Beiträge von smitter im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Spiele, die zwischen Mai und Juli erscheinen, werden ziemlich sicher chancenlos sein, in die Top 10 zu kommen. Sowohl in diesem Jahr wie auch im nächsten.

    Wenn jemand Gegenbeispiele aus der Vergangenheit kennt, nur raus damit.


    Jetzt haben wir es: Dune Imperium! Obwohl es bereits im Mai 2022 erschienen ist und damit den offziellen Regeln widerspricht (https://www.spiel-messe.com/de…epreis/wahlverfahren-neu/). Offensichtlich wird überhaupt nicht überprüft, welche Stimmen gültig oder ungültig sind. Sondern man verläßt sich darauf, daß ein Spiel, das genug Stimmen für die ersten 10 Plätze bekommt, richtig ist.

    Spiele, die zwischen Mai und Juli erscheinen, werden ziemlich sicher chancenlos sein, in die Top 10 zu kommen. Sowohl in diesem Jahr wie auch im nächsten.

    Wir werden es bei Dune: Imperium sehen. Es ist laut BGG im Mai 2021 erscheinen. Ich bin mir sicher, es wird in der Gunst des Publikums weit oben landen.

    Meine These lautet, dass es kein DSP-Team gibt, welches irgendetwas aussortiert. Sondern wenn die Mehrheit der Abstimmenden entscheidet, dann hat sie entschieden.

    Das heißt, über Fyfe, gerade eben erschienen, muß bereits jetzt abgestimmt werden? Gilt das auch für Leute, die zu Beginn der DSP-Abstimmungsphase ihre Stimme abgegeben haben? Sie hätten dann für etwas abgestimmt, das noch gar nicht gespielt werden konnte. Ich kann nicht glauben, daß der F.-Merz-Verlag das so meint, wie er es aufgeschrieben hat.

    Das ist das, was ich nie weiß. Dafür gibt es viel zu viele Veröffentlichungen. Wenn es nominiertes Kennerspiel des Jahres 2022 ist, dann kann es bei mir auch zum DSP 2022 gewählt werden.

    Beim SdJ ist 31.3. der Stichtag und hier der 31.7.

    Wo steht das mit dem 31.7.? Wenn es irgendwo steht, dann wäre es ein Fehler. Der DSP kann ja nicht verlangen, dass ich bis zum 31.7. meine Stimme für etwas abgebe, das am gleichen Tag auf den Markt gekommen ist.

    Grundsätzlich gehe davon aus, dass das Erscheinungsdatum der Spiele, die genug Stimmen für die Top 10 erhalten haben, vom F.-Merz-Verlag gar nicht zusätzlich überprüft wird. Sondern man wird davon ausgehen, daß diejenigen Recht haben, die ihre Stimme für das Spiel abgegeben haben. (Schwarmintelligenz.)

    Das ist es ja, ich weiß nicht mehr wann Ankh und Dune Imperium erschienen sind

    Tja, das wirst Du wohl selbst heraus finden müssen und ggf. damit leben müssen, dass Du nicht weiß, ob Deine Stimmen ungültig sind.

    Die Vorgabe lautet: "Spieleneuheiten des Jahrgangs 2021 (Essen) / 2022 (Nürnberg)". Das ist extrem schwammig. Essen-Neuheiten erscheinen seit einigen Jahren bei vielen Verlagen schon deutlich vor der Messe, teils sogar schon vor der Gen Con, um dort präsent zu sein. Und Nürnberg-Neuheiten erscheinen oft erst Monate nach der Messe, so daß man sie eher schon wieder zu den Essen-Neuheiten zählen kann (jedenfalls stehen sie dann fast ausnahmslos auch in der 1500-Spiele-Liste, die der Merz-Verlag als Essen-Neuheiten verkündet). Während der Pandemie hat sich der Trend noch mal verstärkt, daß Spiele unabhängig von einer (teils eh ausgefallenen) Messe erscheinen.

    Dune: Imperium scheint da so ein Fall zu sein:

    Infos zu Dune: Imperium

    Es ist weder richtig Nürnberg noch Essen. Luding ist übrigens eine gute Quelle, um die Spiele einer Messe zuzuordnen.


    Für die Abstimmung selbst ist das mit Sicherheit kein Problem. Da es keine Liste mit wählbaren Spielen gibt, wird vermutlich auf Schwarmintelligenz gesetzt. Wenn genug Leute ein Spiel für aktuell genug halten, daß sie es unter die ersten 10 des Jahrgangs wählen, dann wird es wohl stimmen.