Beiträge von gab62 im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Habt ihr eine Ahnung, welche Dinge gemeint sein könnten, die belohnt werden, die vom Thema abweichen?

    Im Text schreibt er, dass es die meisten Siehpunkte über die Familien und nicht über den Kreislauf Baum - Frucht - Flughund - Baum gibt. Vermute, dass das gemeint ist.

    Das habe ich auch gelesen, aber das Thema von #Atiwa beschränkt sich ja nicht allein auf diesen Kreislauf von Baum-Frucht-Flughund-Baum, sondern hat die Familien als Farmarbeiter doch mit ihm Blick, die ausgebildet eben über das Wissen verfügen, Flughunde eher als Samenverteiler zu nutzen, denn als Nahrung ( wie das die ungebildeten Familien machen). Außerdem verdient jede ausgebildete Familie ganz sicher jede Runde ein Gold, während die ungebildeten Familien ihr Glück eher beim Goldwaschen suchen.

    Ich habe den Eindruck, der Rezensent hat sich nicht ausführlich mit der Anleitung und dem beiliegenden Themenheftchen beschäftigt….

    Dort werden meiner Einschätzung nach, alle Belohnungen, die es im Spiel gibt, hervorragend thematisch hergeleitet.

    Atiwa – Spielstil
    Mit Atiwa setzt Uwe Rosenberg ein spannendes Thema um. Aber reicht das auch für ein gutes Spiel?
    spielstil.net


    Gerade habe ich die Rezension gelesen und ich frage mich, was der Rezensent mit der Aussage meint:

    „Bei den Siegpunkten werden Dinge belohnt, die eigentlich vom Thema abweichen“ ?


    Ziel ist es bei #Atiwa ein gute Balance zwischen den Flughunden und dem Wachstum der Farm zu finden, wobei die Familienansiedlung und -ausbildung mit im Fokus steht.


    Habt ihr eine Ahnung, welche Dinge gemeint sein könnten, die belohnt werden, die vom Thema abweichen?


    Ich habe die Fragestellung ganz bewusst hier im Spielethread gestellt und nicht im Spielnet-Thread, weil ich es hier passender finde.

    misterx

    Noch eine kleine Anmerkung:

    wenn man einmal erlebt hat, wie Uwe Rosenberg als Mathematiker die einzelnen Komponenten seiner Spiele austariert und durchrechnet, kann sich sicher sein, dass er bei der Umrechnung Dorf 1 Gold + 1 Baum = 3 Punkte und Kleinstadt 10 Gold + 7 Bäume = 10 Punkte auch andere Dinge einbezogen hat, als nur die Erhöhung des Punktwertes.

    Ich habe in früheren Zeiten einige Spiele mit ihm getestet ( Agricola, Le Havre, Nusfjord….), und er hat ständig die Wertigkeit von Gebäuden während der Testphasen durchgerechnet und neu bewertet, bis ihm alles ausgewogen schien.


    Aber #Atiwa ist halt ein taktisches Spiel, was sehr von den Aktionen der Mitspieler abhängt….

    Wenn ihr dem Mitspieler das Feld bzw. die Felder überlasst, wo er Gold pro Landschaft abgreifen kann, ist das schön für Euren Mitspieler ;)

    Wenn es so vielversprechend ist, nur auf Gold zu spielen, sollte man sich vielleicht auch selbst drum kümmern und schon hast Du die Situation, dass es für alle schwieriger wird, die Felder belegen zu können.

    Die einzelnen Ortschaften sind unterschiedlich teuer, aber bieten ja auch einer unterschiedlich hohen Anzahl von Familien Platz. Und ausgebildete Familien geben mir nebenher jede Runde Gold.

    Ich finde, in dem Spiel findet man eine Menge Verzahnungen und man kann es nicht herunter brechen auf „das Dorf kostet ein Gold und bringt 3 Punkte, die Kleinstadt kostet 10 Gold und bringt nur 13 Punkte - also kaufe ich keine Kleinstadt“…

    Ich konnte es Samstag ausprobieren und finde es eher sehr "geht so".

    Ich weiß nicht ob wir irgendwas übersehen haben, aber man kann nie mehr als 3x3 Flughunde pro Runde aussenden oder?

    Ich hatte auch die komplette Baum-Frucht-Hund Engine, war aber doch eher ernüchtert das mir die ganzen Früchte die jede Runde gewachsen sind nicht so wirklich bei der Ernährung geholfen haben, man braucht ja schon einiges mehr an anderer Nahrung noch dazu.

    Hätte ich schon irgendwie... cooler gefunden wenn man damit auch seine Ernährung abdecken kann und nicht nur einen winzigen Bruchteil davon.

    Es gibt ja noch Ziegen (Ernährungswert 3), Buschtiere (2) und Gold(1) neben den Früchten (1), die man zur Ernährung einsetzen kann. Nach der zweiten Runde habe ich oft schon 5 Buschtiere und kann gut eines für die Ernährung verschmerzen und mehr als 3 Früchte für die Folgerunde brauche ich meist gar nicht, um in den Rhythmus der Flughunde-Aussendung zu kommen.

