Deutscher Spielepreis 2022

  • Danke für die Erinnerung. Ich hätte es glatt vergessen. Hier mal meine Nominierungen:


    1. Arche Nova (Feuerland)
    2. Carnegie (Qunied Games)
    3. Stroganov (Game Brewer)
    4. Hippocrates (Game Brewer)
    5. Dune Imperium (Dire Wolf)


    Gruß Dee

  • Was einen der großen Schwachpunkte des DSP deutlich macht (Spiele fliegen je nach Veröffentlichungszeitpunkt vom Radar).


    Der zweite ist, dass beim DSP eben das gewählt wird, was man kennt; und so werden weitverbreitete Spiele einfach häufiger gewählt.


    Beide Faktoren führen dazu, dass die Jury-Entscheidung für mich fundierter ist, aber auch eher - und immer mal wieder - spannende unbekannte Spiele nach oben spült (wie aktuell Magic Rabbit) oder mich dazu bringt, aus der Masse an Spielen, die das Jahr gebracht hatte, einige noch mal genauer anzusehen (aktuell Khôra).

  • Dune wird vermutlich? nicht gewertet werden, da es nicht im passendem Zeitraum erschienen ist. Es ist im Mai erschienen, Zeitraum ist aber erst ab August.

    Das ist das, was ich nie weiß. Dafür gibt es viel zu viele Veröffentlichungen. Wenn es nominiertes Kennerspiel des Jahres 2022 ist, dann kann es bei mir auch zum DSP 2022 gewählt werden. Ich finde das aber eh nicht schlimm, wenn da eine Stimme hops geht. Meine anderen Stimmen sind ebenfalls unwichtig. (Arche Nova gewinnt eh und die anderen werden nicht in die Top 10 kommen. ;))


    Gruß Dee

  • Der zweite ist, dass beim DSP eben das gewählt wird, was man kennt; und so werden weitverbreitete Spiele einfach häufiger gewählt.

    Ich käme auch gar nicht auf die Idee, ein Spiel zum Deutschen Spielepreis zu wählen, was ich nicht kenne ;)….

    Du nicht. 😉


    Ich meine, mich zu entsinnen, dass Personen sich schon damit gebrüstet hätten, Spiele allein aufgrund von Regellektüre oder Autor beurteilen zu können - und auch entsprechend gewählt zu haben. Aber das ist hoffentlich nur Ausnahme. 😃

  • Das ist das, was ich nie weiß. Dafür gibt es viel zu viele Veröffentlichungen. Wenn es nominiertes Kennerspiel des Jahres 2022 ist, dann kann es bei mir auch zum DSP 2022 gewählt werden.

    Beim SdJ ist 31.3. der Stichtag und hier der 31.7. Daher kann es beim einen drin sein, beim anderen nicht. Relevant ist für beides die deutsche Veröffentlichung. Die aber herauszufinden ist eher das Problem. Bei Dune weiß ich es nur, weil ich es im Mai letzten Jahres geliefert bekommen habe und kurz danach die erste Partie hatte.

  • Was einen der großen Schwachpunkte des DSP deutlich macht (Spiele fliegen je nach Veröffentlichungszeitpunkt vom Radar).


    Der zweite ist, dass beim DSP eben das gewählt wird, was man kennt; und so werden weitverbreitete Spiele einfach häufiger gewählt.


    Beide Faktoren führen dazu, dass die Jury-Entscheidung für mich fundierter ist, aber auch eher - und immer mal wieder - spannende unbekannte Spiele nach oben spült (wie aktuell Magic Rabbit) oder mich dazu bringt, aus der Masse an Spielen, die das Jahr gebracht hatte, einige noch mal genauer anzusehen (aktuell Khôra).

