Beiträge von Kronshorst im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Natürlich kann Arche Nova gewinnen. Ich glaube nur es wird eben nicht so klar und eindeutig ausgehen, da kürzere und zugänglichere Spiele häufiger und von mehreren Spieler*innen gespielt wurden. Nicht alle haben Arche Nova auf den Tisch gehabt bzw. finden es besser als z.B. Cascadia. So wird Cascadia vielleicht nicht so häufig die 5 Punkte als bestes Spiel erhalten, dafür aber viel häufiger die Punkte von den anderen Platzen. Bei Arche Nova könnte es genau andersherum sein. Ein Faktor könnte auch die Bekanntheit von Cascadia sein, denn vermutlich wird es auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres landen.


    Dieses sind die Plätze 1 bzw. 2 der letzten 4 Jahre. Nur Gaia Project ist ein Expertenspiel und die anderen sind Kenner- oder Familienspiele.


    2021

    1. DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK

    2. MICROMACRO: CRIME CITY


    2020

    1. DIE CREW

    2. DER KARTOGRAPH


    2019

    1. FLÜGELSCHLAG

    2. DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL


    2018

    1. AZUL

    2. GAIA PROJECT


    Preisträger – SPIEL Messe


    In ein paar Monaten sind wir schlauer. :)

    Heute ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern es startet auch die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis 2022.

    Abstimmung – SPIEL Messe


    Hier bei unknowns würde sicherlich Arche Nova gewinnen, aber in den Jahren zuvor haben nur selten die Expertenspiele gewonnen. Dagegen waren meistens die sog. Kennerspiele auf dem Siegerpodest. Auch ein Spiel wie Cascadia hat sehr gute Chancen auf den Sieg.

    Ich stimme allerdings erst später ab, da ich noch viel nachholen muss. Auf jeden Fall wähle ich nicht strategisch. Meine Punkte erhalten wirklich die Spiele die mir am meisten gefallen haben.