Beiträge von verv im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Stellt sich die Frage, ob Arche Nova sich nur zu einem Strohfeuer entwickelt - ob sich die Leute da weltweit einfach nur irren. :?: 8-))

    Warum sollten sie sich irren:?:

    Sie haben aktuell Spaß mit dem Spiel und in 10 Jahren wird ein anderes Spiel ihnen noch mehr Spaß machen. 😏

    Muss das denn die Maßgabe sein? Was passiert denn aktuell z.B. mit Terraforming Mars: das ist jetzt 6 Jahre alt und es gibt Leute die sagen "Ich spiele lieber Ares Expedition, das liefert mir das gleiche in flotter und kleiner." und andere Leute die sagen "Für mich hat Arche Nova das komplett ersetzt." – findet da nicht auch gerade ein Ablösungsprozess statt? Kann es nicht sein, dass das in 4 Jahren (also wenn die 10 Jahre rum sind) auch kaum noch gespielt wird? Terraforming Mars bleibt doch trotzdem ein Meilenstein.


    Ob bei den hier ausgezeichneten Spielen ein solcher Meilenstein dabei ist, will ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Aber Arche Nova hat schon eine Flut an Popularität geerntet, wie sie die wenigsten Spiele bekommen. Cascadia ist ein ausgezeichneter Stellvertreter für Entwicklungen auf dem Spielemarkt, sowohl was das Naturthema als auch die Mechaniken betrifft. Und Dune: Imperium hat ja jetzt schon eine gewisse staying power bewiesen, weil es 2 Jahre nach dem ursprünglichen Release noch auf den Auszeichnungslisten erscheint.