    Das ist doch trotzdem ok, dafür hat man ja ergänzend Jury Preise - such dir den, der deinen Geschmack am besten abbildet und verfolge das zusätzlich - für mich ist das der Jogo do ano wohingegen SdJ und KdJ eher als Warnhinweise fungiert


    Zitat von Jogo do ano 2021
    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das ist das, was ich nie weiß. Dafür gibt es viel zu viele Veröffentlichungen. Wenn es nominiertes Kennerspiel des Jahres 2022 ist, dann kann es bei mir auch zum DSP 2022 gewählt werden.

    Beim SdJ ist 31.3. der Stichtag und hier der 31.7.

    Wo steht das mit dem 31.7.? Wenn es irgendwo steht, dann wäre es ein Fehler. Der DSP kann ja nicht verlangen, dass ich bis zum 31.7. meine Stimme für etwas abgebe, das am gleichen Tag auf den Markt gekommen ist.

    Grundsätzlich gehe davon aus, dass das Erscheinungsdatum der Spiele, die genug Stimmen für die Top 10 erhalten haben, vom F.-Merz-Verlag gar nicht zusätzlich überprüft wird. Sondern man wird davon ausgehen, daß diejenigen Recht haben, die ihre Stimme für das Spiel abgegeben haben. (Schwarmintelligenz.)

  • Wo steht das mit dem 31.7.?

    Wahlverfahren – SPIEL Messe

    Zitat

    Ausgewählt werden können die nach Ihrer Auffassung 5 besten Spiele des Jahrgangs. In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2021/22. Also die Spiele, die seit August 2021 bis Ende Juli 2022 erschienen sind. Die jeweiligen Titel müssen in diesem Zeitraum auf Deutsch erschienen sein. Erweiterungen zu Spielen sind nicht wählbar.

  • Das heißt, über Fyfe, gerade eben erschienen, muß bereits jetzt abgestimmt werden? Gilt das auch für Leute, die zu Beginn der DSP-Abstimmungsphase ihre Stimme abgegeben haben? Sie hätten dann für etwas abgestimmt, das noch gar nicht gespielt werden konnte. Ich kann nicht glauben, daß der F.-Merz-Verlag das so meint, wie er es aufgeschrieben hat.

  • Spiele, die zwischen Mai und Juli erscheinen, werden ziemlich sicher chancenlos sein, in die Top 10 zu kommen. Sowohl in diesem Jahr wie auch im nächsten.

    Wenn jemand Gegenbeispiele aus der Vergangenheit kennt, nur raus damit.

  • In der Vergangenheit sind viele Nürnbergneuheiten immer in die Liste gerutscht. Jedoch gabs bis vor ein paar Jahren auch ne Spiele-Liste sowohl bei der Abstimmungsseite als auch auf der Spielboxseite etc.. Mittlerweile gibts keine Listen mehr und Leute wissen nicht mehr, ob sie für Meadow oder Ankh oder oder abstimmen dürfen oder nicht und nehmen mehr die Spiele von der Juryliste. In den letzten Jahren waren die nominierten Spiele alle auch immer bei der Top 10 von Deutscher Spielepreis vertreten. Was ich etwas schade finde. Was natürlich nicht heissen sollen, dass sie unberechtigt da sind, sondern manche Perlen werden dann gar nicht mehr erwähnt, weil man es eben nicht weiss, ob man für sie abstimmen darf oder nicht und greift dann zum sichereren Spiel, so mache ich das zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • weil man es eben nicht weiss, ob man für sie abstimmen darf oder nicht und greift dann zum sichereren Spiel, so mache ich das zumindest.

    Verstehe ich nicht. Hättest du irgend einen Nachteil wenn du für ein Spiel abstimmst was dann aus der Wertung fällt weil zu alt? Klar deine Stimme geht dann teilweise verloren aber ist das wirklich ein Problem?

  • Spiele, die zwischen Mai und Juli erscheinen, werden ziemlich sicher chancenlos sein, in die Top 10 zu kommen. Sowohl in diesem Jahr wie auch im nächsten.

    Wir werden es bei Dune: Imperium sehen. Es ist laut BGG im Mai 2021 erscheinen. Ich bin mir sicher, es wird in der Gunst des Publikums weit oben landen.