    Die Ernährung über die Buschtiere ist doch auch richtig günstig.

    Nach 11 Solopartien, einer 2-er und einer 3-er-Runde reizen mich am meisten weitere Solo- und 2-er Partien. Ich weiß immer noch nicht, wie man über 100 Punkte kommen kann im Solospiel, auch wenn Capote ja freundlicherweise eine Beispielpartie beschrieben hat, wo er das geschafft hat. Aber noch habe ich den Ehrgeiz, es selbst hinzubekommen.

    #Atiwa kann in meinen Augen #EinFestfürOdin nicht das Wasser reichen, aber da befinden wir uns ja auf einem ganz anderen Level. Für die Spieldauer von 35-60 Minuten find ich #Atiwa als Solospiel und Spiel für zwei sehr gelungen. Man muss irgendwie einer Spielrhythmus finden, kann aber nicht jede Partie gleich angehen, da durch die unterschiedliche Anordnung der Aktionsfelder und die unterschiedliche Auslage von Landschaftsfeldern sich in jeder Partie eine neue Ausgangslage ergibt.

    Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wenn Spieler sagen, das Spiel gefällt mir nicht, ist mir zu langweilig oder mechanisch oder ich sehe keine Möglichkeiten, wie ich die „Probleme“ in den Griff bekomme.

    Mir gefällt es aber sicher noch in weiteren Solo- und 2-er-Partien.

    Nach mittlerweile 5 Solo-Partien bin ich richtig angefixt von #Atiwa :).


    Nicht, dass ich irgendwie auf einen grünen Zweig kommen würde: 96 Punkte mit 37 Flughunden (also 27 Punkte dadurch) haben mich wenigstens in die Nähe einer Zielerfüllung gebracht - mit 40 Flughunden und 100 Punkten wäre das ja fast was geworden.

    Nachdem ich in den ersten zwei Partien völlig übersehen habe, dass man Landschaften ja auch blind ziehen kann und 2 gleiche Ortschaften in einer Runde nehmen kann, kommt mir das Spiel jetzt etwas „freier“ vor.

    Aber nach wie vor frage ich mich, wie ich jemals 120 Punkte schaffen soll, besonders nach meinem letzten niederschmetterndem Ergebnis von 86 Punkten.

    Eine Landschaft (blind gezogen) mit -5 Punkten hat mich noch nicht mal die 90-Punkte-Marke knacken lassen.

    Der Spielreiz ist groß und mittlerweile bin ich bei 35-40 Minuten pro Partie. Ich bleibe dran :)!

    gab62 Moment moment . Ich revidiere meine Aussage.


    du meintest ja den roten also den unteren richtig? Dann ist es genau andersrum was ich vorher gesagt habe. Im unteren bekommst du genau 1x Gold, wenn du mindestens 4 Landschaften hast. Du hattest ja sogar 5. Also 1 Gold und darfst soviele Familien schulen, wie du Pflanzensymbole hast. Sorry!

    Ich habe es schon so verstanden, wie Du es meintest - Danke 😊!

    Ich schätze, meine 100 Punkte aus der Erstpartie kann ich dann wohl vergessen :crying:

    Das waren nach meiner Interpretation so schöne Einsatz-Felder 😉.

    5 Gold für 5 Land- und Ortschaften habe ich mir genommen. ( Der zweite Fehler, den ich gemacht habe :$)

    Da frage ich mich wirklich, wie ich 120 Punkte schaffen soll?

    Vielleicht muss ich dann doch irgendwann auf die Strategietipps von Capote zurückgreifen 🤭

    Ich habe heute auch die erste Partie #Atiwa solo gespielt.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Regeln und die Symbole verinnerlicht hatte. Aber eigentlich ist alles schlüssig :)!

    Der Solo-Modus ist einfach zu handhaben und hält ( ähnlich wie bei #EinFestfürOdin )

    überhaupt nicht auf oder lenkt vom eigentlichen Spielen ab.

    Es hat mir Spaß gemacht und morgen werde ich eine weitere Partie starten.

    Was ich ein bisschen schade finde, dass für das Solospiel die Landschaften zu Beginn einer Runde nicht ausgetauscht werden.

    Aber das könnte ich natürlich hausregeln.


    Eine Regelfrage habe ich noch:




    Ich kann die Bonusaktion genau einmal nutzen, wenn ich mindestens 4 Landschaften besitze. Habe ich 5 Landschaften, bekomme ich dann auf dem Feld mit rotem Pöppel 5 Gold oder ein Gold?

    Als großer Rosenbergfan sage ich: das wird gekauft!


    Nach dem Regelstudium spricht für das Spiel:

    - es klingt thematisch

    - die Regeln sind überschaubar

    - es hat einen Solomodus, der einfach zu handhaben ist ( ähnlich wie bei Odin)

    - es gibt im Solomodus unterschiedliche Herausforderungen

    - mir gefällt die Farbgebung des Spiels ( erinnert mich etwas an „La Granja“)

    - es beinhaltet viele Holztoken


    Ich freue mich drauf :)!