Beiträge von ET83 im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Das habe ich auch gelesen, aber das Thema von #Atiwa beschränkt sich ja nicht allein auf diesen Kreislauf von Baum-Frucht-Flughund-Baum, sondern hat die Familien als Farmarbeiter doch mit ihm Blick, die ausgebildet eben über das Wissen verfügen, Flughunde eher als Samenverteiler zu nutzen, denn als Nahrung ( wie das die ungebildeten Familien machen). Außerdem verdient jede ausgebildete Familie ganz sicher jede Runde ein Gold, während die ungebildeten Familien ihr Glück eher beim Goldwaschen suchen.

    Ich habe den Eindruck, der Rezensent hat sich nicht ausführlich mit der Anleitung und dem beiliegenden Themenheftchen beschäftigt….

    Dort werden meiner Einschätzung nach, alle Belohnungen, die es im Spiel gibt, hervorragend thematisch hergeleitet.

    Teile da deine Ansicht was die thematische Herleitung betrifft.
    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich es thematisch finde. Erst recht im Vergleich mit anderen ähnlichen Euros.
    Es gibt ja auch nur einen Flughund der nicht belohnend ist, und das ist der 10. :)
    Die ersten neun sind als Teil der Engine wichtig und ab 10 sind die Punkte gar nicht so zu vernachlässigen.
    Und ohne die FLughunde-Engine brauche ich über den Bau von Wohnraum im größeren Stil ja erst gar nicht nachdenken.

    Die Verschmutzungsmarker halte ich für gefühlt auch zu wenig nachteilig, wobei man bedenken muss, dass ein Teil des Nachteils ja darauf abfällt, dass es nur knapp 50 % Chance auf Gold gibt. Die Belegung der Felder macht bei einer größeren Auslage mit gut platzierten Karten eher wenig aus. Diese muss man dann aber auch erstmal haben.

    Hinzu kommt ja noch, dass geschulte Familien am Ende Punkte geben und zudem Platz für Flughunde bieten. Den Verdacht dass das schulen zu schwach ist, hatte ich bisher nicht, eher im Gegenteil.

    Mir ging es gar nicht darum, dass Schulen zu schwach oder zu wenig ertragreich ist. Wenn schulen möglich ist (Aktion /benötigte Ressourcen) dann auf jeden Fall. Ging eher darum ob es sinnvoll ist auch ohne mögliche Schulung Familien zu nehmen.

    Nieselrauch wir sind da auch sehr tolerant mit der nachträglichen Durchführung. Vor allem weil sich ja auch keiner davon freisprechen kann es selbst zu vergessen.
    Wir hatten überlegt die Arbeiter auf die Zeilen der Nachtkarte zu stellen.

    So dass man mehr oder weniger Arbeiter gegen Flughunde darauf tauscht.

    Ich wäre da auch bei Capote. Extremstrategien sind möglich und lukrativ, lassen sich aber sehr leicht durch die Mitspieler unterbinden.


    In unserer letzten Partie hatte ich das Glück viele Ruinen und leerstehende Häuser zu haben, und hätte 8 Punkte über Flughunde gemacht wenn der Spieler vor mir nicht die Aktion weggeschnappt hätte. Im Endeffekt bin ich nicht sicher, ob es für ihn wirklich klug war. Ich hatte zwar die 8 Punkte nicht, aber er konnte glaube ich keinen oder nur einen Flughund platzieren und der zweite Teil der Aktion war für ihn auch nicht wirklich brauchbar. Dafür habe ich dann umgeschwenkt auf die Goldaktion und habe durch die Pflanzensymbole 7 Gold/Punkte bekommen.
    Für mich war der Nachteil so nur ein Punkt, hätte der Mitspieler mir die Flughunde gelassen und selbst Gold generiert, hätte er eventuell mehr davon gehabt.

    Wir sind da euren Erkenntnislagen?

    Die Verschmutzungsmarker halte ich für gefühlt auch zu wenig nachteilig, wobei man bedenken muss, dass ein Teil des Nachteils ja darauf abfällt, dass es nur knapp 50 % Chance auf Gold gibt. Die Belegung der Felder macht bei einer größeren Auslage mit gut platzierten Karten eher wenig aus. Diese muss man dann aber auch erstmal haben.

    Zur Bevölkerung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das Vorantreiben nicht unbedingt als lukrativ erachte wenn nicht alles genau passt.


    Ich habe auch schon Ortschaften erworben ganz ohne den Hintergedanken die Häuser überhaupt vollständig zu belegen. Je nachdem wo man dran kam und was an Landschaften auslag.

    Denn wenn man viel investiert um darauf zu spielen, und dann blockieren einem andere Spieler in den letzten 2 Runden jeweils die Aktion, obwohl sie denen nicht allzuviel bringt, bih ich trotzdem gekniffen und hab quasi sicher verloren.

    Vielleicht solltest du dann "Startspieler werden" zur Vorbereitung dazu nehmen.

    Genau das hatte ich so versucht zu spielen. Aber der Startspieler ist dir ja auch nicht sicher wenn du nicht gerade Letzter in der aktuellen Runde bist.

    Ich verlinke mal meinen Bericht zu zwei Partien aus dem Wochenthread. Einmal 3 Spieler einmal 4 Spieler.


    RE: 07.11.-13.11.2022

    Halte die Aktion mit den Flughunden die man in leere Häuser setzen darf immer noch für sehr stark.

    Wieso wurden die Rundenplättchen eigentlich doppelt bedruckt, das ist total sinnlos, vor allem weil man sie zufällig verteilen will.


    Irgendwie müssen wir uns noch eine Flughunde-Samenkack-Aktions-Erinnerung ausdenken, das geht nach jedem Zug leicht mal unter. Und dann hat man den Kack oder halt auch nicht (Achtung! Ganz schlechter Kalauer). Und dann sind‘s eher Fluchhunde (So jetzt reicht es aber). 😊

    Ich für meinen Teil finde das Coverartwork gelungen. Ein angenehmes Grün, die Schachtel dürfte in unserem Regal einfach schon mit der Farbe hervorstechen. Im Hintergrund der Umriss von Ghana mit extra nochmal der Region des Spiels markiert, finde ich auch gut. Den Flughund finde ich auch schön und der ist ja der Star des Spiels, dann kann er auch auf dem Cover entsprechend präsent sein.

    Das restliche Design finde ich auch hübsch.


    Habe mir jetzt die Anleitung durchgelesen, finde sie angenehm kurz, verständlich und gut strukturiert.
    Habe richtig Lust auf das Spiel, wird gekauft/gewünscht.