Flughundaktion machen: ich setze frei Flughunde auf die Nachtkarte (darunter die zwei Flughunde in den Hütten, damit mache ich Platz für eine neue Familie), gebe 1 Frucht auf dem Blankofeld ab, und erhalte 1 Baum.

    2. Aktion: 1 Familie, 1 Ziege

    Neue Familien sind wichtig. Sie generieren ein regelmäßiges Goldeinkommen (Siegpunkte). Wenn man sie ernähren kann, sollte man dies unbedingt machen. Praktischerweise ist in dieser Aktion eine weitere Zeige enthalten.

    3. Aktion: 1 Schulung, 1 Buschtier

    Wie oben erläutert erhöht eine Schulung das Einkommen im Schnitt um ein halbes Gold und verhindert eine Verschmutzung. Das dritte Buschtier generiert in der Rundenauswerung 1 Baum ohne dafür eine Frucht abgeben zu müssen. Ich habe mich deshalb für das Buschtier anstelle von 2 Flughunden entschieden.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 2 Gold
    • Neu: 1 Baum, 2 Früchte, 1 Flughund
    • Ernährung: 3 Nahrung erforderlich, durch 2 Ziegen nur noch 1 Nahrung erforderlich. Ich gebe also 1 Frucht ab.
    • Vermehrung: 1 Ziege, 1 Flughund


    Runde 3 (blaue Figuren)


    1. Aktion: 1 Gehöft (Kosten: 1 Gold, 1 Baum)

    Ich möchte in der Vermehrung eine weiter Familie haben. Dafür brauche ich eine neue Hütte, um die neue Familie unterbringen zu können. Eine Siedlung ging nicht, da ich keine 4 Gold habe.

    1 Flughundaktion.

    2. Aktion: 1 Familie, 1 Baum mit Frucht

    Meine 3. Familie die ich bei der Vermehrung brauche.

    1 Flughundaktion

    3. Aktion: 1 Ziege, 1 Flughund, 1 Buschtier.

    Ziegen sind in den ersten Runden für die Ernährung wichtig… Da ich vorhabe, demnächst mehrere Schulungen in 1 Aktion zu machen, verzichte ich auf eine weitere Schulung.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 2 Gold, 1 mal Goldwaschen: Glück, 1 Gold gefunden.
    • Neu: 1 Baum, 3 Früchte, 1 Flughund
    • Ernährung: 5 Nahrung erforderlich, durch 4 Ziegen nur noch 1 Nahrung erforderlich. Ich gebe also 1 Frucht ab.
    • Vermehrung: 1 Familie, 1 Flughund, 1 Buschtier



    Runde 4 (rote Figuren)


    1. Aktion: 1 Siedlung (Kosten: 4 Gold, 3 Bäume)

    Ich brauche neue Hütten, um in der Vermehrung eine neue Familie unterbringen zu können.

    2. Aktion: 1 Buschtier, 1 Landschaft Wald

    3. Aktion: 1 Baum mit Frucht, 1 Landschaft Flussdelta

    Ich möchte in der nächsten Runde mit 1 Aktion 4 Schulungen auf einmal durchführen. Dafür brauche ich insgesamt 4 Natursymbole. Mit diesen beiden neuen Landschaften habe ich die erforderlichen 4 Natursymbole.

    Nach allen Aktionen: jeweils 1 Flughundaktion.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 2 Gold, 2 mal Goldwaschen: 1 Niete, 1 Gold
    • Neu: 2 Bäume, 4 Früchte, 2 Flughunde
    • Ernährung: 7 Nahrung erforderlich, durch 4 Ziegen nur noch 3 Nahrung. 1 Buschtier und 1 Frucht abgeben.
    • Vermehrung: 1 Familie, 1 Buschtier, 1 Ziege


    Runde 5 (gelbe Figuren)

    1. Aktion: 1 Familie, 1 Ziege

    2. Aktion: 4 Schulungen, 1 Gold (weil 4 Landschaften)

    3. Aktion: 3 Flughunde, 1 Gold

    Nach allen Aktionen: jeweils 1 Flughundaktion.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 6 Gold
    • Neu: 1 Baum, 6 Früchte, 2 Flughunde
    • Ernährung: 11 Nahrung erforderlich, durch 6 Ziegen nur noch 5 Nahrung: 1 Buschtier, 3 Früchte
    • Vermehrung: 1 Buschtier, 1 Ziege


    Runde 6 (blaue Figuren)


    1. Aktion: Kleinstadt (Kosten: 10 Gold, 7 Bäume)

    Damit habe ich 4 neue Hütten, und kann dadurch weitere Familien unterbringen.

