Beiträge von actaion im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Nach Diskussion dazu, Überlegung, dass es sich u.U. besser und knackiger spielt, wenn man für Verschmutzung -1 Punkt und Gold am Ende 0 Punkte wert ist. Nur dann lohnt es den Wandel durchzuführen um mit einer Aktion aus 10 Gold = 0 Punkt möglichst viel Outcome in Form von 13 Punkten zu generieren.


    Für mich erstmal eine BGG Abwertung auf 6,6 - mal sehen ob jene Hausregel es rettet.

    Gold= 0 Punkte ist glaubich auch keine gute Idee, damit würde man vermutlich das spiel zu sehr aus der Balance bringen.

    Wenn schon dann könntet ihr mal probieren: Gold= 0,5 Punkte. Das würde locker ausreichen, um die Golderhalt-Strategie deutlich zu schwächen.


    Verschmutzung -1 ist unnötig, das Schulen lohnt sich auch so (mehr Goldertrag+ Extrapunkte am Ende+Flughundeplatz). Es sei denn ihr spielt tasächlich mit der Gold=0 Punkte-Variante

    Wir sind da euren Erkenntnislagen?

    Die Verschmutzungsmarker halte ich für gefühlt auch zu wenig nachteilig, wobei man bedenken muss, dass ein Teil des Nachteils ja darauf abfällt, dass es nur knapp 50 % Chance auf Gold gibt. Die Belegung der Felder macht bei einer größeren Auslage mit gut platzierten Karten eher wenig aus. Diese muss man dann aber auch erstmal haben.

    Hinzu kommt ja noch, dass geschulte Familien am Ende Punkte geben und zudem Platz für Flughunde bieten. Den Verdacht dass das schulen zu schwach ist, hatte ich bisher nicht, eher im Gegenteil.


    Halte die Aktion mit den Flughunden die man in leere Häuser setzen darf immer noch für sehr stark.

    Sie ist ggfs. sehr stark, wenn man sie entsprechend vorbereitet, die Vorbereitung ist aber aufwendig bzw. kostenintensiv.

    Ich finde es ein bisschen problematisch, dass es nur eine einziges Aktionsfeld damit gibt, sodass man sehr leicht blockiert werden kann. Denn wenn man viel investiert um darauf zu spielen, und dann blockieren einem andere Spieler in den letzten 2 Runden jeweils die Aktion, obwohl sie denen nicht allzuviel bringt, bih ich trotzdem gekniffen und hab quasi sicher verloren.

    Ich bin kein großer Solospieler, aber bei Atiwa werde ich es wahrscheinlich mal wieder ausprobieren. Das Spiel lebt eh nicht von Interaktion.

    Zwar finde ich es schade, dass nur 1 Punkteziel für das Solo-Spiel ausgegeben wird (statt einer Tabelle mit Qualitäts-Abstufungen).

    Gut ist aber, dass es dann noch eien Reihe von Herausforderungen mit abgewandelten Zielen oder leicht veränderten Regeln gibt.

    Außerdem sind die Solo-Regeln an sich sehr kurz und einfach und belegen weniger als 1/3 Seite im Regelheft.

    Im Vergleich dazu Golem, was ich mir auch auf der Messer gekauft habe (keine Neuheit, ich weiß), wow die Solo-Regeln ein eigenes 8-Seitiges DinA4-Heft umfassen, da vergeht mir schon die Lust.

    Wer kauft eignetlich immer diese teuren Inlays und Aufbewahrungslösungen aus Plastik?

    Geht auch für Materialkosten von 5 cent (=10 Blatt Papier) und umweltfreundlich ;)



    Das geht natürlich noch hübscher mit farbigem Papier usw...war eine spontane Aktion zum ausprobieren..

    Man braucht wirklich nur Papier und ca. 2-3 Minuten Zeit pro Schale (2 Schalen = eine geschlossenen Box), wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Klingt interessant. Finde es gut, dass man sich mal an neue (und reale) Themen wagt.


    Was passiert denn, wenn die armen Familien beim Goldschürfen leer ausgehen? Essen sie dann die Flughunde, und dann muss man erstmal eine Partie Pandemie einschieben?