Beiträge von Nieselrauch im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    RE: 07.11.-13.11.2022

    Irgendwie müssen wir uns noch eine Flughunde-Samenkack-Aktions-Erinnerung ausdenken, das geht nach jedem Zug leicht mal unter.

    Das "Problem" haben ja viele. Wir lösen das aber immer großzügigst. Solange jemand noch nicht seinen nächsten Zug gemacht hat, darf er die Aktion noch nachholen.

    Vielleicht könnte man seine drei Arbeiter auf drei Bäumen mit Frucht (statt neben dem Plan) platzieren und so, beim Nehmen des Arbeiters vom Baum, an die Aktion erinnert werden?

    Was ich ein bisschen schade finde, dass für das Solospiel die Landschaften zu Beginn einer Runde nicht ausgetauscht werden.

    Das finde ich auch. Ich hatte eine Startauslage, die für keinen einzigen Flughund Platz bot. Zwei Karten boten ausschließlich Platz für Bäume. Jetzt muss ich irgendeine Karte nehmen, um dann - vielleicht, je nach Glück! - in der drittnächsten Runde mal eine mit Flughunden zu bekommen. Oder eine blind ziehen, um dabei vielleicht eine passende zu ergattern. Entsprechend bescheiden war dann mit 89 Punkten auch das Ergebnis.

    Vielleicht die Hausregel: einmal (zweimal?) im Spiel darf die Auslage ausgetauscht werden?

    Und ich fragte mich schon, wie ich jemals auf 40 Flughunde kommen kann, die in einer der Solo-Challenges erwähnt werden.

    Ich hatte vor ein paar Tagen im Solospiel 40 Flughunde. Das lag vor allem an der Landschaftskarte-Auslage. Zu Beginn konnte ich das Farming Camp (2 Hütten, -5 Siegpunkte) und die Ruinen (2 unbewohnbare Hütten, -2 SP) nehmen und im dritten Zug dann 6 Flughunde, je 2 auf die neuen Karten (Platz für 11 Flughunde) und 2 auf das vorhandene Dorf. In der zweiten Runde wanderte das Flughunde-Nehmen-Kärtchen von der 2. nach links auf die 1. Position, wurde dadurch frei, und ich konnte erneut 6 Flughunde nehmen. Später im Spiel dann noch einmal 12 Stück, macht zusammen 24 Flughunde/Siegpunkte in drei Zügen. Die Familien habe ich in der Partie mal vernachlässigt, hatte zu Beginn der 7. Runde nur 3, am Ende dann 6. Das hat viel an Ernährung gespart, aber auch wenig Gold eingebracht. Für die Challenge hat es aber leider nicht gereicht: zwar 40 Flughunde, aber mit 93 Punkten 7 zu wenig.