Beiträge von HRune im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Ich sehe das eher so als zwei nebeneinander stehende Pfade. Zum einen das Handeln der Flughund-Früchte-Baum-Engine, die ab einer gewissen Schwelle bei dem Bäumen recht gut von selbst trägt - natürlich dann unterbrochen wird, wenn man für den Dorfausbau wieder abholzen muss. Daneben liegt für mich dann die Familien-Gold-Ernährungs-Schiene als weitere Siegpunktgeneratoren und um über das Gold überhaupt Siedlungsbau betreiben zu können. In meinen ersten Partien habe ich noch häufig ein paar Früchte für die Ernährung verwendet, was dann meiner Engine schadete. Aktuell (bin aber auch gerade erst 4 Partien weit) schaue ich halt, dass ich beide Pfade gut laufen kann. Meine Punktzahlen und wenigen Familien zum Spielende zeigen mir, dass ich deren Pfad noch gar nicht gut bediene. :D

    […] (entscheidende Rolle dabei ist die Aktion „in jeder unbewohnten Hütte ein neuer Flughund“!) [..]

    Oh - :$ - ich sehe, ich muss mir die Regel zu dieser Aktion noch einmal durchlesen. Hatte die als „platziere einen Flughund in unbewohnter Hütte“ mental abgespeichert und damit als recht schwach. Danke für diesen Hinweis!

    misterx : ein zusätzliches :danke: :thumbsup: für Deinen Bericht. Habe bisher zwei Solopartien hinter mir und finde meine Eindrücke in Deiner Beschreibung voll wieder. Halte selber Atiwa für einen äußerst gut zugänglichen Uwe, trotz der Vielzahl vorliegender Aktionsfelder. Der thematische Kreislauf rund um die Flughunde und die Einbettung der Familien gefällt mir sehr gut. Auch die Spieldauer in meinen Solopartien von ca. 45-50 Minuten lässt Atiwa bei mir punkten. Schon alles gesehen? Jain - zum einen sind die Aktionen bekannt, die Orte liegen immer aus und die diversen Landschaften zeigen letztlich leicht variierende Einsetzfelder für die Tiere und Bäume. Zum anderen bin ich derzeit bei unter 100 Punkten wo Verlag und Autor bei 120 Punkten von Sieg im Solospiel sprechen. Heißt, dass ich noch gut Effizienzen werde heben können, die sich mir aktuell nur vage erschließen. Insofern bin ich gespannt auf weitere Partien und Atiwa wartet schon aufgebaut auf die nächsten 45-60 Minuten Möglichkeit zum Spielen.