    2. Aktion: 1 Familie, 1 Schulung

    3. Aktion: 1 Familie, 1 Baum mit Frucht

    Nach allen Aktionen: jeweils 1 Flughundaktion.

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 7 Gold, 1 mal Goldwaschen: Glück, 1 Gold
    • Neu: 1 Baum, 5 Früchte, 3 Flughunde
    • Ernährung: 15 Nahrung erforderlich, durch 7 Ziegen nur noch 8 Nahrung: 1 Ziege, 5 Früchte
    • Vermehrung: 1 Familie, 1 Buschtier, 1 Ziege



    Runde 7 (rote Figuren)


    Aktion 1: 4 Gold (weil 4 Natursymbole), 1 Schulung

    Aktion 2: 1 Schulung, 1 Gold

    Aktion 3: 1 Familie, 1 Gold

    Rundenauswertung:

    • Einkommen: 9 Gold, 1 mal Goldwaschen: Niete
    • Neu: 1 Baum, 6 Früchte, 3 Flughunde
    • Ernährung: 19 Nahrung erforderlich, durch 7 Ziegen nur noch 12 Nahrung: 5 Buschtiere, 2 Früchte
    • Vermehrung: nichts



    Schlusswertung:

    • Gold: 25 Punkte
    • Karten: 34 Punkte
    • Vorratstableau: 34 Punkte
    • Geschulte Familien: 9 Punkte
    • Flughunde: 14 Punkte
    • Gesamt: 116 Punkte

    Die 120 Punkte knapp nicht geschafft. Mal schauen, ob ich es das nächste Mal schaffe. :)

    Dann warten aber noch die Herausforderungen…

    Da in jeder Partie die Aktionen anders kombiniert sind, verlaufen die Partien immer wieder unterschiedlich. Macht mir immer noch Spaß!

  • Mich interessiert Atiwa schon, obwohl ich von den Uwe's bisher nur Odin und insbesondere Arler Erde mag.
    Le Havre und Glasstraße hat uns überhaupt nicht abgeholt.

    Hier gefällt mir das Thema und irgendwie reizt mich das Spiel extrem. Was macht es denn anders, als andere Rosenbergs?

  • Ich konnte es Samstag ausprobieren und finde es eher sehr "geht so".

    Ich weiß nicht ob wir irgendwas übersehen haben, aber man kann nie mehr als 3x3 Flughunde pro Runde aussenden oder?

    Ich hatte auch die komplette Baum-Frucht-Hund Engine, war aber doch eher ernüchtert das mir die ganzen Früchte die jede Runde gewachsen sind nicht so wirklich bei der Ernährung geholfen haben, man braucht ja schon einiges mehr an anderer Nahrung noch dazu.

    Hätte ich schon irgendwie... cooler gefunden wenn man damit auch seine Ernährung abdecken kann und nicht nur einen winzigen Bruchteil davon.

  • Ich konnte es Samstag ausprobieren und finde es eher sehr "geht so".

    Ich weiß nicht ob wir irgendwas übersehen haben, aber man kann nie mehr als 3x3 Flughunde pro Runde aussenden oder?

    Ich hatte auch die komplette Baum-Frucht-Hund Engine, war aber doch eher ernüchtert das mir die ganzen Früchte die jede Runde gewachsen sind nicht so wirklich bei der Ernährung geholfen haben, man braucht ja schon einiges mehr an anderer Nahrung noch dazu.

    Hätte ich schon irgendwie... cooler gefunden wenn man damit auch seine Ernährung abdecken kann und nicht nur einen winzigen Bruchteil davon.

    Es gibt ja noch Ziegen (Ernährungswert 3), Buschtiere (2) und Gold(1) neben den Früchten (1), die man zur Ernährung einsetzen kann. Nach der zweiten Runde habe ich oft schon 5 Buschtiere und kann gut eines für die Ernährung verschmerzen und mehr als 3 Früchte für die Folgerunde brauche ich meist gar nicht, um in den Rhythmus der Flughunde-Aussendung zu kommen.

    Die Ernährung über die Buschtiere ist doch auch richtig günstig.

    Nach 11 Solopartien, einer 2-er und einer 3-er-Runde reizen mich am meisten weitere Solo- und 2-er Partien. Ich weiß immer noch nicht, wie man über 100 Punkte kommen kann im Solospiel, auch wenn Capote ja freundlicherweise eine Beispielpartie beschrieben hat, wo er das geschafft hat. Aber noch habe ich den Ehrgeiz, es selbst hinzubekommen.

