Beiträge von Torlok im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Zum Glück wird der Preis für das "beste" Spiel des Jahres verliehen, nicht des Jahrzehnts. Es steht also keiner der Titel unter dem Druck, in zehn Jahren noch zu überzeugen. 😊

    Hat ebenfalls keiner behauptet. Es war lediglich eine spontane Eingebung von Herbert im Sinne einer spielerischen „Nachhaltigkeit“ über einen 10-jährigen Betrachtungszeitraum. Aber das hast du dir sicherlich auch schon gedacht… ;)

    Ist jetzt aber kein valides Gegenargument dagegen dass der Jahrgang DSP 2022 kein guter welcher ist. 🤨

    Hab ich auch nicht behauptet - wobei mich diese „Preise“ auch überhaupt nicht interessieren, meine Highlights sind meist andere. Über Beyond the Sun war ich auch recht erstaunt, Imperium Classic/Legends ist für mich ein wahres „Leuchtturmspiel“. Was da alles an Varianz und unterschiedlichem Feeling drinsteckt - genial! Hatte ich schon Dark Ages erwähnt…? :whistling:

    Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Ich stelle eine Gegenthese auf: #ArcheNova wird auch in 10 Jahren in vielen Köpfen sein, auch drüber gerdet wird hier bestimmt. Ein Titel der es in die BGG Top Ten schafft, gerät nicht so leicht in Vergessenheit. Ein kurzer 10-jähriger Rückblick bei mir ergab - für mein Empfinden - das Kemet oder Merchant of Venus es immer noch, zumindest ab und an, auf die Bildfläche schaffen. Gute Titel halten sich hartnäckig.

    Ist zwar nicht unbedingt mein Spiel, aber Ehre wem Ehre gebührt. (Terraforming Mars ist trotzdem besser 8o)