    Meine These lautet, dass es kein DSP-Team gibt, welches irgendetwas aussortiert. Sondern wenn die Mehrheit der Abstimmenden entscheidet, dann hat sie entschieden.

  • Es gibt ein Ergebnis mit wenig überraschendem Sieger:

    Ihr habt gesprochen!!! Hier kommen sie, die Siegerliste des DEUTSCHEN SPIELEPREIS 2022!
    In der Kategorie „Bestes Familien- und Erwachsenenspiel“ gewinnt ARCHE NOVA den wichtigsten Publikumspreis für Brettspiele. In der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ trägt Schmidt Spiele mit MIT QUACKS & CO. NACH QUEDLINBURG den Sieg davon und erhält den DEUTSCHEN KINDERSPIELEPREIS 2022.

    1. Platz DEUTSCHER SPIELEPREIS 2022
    In ARCHE NOVA aus dem Verlag Feuerland plant und errichtet jeder der 1-4 Spielenden ab 14 Jahren einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Sie legen Gehege an, beheimaten Tiere und unterstützen weltweit Artenschutzprojekte, um den erfolgreichsten Zoo aufzubauen. ARCHE NOVA begeistert durch seine große Spieltiefe. Trotzdem sind die Spielzüge schnell erklärt. Wer Lust auf ein episches Spielerlebnis hat, der kommt bei ARCHE NOVA voll auf seine Kosten. Für Neueinsteiger empfiehlt der Verlag Feuerland auf seiner Homepage Startdecks mit Kartenauswahl und Tipps für die ersten Aktionen. ARCHE NOVA, Verlag: Feuerland, Autor: Mathias Wigge, 1-4 Spieler ab 14 Jahren, ca. 55,-- EUR

    1. Platz DEUTSCHER KINDERSPIELEPREIS 2022
    MIT QUACKS & CO NACH QUEDLINBURG ist dem Autoren Wolfgang Warsch eine wunderschöne kindgerechte Variante des Kennerspiels DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG gelungen, in dem 2-4 Spieler ab 6 Jahren ein tierisches Wettrennen veranstalten. Die Kinder versuchen Kuh, Esel, Schwein oder Schaf mit dem richtigen Futter vorwärts zu locken. Doch unter den Chips befinden sich auch Traumkräuter, die das Tier zum Schlafen bringen. In diesem Spiel zieht man seine Bewegung aus dem Beutel. Mit Belohnungen verbessert man die Ausgangslage und nimmt im Laufe der Partie immer mehr Fahrt im Wettrennen auf. MIT QUACKS & CO NACH QUEDLINBURG bietet Spielelemente, die Kindern großen Spaß machen. Es ist ein Kinderspiel das „mitwächst“, denn das Spiel besitzt eine etwas leichtere Einsteiger-Variante und kann später im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden.
    MIT QUACKS & CO NACH QUEDLINBURG, Verlag: Schmidt Spiele, Autor: Wolfgang Warsch, 2-4 Spieler ab 6 Jahren, ca. 29,-- EUR

    Alle prämierten Spiele des DEUTSCHEN SPIELEPREISES werden auch im Rahmen der #SPIEL22 ausführlich vorgestellt.

    Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des DEUTSCHEN SPIELEPREISES in der Katagorie Familien- und Erwachsenenspiele folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:
    2. CASCADIA von Randy Flynn (Kosmos / Flatout Games / AEG)
    3. DUNE IMPERIUM von Paul Dennen (Dire Wolf / Vertrieb: Asmodee)
    4. LIVING FOREST von Aske Christiansen (Pegasus Spiele)
    5. DIE ROTE KATHEDRALE von Sheila Santos und Israel Cendrero (Kosmos Verlag und Devir Games)
    6. WITCHSTONE von Martino Chiacchiera und Dr. Reiner Knizia (R&R Games / Huch!)
    7. BEYOND THE SUN von Dennis K. Chan (Strohmann Games)
    8. SCOUT von Kei Kajino (Oink Games)
    9. GOLEM von Flaminia Brasini, Virginio Gigli und Simone Luciani (Cranio Creations / Vertrieb: Asmodee)
    10. TERRAFORMING MARS - ARES-EXPEDITION von Jacob Fryxelius, Nick Little und Sydney Engelstein (Schwerkraft Verlag)

  • Hallo,

    und wie nahe stehen WIR dem Deutschen Spielepreis?