    #Atiwa kann in meinen Augen #EinFestfürOdin nicht das Wasser reichen, aber da befinden wir uns ja auf einem ganz anderen Level. Für die Spieldauer von 35-60 Minuten find ich #Atiwa als Solospiel und Spiel für zwei sehr gelungen. Man muss irgendwie einer Spielrhythmus finden, kann aber nicht jede Partie gleich angehen, da durch die unterschiedliche Anordnung der Aktionsfelder und die unterschiedliche Auslage von Landschaftsfeldern sich in jeder Partie eine neue Ausgangslage ergibt.

    Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wenn Spieler sagen, das Spiel gefällt mir nicht, ist mir zu langweilig oder mechanisch oder ich sehe keine Möglichkeiten, wie ich die „Probleme“ in den Griff bekomme.

    Mir gefällt es aber sicher noch in weiteren Solo- und 2-er-Partien.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Es gibt ja noch Ziegen (Ernährungswert 3), Buschtiere (2) und Gold(1) neben den Früchten (1), die man zur Ernährung einsetzen kann. Nach der zweiten Runde habe ich oft schon 5 Buschtiere und kann gut eines für die Ernährung verschmerzen und mehr als 3 Früchte für die Folgerunde brauche ich meist gar nicht, um in den Rhythmus der Flughunde-Aussendung zu kommen.

    Die Ernährung über die Buschtiere ist doch auch richtig günstig

    Ich wollte nciht sagen das ich die Ernährung zu schwer fand, sondern nur das ich es enttäuschend fand, das man mit der Flghund-Baum-Frucht engine nicht sonderlich dazu beitragen kann, bzw. sie eben in ihrem Ausbau stark limitiert ist durch die Anzahl der möglichen Früchte die man bekommen kann bzw. die nachwachsen können, total egal wie viele Flughunde man hat.

    So hab ich aus dem Spiel gelernt das Früchte von Fledermäusen auch nix helfen und man im Grunde Ziegen braucht um sich zu ernähren.

    Ich fand es auch unbefriedigend das es bis auf die Hunde-Bäume-Früchte Sachen eben so gar keine Engine gab - Ziegen oder Busch Tiere können sich nicht vermehren sondern müssen immer für Aktionen geholt werden. Bei einem Agricola oder Caverna hat man ja immer das Ziel durch Ernte und Fortpflanzung von seinen Erträgen leben zu können und noch was über zu haben, das geht hier halt einfach nicht.

  • Ich sehe das eher so als zwei nebeneinander stehende Pfade. Zum einen das Handeln der Flughund-Früchte-Baum-Engine, die ab einer gewissen Schwelle bei dem Bäumen recht gut von selbst trägt - natürlich dann unterbrochen wird, wenn man für den Dorfausbau wieder abholzen muss. Daneben liegt für mich dann die Familien-Gold-Ernährungs-Schiene als weitere Siegpunktgeneratoren und um über das Gold überhaupt Siedlungsbau betreiben zu können. In meinen ersten Partien habe ich noch häufig ein paar Früchte für die Ernährung verwendet, was dann meiner Engine schadete. Aktuell (bin aber auch gerade erst 4 Partien weit) schaue ich halt, dass ich beide Pfade gut laufen kann. Meine Punktzahlen und wenigen Familien zum Spielende zeigen mir, dass ich deren Pfad noch gar nicht gut bediene. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.


  • Ich fand es auch unbefriedigend das es bis auf die Hunde-Bäume-Früchte Sachen eben so gar keine Engine gab - Ziegen oder Busch Tiere können sich nicht vermehren sondern müssen immer für Aktionen geholt werden.

    Habt ihr nach jeder Runde die Vermehrungsphase gespielt?



    Ziegen werden 4x und Buschtiere 5x im Spiel vermehrt, bei entsprechend vorhandener Anzahl

  • Ich verlinke mal meinen Bericht zu zwei Partien aus dem Wochenthread. Einmal 3 Spieler einmal 4 Spieler.


    RE: 07.11.-13.11.2022

    Halte die Aktion mit den Flughunden die man in leere Häuser setzen darf immer noch für sehr stark.

    Wieso wurden die Rundenplättchen eigentlich doppelt bedruckt, das ist total sinnlos, vor allem weil man sie zufällig verteilen will.


    Irgendwie müssen wir uns noch eine Flughunde-Samenkack-Aktions-Erinnerung ausdenken, das geht nach jedem Zug leicht mal unter. Und dann hat man den Kack oder halt auch nicht (Achtung! Ganz schlechter Kalauer). Und dann sind‘s eher Fluchhunde (So jetzt reicht es aber). 😊