Beiträge von Herbert im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....

    Meine Kernaussage ist doch, dass 2022 ein schwacher Jahrgang ist.

    Wenn Du das jetzt mit Spielen aus dem Jahrgang 2012 überprüfen willst: war 2012 für Dich ein schlechter Jahrgang?

    Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Ich stelle eine Gegenthese auf: #ArcheNova wird auch in 10 Jahren in vielen Köpfen sein, auch drüber gerdet wird hier bestimmt.

    Challange accepted! 🤓


    Ein kurzer 10-jähriger Rückblick bei mir ergab - für mein Empfinden - das Kemet oder Merchant of Venus es immer noch, zumindest ab und an, auf die Bildfläche schaffen. Gute Titel halten sich hartnäckig.

    Ist jetzt aber kein valides Gegenargument dagegen dass der Jahrgang DSP 2022 kein guter welcher ist. 🤨

    Ich wage mal eine Prophezeiung, wohlwissend wie man hier mit Unken umgeht:

    Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Begründung:

    Von den 10 Spielen habe ich 5 gespielt. Arche Nova, Dune Imperium, Cascadia und Beyond the Sun haben mich gut unterhalten. Bei Living Forest bin ich noch etwas gespalten.

    Aber keines davon wollte ich sofort wieder spielen. Bei keinem kam ein „das kannst Du besser“ oder „mehr davon“. Am ehesten noch Dune (3 Partien bisher) - das lebt bei mir auch vom Thema.

    Eines (Living Forest) besitze ich, das wird aber nicht auf Dauer bleiben.