Alles anzeigenIch denke, am Anfang schaut man auf die Vermehrung der Familien. Diese liefern ein regelmäßiges Einkommen. Idealerweise bildet man die Familien aus. Dann muss man auf die Ernährung achten. Vermutlich sind Ziegen der Schlüssel, sie geben regelmäßig Milch. Für mehr Familien benötigt man weitere Ortskarten. Dafür braucht man neben Gold auch Bäume. Damit die sich von selber aufforsten, braucht man Flughunde und Buschtiere. Buschtiere sind auch für die Ernährung gut geeignet. Damit man all die Ressourcen einlagern kann, benötigt man zusätzliche Landschaftskarten. Also sehr verzahnt das ganze!
Danke für deinen Ersteindruck!
Stutzig macht mich an dem Spiel, daß es den Anschein hat, daß (u.a. durch die thematische Einbettung) eine recht klare Siegstrategie vorgegeben zu sein scheint.
* ungebildete Familien --> Umweltzerstörung --> Verringerung Landschaftsplättchen --> keine Siegchance
* Familien und Ortskarten schaukeln sich bei den Siegpunkten gegenseitig hoch
* also Ziegenhaltung, ergänzt durch Buschtiere und Flughunde
Natürlich muß dann die Auslage mit der aktuellen Situation auf dem Spielbrett zusammenpassen. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, daß es wenig Raum für alternative Strategien gibt. Aber vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht. Richtig bewerten kann man es eh erst, wenn man es in Händen hat(te).
Hast Du gerade das Spiel gelöst und festgestellt, dass es broken ist, nach einer Beschreibung und ohne es je gespielt zu haben?