    Trotz aktueller spielerischer Flaute stelle ich erstaunt fest - die Titel 1-7 des #DSP gespielt zu haben. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die ersten 6 Nennungen sind alle drin in der Top 10 :)

  • In Klammern das Abschneiden in der Unknowns-Umfrage:

    Hier mein damaliger Kommentar in der Unknowns-Umfrage:

    "Der erste Platz war erwartet. Wird mit hoher Sicherheit auch beim DSP der erste Platz werden.

    Der zweite Platz ist für mich auch keine Überraschung. Die spannende Frage ist, ob das Spiel auch beim DSP in die Wertung genommen wird. Laut Teilnahmebedingungen (Erscheinungungstermin ab August 2021) eigentlich nicht. Laut BGG ist die deutsche Version bereits Mai 2021 erschienen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Merz-Verlag seine eigene Bedingungen hier ignorieren wird... ;)

    Mit dem dritten Platz habe ich eher nicht gerechnet. Beyond the Sun hätte ich ein paar Plätze weiter hinten erwartet. Freut mich aber. Für mich ein gutes Spiel!

    Cascadia hat den dritten Platz mit nur einem Punkt Rückstand verfehlt. Ich persönlich tippe aber mal auf den zweiten Platz beim DSP. Durch den SDJ-Titel hat das Spiel einen hohen Bekanntheitsgrad."

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • "Die Rote Kathedrale". Dieses Spiel ist nach meiner Wahrnehmung eher untergegangen.

    Mich beschleicht sogar die Befürchtung, dass der Titel verkannt wurde. Vielleicht wurde die doppelte Wertungsleiste nicht als innovativ erkannt, die aus dem Rest des Spiels ein wirklich neues Dilemma macht.

    Hehe - und Mehrheitenspiele und Dominanz-Gehabe scheinen unerträglich geworden zu sein. 8-))

  • Ich wage mal eine Prophezeiung, wohlwissend wie man hier mit Unken umgeht:

    Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Begründung:

    Von den 10 Spielen habe ich 5 gespielt. Arche Nova, Dune Imperium, Cascadia und Beyond the Sun haben mich gut unterhalten. Bei Living Forest bin ich noch etwas gespalten.

    Aber keines davon wollte ich sofort wieder spielen. Bei keinem kam ein „das kannst Du besser“ oder „mehr davon“. Am ehesten noch Dune (3 Partien bisher) - das lebt bei mir auch vom Thema.

    Eines (Living Forest) besitze ich, das wird aber nicht auf Dauer bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ....tja, der Trend hält bei mir an....hatte ich aus den Top10 der Jahre 1991 bis 2000 noch jedes Jahr durchschnittlich 8,3 Spiele der Liste, von 2001 bis 2010 dann durchschnittlich 8,11, von 2011 bis 2020 noch durchschnittlich 5,89 sind es in den letzten zwei Jahren nur noch 3,5 im Schnitt, also 2021 waren es drei und dieses Jahr bislang vier Spiele, welche mehr oder weniger einen Platz im heimischen Reich der Spiele einnehmen durften.....

    Ich glaub, da wird's aller Voraussicht nach, auch keine spätere Veränderungen geben....

    Die Zeiten, in denen ich alle zehn Titel der Liste hatte, dürften wohl endgültig vorbei sein (immerhin in fünf Jahren in der Vergangenheit vorgekommen)....

    :S

  • Trotz aktueller spielerischer Flaute stelle ich erstaunt fest - die Titel 1-7 des #DSP gespielt zu haben. :/

    dito - plus Nummer 10

    Mit dem dritten Platz habe ich eher nicht gerechnet. Beyond the Sun hätte ich ein paar Plätze weiter hinten erwartet. Freut mich aber. Für mich ein gutes Spiel!

    Und ich hätte es da erwartet, da steht aber Dune Imperium, Beyond the Sun nur auf Platz 7.

    Alles in allem keine großen Überraschungen - passt.

  • Von den 10 Spielen habe/hatte ich 7, davon 6 schon gespielt. Dune Imperium wartet noch darauf, gespielt zu werden.

    Die restlichen 3 habe ich nicht, interessieren mich nicht und werde ich auch nicht spielen (Cascadia, Scout, Golem).


    Nominiert hätte ich von den 10 keines. Die gängigen Preise, ob nun von einer Jury vergeben, oder Ergebnis von Publikumsabstimmungen, sagen mir offensichtlich nicht viel.

    Das macht den Preisen und mir aber nichts aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Stellt sich die Frage, ob Arche Nova sich nur zu einem Strohfeuer entwickelt - ob sich die Leute da weltweit einfach nur irren. :?: 8-))

    Warum sollten sie sich irren:?:

    Sie haben aktuell Spaß mit dem Spiel und in 10 Jahren wird ein anderes Spiel ihnen noch mehr Spaß machen. 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Die Frage wäre dann, über welche Spiele seit 2018 (außer vielleicht Azul) wir in 2028 noch reden werden? Ich sehe den diesjährigen Jahrgang deutlich stärker an als alles seit 2018. Kenne auch einige, denen es wie dir geht, aber bei der Mehrheit in meinem Umfeld sieht es anders aus.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Stellt sich die Frage, ob Arche Nova sich nur zu einem Strohfeuer entwickelt - ob sich die Leute da weltweit einfach nur irren. :?: 8-))

    Warum sollten sie sich irren:?:

    Sie haben aktuell Spaß mit dem Spiel und in 10 Jahren wird ein anderes Spiel ihnen noch mehr Spaß machen. 😏

    ....die Sorte von Spielern nennt sich


    "Saisonspieler"


    Da diese stets die nur die Spieler eines Jahrgangs, sprich einer Saison spielen und für gut erklären....alte Spiele haben da keine Chance ( es sei denn es gibt ne Neuauflage am besten unter einem anderen Namen mi auf geblähten Bling Bling Material....)

    ;) 8-))

  • Stellt sich die Frage, ob Arche Nova sich nur zu einem Strohfeuer entwickelt - ob sich die Leute da weltweit einfach nur irren. :?: 8-))

    Warum sollten sie sich irren:?:

    Sie haben aktuell Spaß mit dem Spiel und in 10 Jahren wird ein anderes Spiel ihnen noch mehr Spaß machen. 😏

    Muss das denn die Maßgabe sein? Was passiert denn aktuell z.B. mit Terraforming Mars: das ist jetzt 6 Jahre alt und es gibt Leute die sagen "Ich spiele lieber Ares Expedition, das liefert mir das gleiche in flotter und kleiner." und andere Leute die sagen "Für mich hat Arche Nova das komplett ersetzt." – findet da nicht auch gerade ein Ablösungsprozess statt? Kann es nicht sein, dass das in 4 Jahren (also wenn die 10 Jahre rum sind) auch kaum noch gespielt wird? Terraforming Mars bleibt doch trotzdem ein Meilenstein.


    Ob bei den hier ausgezeichneten Spielen ein solcher Meilenstein dabei ist, will ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Aber Arche Nova hat schon eine Flut an Popularität geerntet, wie sie die wenigsten Spiele bekommen. Cascadia ist ein ausgezeichneter Stellvertreter für Entwicklungen auf dem Spielemarkt, sowohl was das Naturthema als auch die Mechaniken betrifft. Und Dune: Imperium hat ja jetzt schon eine gewisse staying power bewiesen, weil es 2 Jahre nach dem ursprünglichen Release noch auf den Auszeichnungslisten erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()